Wie tickt Deutschland: Der „Personality Shift“ durch die Corona-Krise

Mobile Research, Marketing und Werbung, Marke und Markenführung

Eingestellt: 03.06.2020

Jahrgang: 2020

Herausgeber: GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung

Die repräsentative GIM Studie "Der 'Personality Shift' durch die Corona-Krise" zeigt, wie die Corona-Krise das Wertegerüst vieler Konsumenten verschiebt. Dieser Personality-Shift hat unmittelbare Konsequenzen für Marken und deren Kommunikation. Dabei vergleicht die Studie Persönlichkeits- und Werteverschiebungen verschiedener Generationen: Gen Z, Gen Y, Gen X, Gen Boomer. 

Die Ergebnisse zeigen, dass die Corona-Krise bei vielen Menschen zu einem Festhalten an Bewährtem und Status führt. Der Wunsch nach Spaß & Erlebnis nimmt dabei am deutlichsten ab. Eine Ausnahme bildet die Generation Z: Der Wunsch nach Spaß und Erleben ist in der “Gen Z” nach wie vor groß.

Der Studie liegen zwei Befragungswellen (Januar 2020 und Ende April 2020) zugrunde. Sie basiert auf der deutschlandweiten GIM Gesellschaftsstudie Wie tickt Deutschland, die sich durch eine kontinuierliche Erhebung über ein eigenes Online-Befragungstool auszeichnet.


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