Predicting News Trends

Medien / Mediaforschung, Marketing und Werbung, Big Data / Predictive Analytics

Eingestellt: 19.10.2020

Jahrgang: 2020

Herausgeber: respondi AG

Trendthemen kommen und gehen. Die aktuellen Trends sind leicht zu identifizieren - es genügt ein Blick auf googletrends oder in die "Top 3 der meistgelesenen Beiträge" der Newsportale. Aber weitaus spannender als die heutigen Trends sind die Trends von morgen - nicht zuletzt für die Werbebranche wären diese von größtem Interesse. Natürlich hängen die Trends von morgen teilweise von unvorhersehbaren Vorkommnissen ab. Aber dennoch: Welches Potential haben Vorhersagemodelle?

Um die Präzision von Vorhersagemodellen zu bestimmen, entwickelten wir ein erstes Modell, verfeinerten es anschließend, indem wir es schrittweise mit mehr und mehr Daten anreicherten und testeten abschließend seine Vorhersagekraft. Unser erstes Modell, die Basis-Version des Vorhersagemodells, fußte nur auf Crawling-Daten. Anschließend reicherten wir dieses Modell erst mit audience measurement Daten und in einem dritten Schritt mit Panel-Daten an. Wir testeten diese drei Modelle in einer Case Study zu Nachrichten-Websites. Das Ergebnis: Die Einbeziehung von Panel-Daten, also von detaillierten Informationen über die einzelnen Leser, lieferte deutlich präzisere Vorhersagen!


Bevor Sie das Whitepaper herunterladen können, möchten wir Sie bitten, einige Daten zur Ihrer Person zu hinterlassen. Wir schicken Ihnen dann den Link zum Download Ihres Whitepapers per E-Mail zu.

Das hier angebotene Whitepaper des Herausgebers ist eine aufwändig recherchierte Fachinformation. Wir bitten Sie daher, dem Unternehmen mit dem Hinterlassen Ihrer Kontaktdaten eine Möglichkeit zum nachfolgenden themenbezogenen Austausch zu bieten. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.




Es ist das ausdrückliche Interesse von marktforschung.de, Ihre Interessen in Bezug auf den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten gewahrt zu wissen. marktforschung.de erhebt, verarbeitet und speichert personenbezogene Daten stets gemäß den maßgeblichen Datenschutzvorschriften. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


* Pflichtfelder

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin