Whitepaper Post-Corona: Haben sich die Dinge zwischen uns geändert?
2020
Happy Thinking People Gmbh

"Alles wie immer - nichts wie sonst." So lautet eine zentrale Schlussfolgerung der international durchgeführten qualitativen H/T/P-Studie über die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Beziehung zwischen Menschen und Marken. Unter dem Titel "Haben sich die Dinge zwischen uns geändert" erläutert das Forschungsteam 7 Hypothesen in Bezug auf eine zum Teil grundlegend veränderte Sensibilität auf Seiten von Endverbraucher*innen weltweit. Das H/T/P-Team führte insgesamt 50 Videointerviews auf der ganzen Welt durch. Die Interviews hatten einen starken Storytelling-Fokus, um über das Geschichtenerzählen das Leben der Teilnehmer*innen vor und während der Pandemie zum Leben zu erwecken und um zu verstehen, wie sich die Teilnehmer*innen das Leben nach oder neben Corona in der Zukunft vorstellen. "Viele sprechen von einer neuen Normalität, also alles beim Alten", so Edward Appleton, einer der Autoren. "Aber der Anschein trügt. Wir beobachteten eine Fülle von Widersprüchen und Spannungen, Ängste sogar, die unserer Meinung nach eine andere Art von Markenkommunikation und Verbraucher*innen-Ansprache erfordern – zum Beispiel wenn es um die Darstellung von menschlicher Nähe geht. Denn so sehr man eine Umarmung der Liebsten immer noch wünscht, in diesen Zeiten erzeugen Bilder der Nähe zum Teil auch Reaktanzen oder gar Angst." Viel Spaß beim Lesen! Und: wenn Sie wissen möchten, wie es mit Ihrer Marke in der post-corona-Welt steht, hilft es immer in Marktforschung zu investieren ;) Wir freuen uns von Ihnen zu hören: <link contact@happythinkingpeople.com>contact@happythinkingpeople.com