Whitepaper Kommunikationskanäle aus Unternehmenssicht
2018
promio.net GmbH

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen ist eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie. Dabei ist es wichtig, Kunden diejenigen Kommunikationskanäle zur Verfügung zu stellen, die sie je nach Anliegen bevorzugt nutzen möchten.
Im Jahr 2017 durchleuchtete die promio.net GmbH dazu bereits das Kommunikationsverhalten aus Kundensicht. Als Pendant dazu untersuchten die Studierenden des Schwerpunktfaches B2B Marketing der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Kooperation mit der promio.net GmbH im Sommersemester 2018 Kommunikationskanäle, die zur Interkation zwischen Unternehmen und ihren Kunden genutzt werden - und das Ganze aus Sicht der Unternehmen.
Dazu wurden insgesamt 125 Unternehmensvertreter mittels einer Online-Studie bzgl. des Kommunikationsverhalten Ihrer Kunden befragt.
Die Studie liefert Antworten zu den folgenden Fragen:
- Welche Kanäle werden von Unternehmen zur Kommunikation mit ihren Kunden angeboten?
- Welche Kanäle werden in der Praxis von Kunden wie häufig in Anspruch genommen?
- Wie wird sich das Nutzungsverhalten der einzelnen Kanäle zukünftig entwickeln?
- Wie hoch ist die Investitionsbereitschaft von Unternehmen in die jeweiligen Kommunikationskanäle?