Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte aus der Marktforschung. Unser Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier geht es zur Web-Ansicht
self-Logo
Die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de seit 2007 08.09.2022
ANZEIGE
Zur Kolumne von Thomas Koch

„Marktforschung am Limit“ – Eine Einordnung und ein Aufruf

In seiner Meedia-Kolumne kritisiert Medienexperte Thomas Koch die moderne Generation der Marktforschungsbranche und eine zunehmende YouGovisierung der Umfrageforschung. Was hat es mit der Kritik auf sich? Und wie sollte die Branche jetzt reagieren? Mehr

ANZEIGE

User Experience gestalten und testen

Unsere UX-Profis begleiten Ihren gesamten Entwicklungsprozess. Wir fangen beim Verstehen Ihrer Kunden an. Gestalten Personas, erarbeiten Produktstrategien, führen Design Sprints und Workshops durch. Wir designen aber auch Prototypen und testen die Usability und User Experience Ihrer Produkt- oder Service-Idee. Machen Sie sich gerne selbst ein Bild und erfahren Sie mehr über unser Team und unser Portfolio: Mehr Infos gibt’s hier.

Fachbeitrag Stefanie Nickel & Ronny Winkler

„Der wendige Gallier mit Charme“ – Wie die Morphologie zu einem neuen Unternehmensleitbild verhalf

Auf der Suche nach einem neuen Unternehmensleitbild beauftragte der mittelständische B2B-Softwareanbieter proAlpha das morphologische Marktforschungsinstitut Innersense. Warum der Gallier Asterix dabei eine zentrale Rolle spielte, lesen Sie in dem Fachartikel. Mehr

ANZEIGE
EARSandEYES, beiersdorf

kvest und Beiersdorf – Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

Kundenunternehmen wünschen sich zunehmend mehr Pretests mit sehr kurzen Timings, die mit den bisherigen klassischen Marktforschungsprozessen schwer zu realisieren sind. Aus dieser Erfahrung entstand beim Full Service-Anbieter EARSandEYES die Plattform kvest. Am Beispiel des Kunden Beiersdorf wird deutlich, wie das DIY Tool genutzt werden kann, ohne auf die Methodenkompetenz des Instituts verzichten zu müssen. Mehr

ANZEIGE

Was gibt es Neues?

Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Dwi Anoraganingrum/Geisler-Fotopress

Expertinnen-Interview: Tipps zum erfolgreichen Fragebogen

Unter dem neuen Ressort DIY-Research finden Sie unseren Leitfaden "Eine Umfrage erstellen – aber richtig". In dem Expertinnen-Interview "Tipps zum erfolgreichen Fragebogen" verraten zwei langjährige Umfrage-Fachfrauen aus ihrer Berufspraxis, worauf es wirklich ankommt beim Fragebogen und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. Neu Forschende erfahren, was sie bei den Formulierungen berücksichtigen sollten und was in einem Fragebogen nicht fehlen darf.

ANZEIGE

Schon gelesen?

ANZEIGE
Das Programm der succeet22 ist online

112 Events an zwei Tagen in München auf der succeet22

Die Registrierung zur succeet22, die vom 20.-21. Oktober in München stattfinden wird, ist offen. Zwei prall gefüllte Tage mit Workshops, Vorträgen und Diskussionen erwarten die Besuchenden im Münchner M.O.C. Darunter allein vier Podiumsdiskussionen zu den wichtigsten Themen der Insights Industry. Mehr

DIY&T research days vom 12.- 14. September 2022

Dynata’s modularer Platform-Ansatz bietet Ihnen eine Vielzahl von Leistungen und kann als reine DIY Variante oder als DIT / DIY in enger Zusammenarbeit mit Dynata’s Expertenteam genutzt werden. Mehr dazu erfahren Sie von Conny Ifill & Jan Laufhütte.
Melden Sie sich hier kostenlos an!

Lese-Tipp auf Consulting.de

Sebastian Bauer, Junior Comtec

People's business forever? – Das Geschäftsmodell Consulting im Wandel

Wie funktioniert das People’s Business Consulting in Post-Corona-Zeiten? Können virtuelle Meetings den persönlichen Kontakt bei einer Tasse Kaffee zwischendurch ersetzen? Sebastian Bauer von Junior Comtec, einer studentischen Unternehmensberatung aus Darmstadt, stellt sich die Frage, was aus dem… Mehr

Zitat des Tages

Es ist ja nicht so, dass in der Marktforschung früher alles besser gewesen wäre, nur weil es weniger Studien gab, Umfragen deutlich teurer und langsamer gewesen sind.

Holger Geißler, Geschäftsführer - consulting.de, marktforschung.de und succeet gmbh

Neueste Stellenangebote

Keine Nachrichten verfügbar.

Alle Stellenangebote

Branchenevents und Termine

succeet23

25. - 26. Oktober 2023 Veranstaltungsort: Wiesbaden Mehr

Weitere Termine im Kalender.

Zahl des Tages

Millionen Deutsche sind immer noch "funktionale Analphabeten". Dies bedeutet, dass nahezu jeder elfte Mitmensch erhebliche Mühe hat, einfachste Sätze in ihrem Sinnzusammenhang zu erfassen. Heute ist der 56. Weltbildungstag – eigentlich ein Weltalphabetisierungstag, der auf die unterschiedlichen Bildungschancen weltweit aufmerksam machen soll. Denn Zugang zu Bildung ist entscheidend für die gesellschaftliche Teilhabe und Integration. 

Quelle: Pressemitteilung | Zum Weltbildungstag: Darum ist Bildung so wichtig | Presseportal

TIPP: Aktuelles Whitepaper auf marktforschung.de

Keine Nachrichten verfügbar.
Kontakt

Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 46078 60

Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion@marktforschung.de

für alle anderen Anliegen:
service@marktforschung.de

Quicklinks

Lexikon
Impressum / Datenschutz
Kontakt / Über uns

Newsletter-Abmeldung | www.marktforschung.de facebook   twitter   linkedin   xing