Whitepaper Von Qual zu Quant – Alternative Ansätze für effiziente, tiefe Insights zum "Warum"

Marke und Markenführung
Eingestellt:
Jahrgang:
2020
Herausgeber:
quantilope

Im Whitepaper erhalten Forscher einen dreistufigen, skalierbaren Prozess, mit dem sie quantitative Erkenntnisse als Ergänzung bzw. Alternative zur qualitativen Forschung einsetzen können, um das "Warum" hinter Verbraucherverhalten zu verstehen.

Um diese tiefliegenden Motive hinter dem Verhalten von Konsumenten zu verstehen, nutzen Marken häufig qualitative Forschungsmethoden. Ziel dabei ist es, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erlangen, die mit Marken und Kategorien verbundenen Assoziationen zu verstehen sowie Reaktionen auf Produktneuheiten oder Innovationen zu erhalten.

Während Face-to-Face-Befragungen vorhandene Daten mit einer menschlichen Komponente anreichern können, gestaltet sich die Umsetzung zunehmend schwierig. Der logistische und finanzielle Aufwand ist teilweise enorm. Zudem braucht es eine entsprechend große Stichprobe, die es ermöglicht, aus den Ergebnissen aussagekräftige Handlungsempfehlungen abzuleiten. Neben Logistik, Aufwand und Kosten zeigen sich weitere Herausforderungen im Rahmen von COVID-19 und den damit verbundenen Einschränkungen, wie z.B. Social Distancing und Versammlungs- sowie Reiserestriktionen. Dadurch verändern sich die Rahmenbedingungen für qualitative Befragungsformen grundlegend. Viele der bislang bewährten Erhebungsmethoden passen nicht mehr zur neuen Realität. In solchen Fällen können moderne Methoden der quantitativen Marktforschung einen durchaus spannenden alternativen bzw. ergänzenden Ansatz bieten, um tiefliegende Motive hinter Konsumentenverhalten fundiert zu erschließen. Mit fortschrittlichen und automatisierten quantitativen Forschungsmethoden können verborgene Einstellungen von Konsumenten aufgedeckt werden, die klassischerweise qualitative Ergebnisse lieferten.

Whitepaper kostenlos anfordern

Bevor Sie das Whitepaper herunterladen können, möchten wir Sie bitten, einige Daten zur Ihrer Person zu hinterlassen. Wir schicken Ihnen dann den Link zum Download Ihres Whitepapers per E-Mail zu.

Das hier angebotene Whitepaper des Herausgebers ist eine aufwändig recherchierte Fachinformation. Wir bitten Sie daher, dem Unternehmen mit dem Hinterlassen Ihrer Kontaktdaten eine Möglichkeit zum nachfolgenden themenbezogenen Austausch zu bieten. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

Persönliche Daten

Sonstiges

Die Whitepapers werden gemeinsam mit externen Referenten/Partnerunternehmen angeboten. Wenn Sie mit einem Klick auf „Whitepaper anfordern“ das kostenfreie Whitepaper anfordern, werden Ihre persönlichen Daten von marktforschung.de c/o Smart News Fachverlag GmbH verarbeitet und zum Zwecke der Leistungserbringung und Kontaktaufnahme per E-Mail genutzt und zudem an die Unternehmen, deren Whitepaper Sie anfordern (s. o. unter „Herausgeber“), weitergegeben. Diese können Sie ebenfalls per E-Mail mit weiteren Informationen zu deren Leistungen und Angeboten kontaktieren. Die Verarbeitung dieser Daten ist Voraussetzung für die Anforderung der Whitepapers. Einer werblichen Nutzung für gleichartige Angebote in der Zukunft können Sie jederzeit per E-Mail an service(at)marktforschung.de, per Telefax oder auf dem Postweg widersprechen, ohne dass Ihnen dafür weitere Kosten als die Verbindungskosten entstehen. *

Ausführliche Datenschutzhinweise sind hier abrufbar: marktforschung.de

Weitere Whitepaper

Weitere Highlights auf marktforschung.de