Whitepaper Markenführung: Wenn Konsument:innen die Kontrolle übernehmen
2023
Ipsos

Die klassischen Erfolgstreiber der Markenführung verlieren mitten in der Polykrise und bedingt durch den immer stärker wachsenden Einfluss von Social Media zunehmend an Bedeutung. Nicht zuletzt der Umsatzeinbruch von Bud Light in den USA nach einer Werbekampagne mit der Transgender Influencerin Dylan Mulvaney als Folge zahlreicher Boykottaufrufe in den sozialen Netzwerken zeigt: die Kontrolle über den Markenerfolg übernehmen vermehrt die Menschen. Die Ipsos Markenführungsphilosophie („Brand Success“) berücksichtigt diese neuen Herausforderungen an Marken und basiert auf einem tiefgehenden Verständnis der Konsument:innen. Wie eine erfolgreiche Markenführung in diesen Zeiten des Wandels und multipler Spannungen gelingen kann und welche Faktoren dabei eine entscheidende Rolle spielen, zeigt dieses erste Whitepaper der Ipsos „Brand Inspiration Serie“.