Whitepaper Influencer Marketing - a digital life board paper
2018
respondi

Influencer sind gerade schwer angesagt. Auf YouTube, Instagram oder Snapchat geben uns die Internetberühmtheiten Einblicke in ihr tägliches Leben und garnieren diese gerne mit Werbebotschaften für allerlei Produkte und angesagte Marken. Viele Unternehmen und Agenturen haben diesen Trend entdeckt und investieren in die neuen role model. Bleibt die Frage, ob sich dieser Einsatz wirklich lohnt?
Als Datenbasis für dieses Paper dient das digital life board, bei dem das Internetnutzungsverhalten von 2.453 repräsentativ ausgewählten Personen im Zeitraum Oktober 2017 bis April 2018 nutzerseitig aufgezeichnet wird. Zu diesem Zweck haben ausgewählte Teilnehmer nach vorheriger Einwilligung eine Tracking-Software auf ihren PCs und/oder Laptops installiert, die alle Daten, die beim täglichen Surfen anfallen, registriert. Grundlage dieser Studie ist somit nicht die Selbstauskunft der Internetnutzer, sondern deren aufgezeichnetes tatsächliches Verhalten. Ergänzend wurden die Teilnehmer in einer Online-Befragung zu Soziodemographie, Interessen und Konsumverhalten befragt.
Im Zentrum der Analyse stehen alle Interaktionen von Internetnutzern mit den nach Abonnentenzahlen 50 stärksten deutschsprachigen Influencern auf YouTube, die Werbung platzieren und dafür bezahlt werden. Alle ausgewählten Influencer wurden zudem nach ihrem hauptsächlichen Content in die Themenbereiche „Mode und Beauty“, „Computerspiele“, „Essen, Kochen und Ernährung“, „Technik und Elektronik“ und „Entertainment“ eingeteilt.
Die Fragestellungen nach der Reichweite von Influencern, den Motiven des Besuchs von Influencer-Angeboten und nach der Wirkungsweise dieser jungen Form der Werbung beantwortet unser Whitepaper.