- marktforschung.de
- Whitepaper
- Frustpotenzial Back to Office: Warum Unternehmen spätestens jetzt aus ihrem unternehmenskulturellen Bullerbü aufwachen müssen
Whitepaper Frustpotenzial Back to Office: Warum Unternehmen spätestens jetzt aus ihrem unternehmenskulturellen Bullerbü aufwachen müssen
2022
Ipsos in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung

Der Umgang mit Corona-Maßnahmen ist mittlerweile für die meisten Beschäftigten Routine. Zur neuen Normalität hat sich auch das Arbeiten im Home-Office entwickelt. Es wird ein fester Bestandteil unserer modernen Arbeitswelt bleiben. Im Dezember 2020 befragte die Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit Ipsos zum ersten Mal in einer repräsentativen Stichprobe deutsche Arbeitnehmer*innen, wie sie ihre neuen Arbeitsbedingungen wahrnehmen. Schon damals zeigten sich vor einer grundsätzlich positiven Bewertung des Home-Office erste Haarrisse und Hinweise auf strukturelle Herausforderungen dieser neuen Arbeitswelt. Jetzt wiederholten wir die Befragung mit dem Ziel zu prüfen, wie sich die Wahrnehmung der Beschäftigten weiterentwickelt hat.