Nachhaltigkeit und Markenführung: Konsumenten in Zeiten der Transformation begleiten

Marke und Markenführung, Marketing und Werbung

Eingestellt: 02.06.2020

Jahrgang: 2020

Herausgeber: GIM foresight

Nachhaltigkeit gilt als einer der fundamentalen Veränderungsprozesse unserer Zeit. Nahezu alle relevanten gesellschaftlichen Bereiche sind davon betroffen – und damit auch unser Konsumverhalten. Die Welt ist miteinander verflochten wie nie zuvor – die Corona-Pandemie hat uns eindrücklich gezeigt, was dies bedeuten und bewirken kann. Entsprechend komplex werden künftige Lösungen sein. Und sicher scheint auch: Das Thema Nachhaltigkeit wird zum prägenden Faktor für künftige Ökonomien und Unternehmenskontexte.

Das Whitepaper von GIM foresight erweitert Ihr Konsumentenverständnis in dieser Phase der Transformation. Die Inhalte begleiten Sie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, bzw. einer nachhaltigen Markenführung. Die Ausarbeitung basiert auf einer im Frühjahr 2020 durchgeführten repräsentativen Befragung (Deutschland). Der Fokus liegt dabei auf Einstellungen und Wahrnehmungen von Konsumenten hinsichtlich Nachhaltigkeit in verschiedenen Branchen.

Darum geht es:

Zum einen geht es um Gründe für und gegen „nachhaltiges Konsumverhalten“. Zum anderen darum, inwieweit Branchen und Marken als nachhaltig wahrgenommen werden.

Branchen im Fokus:

- 15 Industrien à sechs Marken wurden detailliert untersucht

- Benchmarking von 90 Marken

- Untersuchte Branchen: Mode, Telekommunikation, Automobil, Luftfahrt, Körperpflege & Kosmetik, Haushaltsgeräte, Retail, Süßwaren, Online- & Versandhandel, Finanzen, Elektromaschinen und -werkzeuge, Milch & Milchprodukte, Wasch- & Reinigungsmittel, Pharma, Energie

Forschungsfragen:

"Nachhaltigkeit & Markenführung" beantwortet Ihnen unter anderem folgende Fragen:

- Warum sollte eine Marke überhaupt nachhaltig handeln? 

- Was sind Gründe für und gegen ein nachhaltiges Konsumverhalten?

- Inwieweit werden Branchen und Marken als nachhaltig wahrgenommen?

- Warum spiegelt sich das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit nur begrenzt in einem Lebenswandel wider?

- Welche "Nachhaltigkeits-Typen" gibt es?

- uvm.

Ihre Benefits:

- Mehr Konsumentenverständnis in einer Phase der Transformation

- Hebel und Barrieren auf fünf Nachhaltigkeitsdimensionen

- Sieben allgemeine Tipps für eine nachhaltige Markenführung 

- Deep Dives für Ihre Branche: Auf Nachfrage senden wir Ihnen gerne unsere Branchen Deep Dives zu!

 

Über GIM foresight: GIM foresight ist der GIM Forschungs- und Beratungs Hub für strategische Zukunftsfragen zu Marken, Zielgruppen und Kommunikation. Weitere Infos unter www.gim-foresight.com

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Das hier angebotene Whitepaper des Herausgebers ist eine aufwändig recherchierte Fachinformation. Wir bitten Sie daher, dem Unternehmen mit dem Hinterlassen Ihrer Kontaktdaten eine Möglichkeit zum nachfolgenden themenbezogenen Austausch zu bieten. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

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