Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte aus der Marktforschung. Unser Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier geht es zur Web-Ansicht
self-Logo
Die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de seit 2007 02.03.2023
ANZEIGE

Kahnemann schlägt Freud

Menschen folgen im Alltag einem inneren Autopiloten. Die moderne Psychologie weiss, dass der nicht von tiefen Konflikten oder inneren Kindern bedient wird. Er entsteht aus der Verdichtung von Erfahrungen. Was uns unseren Zielen mit wenig Aufwand näher bringt, das merken wir uns. Damit wir ohne Burnout durch den Tag kommen, gleicht System 1 intuitiv Kontexte mit Lösungen ab. 

Das K&A Psychodrama® dekodiert den Alltag, damit Marken unserem Autopiloten zum richtigen Zeitpunkt die richtigen/für uns kontextrelevanten Signale senden.

weiterlesen

Tobias Wenker von Point Blank
dossier.PLUS-Logo
Tobias Wenker, Geschäftsführer Point Blank

„Kostet nicht viel, dient der Umwelt und wir sind es nachfolgenden Generationen schuldig“

Eine Zertifizierung als nachhaltiges Marktforschungsinstitut ist weder besonders teuer noch aufwendig, bringt aber einige Vorteile mit sich. Tobias Wenker, Geschäftsführer des Berliner Instituts Point Blank, spricht im Interview mit marktforschung.de darüber, warum sich das Institut zertifizieren ließ, wie der Prozess genau ablief und welche Quick Wins möglich sind, um als Marktforschungsdienstleister nachhaltiger zu werden.  Mehr

ANZEIGE
WdM 2023

Buchen Sie jetzt für die WdM23!

Schnell sein lohnt sich: Es sind noch attraktive Slots bei der Woche der Marktforschung frei.

Formate: Sponsoring · Eventeinträge · Webinare · Pitches: Applied AI, Research Platforms & DIY, CX Platforms, Online- & Mobile-Qualitative, Text- & Social-Media-Analytics, Prognose- & Kausalmodelle, Applied Neuroscience & Facial Coding. Mehr Info

WdM23, das Online-Festival vom 8.–16. Mai
Programm + Anmeldung ab Mitte März, Teilnahme kostenfrei

Eine Veranstaltung der succeet GmbH

Klimakleber blockieren eine Straße.
„Letzte Generation“

Klimawandel: Klimakleber werden ambivalent gesehen

Für viele sind die Aktivisten und Aktivistinnen der „Letzten Generation“ einfach nur die „Klimakleber“. Sie kleben sich im öffentlichen Raum fest und blockieren die Mobilität unserer Gesellschaft, oder sie besudeln Kunstwerke in Museen. Wie werden sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Mehr

Frauen in der Marktforschung

Weltfrauentag 2023

Am 8. März ist Weltfrauentag 2023! Wir nehmen den Tag zum Anlass, Ihnen in den kommenden Wochen bedeutende Frauen aus der Marktforschungsbranche vorzustellen. Für eine repräsentative Auswahl freuen wir uns über Vorschläge von besonderen Kolleginnen, Forscherinnen oder auch von sich selbst. Nehmen Sie hier an unserer kurzen Umfrage dazu teil!

 

Branchennews

Innovationspreis 2023, neuer Kongress in Wien & Neuzugänge

Es ist wieder soweit - die Finalisten für den Preis der Deutschen Marktforschung stehen fest. Wer hat es unter die letzten drei geschafft? Derweil wurde der Termin des neuen Kongresses Market Insight Vision in Wien bekannt gegeben und Behaviorally wie auch der VdMI melden Personalwechsel in hohen Rängen. Mehr

Gehaltsstudie 2022

Schon gelesen?

Lebensmittel werden immer noch verschwendet.
Wegwerfgesellschaft

Lebensmittel verschwinden weiterhin in der Tonne - Grund ist das Mindesthaltbarkeitsdatum

Immer wieder landen Lebensmittel in der Mülltonne. Ein Phänomen, das viele Menschen in Deutschland ärgert. Obwohl private Haushalte am meisten wegwerfen, wollen diese jedoch andere in die Pflicht nehmen. Mehr

WdC 2023

Woche des Consultings vom 22. - 24. März 2023

Am 24. März um 11 Uhr werden Till Prinz und Tim Veen in ihrem Webinar aufzeigen, wie Alvarez & Marsal Kunden berät, indem sie sich auf die Arbeit ihrer paneuropäischen Private Equity Performance Improvement Practice konzentrieren. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigen sie, wie A&M in den drei Kernbereichen M&A, Turnaround und Interim Management greifbare Ergebnisse liefert. Melden Sie sich hier kostenlos an!

Webinare auf marktforschung.de

Quality first - Vermeidung von Fehlern bei der Fragebogen-Umsetzung

26.04.2023 | 14:00 Uhr
Erik van Veggel, Rogator AG

Was erwartet Sie im Webinar? Eine fehlerfreie Konzeption und Programmierung von Fragebögen sind essentiell für erfolgreiche, qualitativ hochwertige Umfragen. Rogator gibt Ihnen in diesem Webinar einen Leitfaden mit Prüfkriterien an die Hand, mit dessen Hilfe Sie selbst aktiv Fehler und…jetzt anmelden

Alle Webseminare auf marktforschung.de

Zahl des Tages

Prozent der über 500 befragten IT-Sicherheitsexperten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien geben an, dass ihr Unternehmen während der letzten 24 Monate Opfer von Cyberattacken war. Das geht aus einer Censuswide-Befragung im Auftrag der comforte AG hervor. 54 Prozent derer registrierten in diesem Zeitraum sogar mehrere Cyberangriffe, ein Fünftel sogar vier bis sechs. Besonders im Fokus der Cyberkriminalität seien laut 66 Prozent Kundendaten. Danach seien Finanzdaten und persönliche Daten der Beschäftigten am meisten gefährdet.

Jetzt ansehen! Videos aus dem Archiv

Der Blinde Fleck der Werbewirkung: Werbewirkungsforschung zeigt, was Kampagnen im New Normal erfolgreich macht

07.10.2020 | 12:00 Uhr


Begleiten Sie uns auf einer kurzen Reise vom Blinden Fleck der Werbewirkungsforschung hin zu den neuesten Daten über Werbung im New Normal. Erfahren Sie in unserem Webinar, wie entscheidend Test und Optimierung von Kreationen für den Erfolg der Marke sind und ganz aktuell, welche Anforderungen das…jetzt ansehen

Neueste Stellenangebote

Keine Nachrichten verfügbar.

Alle Stellenangebote

Zitat des Tages

Es ist ein bisschen unzeitgemäß, Mitarbeitende noch mit Firmenwagen auszustatten.

Tobias Wenker, Geschäftsführer & Mitinhaber von Point Blank, aus dem neuen Dossier "Nachhaltigkeit – Besser erstmal die Welt retten"

TIPP: Whitepaper auf marktforschung.de

InMoment

Mit State of the Art Textanalyse das Optimum aus Kunden- & Mitarbeiterdaten herausholen

Jahrgang: 2021 // veröffentlicht: 07.07.2022

Herausgeber: InMoment

Datum: 07.07.2022 Jahrgang: 2021 Kategorie: Costumer Experience / Feedback Abstract: Textanalysen sind entscheidend für die Fähigkeit Ihrer Marke, die Erfahrungen Ihrer Kunden und Mitarbeiter zu verstehen. In diesem E-Book zeigen wir auf, was hinter den Fachbegriffen und Verkaufsfloskeln steckt. Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, was eine Textanalyselösung wirklich erfolgreich macht! Mehr

Ausschreibungen

Aktuelle Ausschreibung auf marktforschung.de:

  • Wirtschaftsforschung
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)
  • Datenerhebung
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)
  • Marktforschung
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)

Weitere Ausschreibungen können Sie hier abrufen.

Kontakt

Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 46078 60

Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion@marktforschung.de

für alle anderen Anliegen:
service@marktforschung.de

Quicklinks

Lexikon
Impressum / Datenschutz
Kontakt / Über uns

Newsletter-Abmeldung | www.marktforschung.de facebook   twitter   linkedin   xing