Whitepaper 4.0 – DIE DIGITALE REVOLUTION

sonstige Whitepaper
Eingestellt:
Jahrgang:
2014
Herausgeber:
UEC - Ulrich Eggert Consulting, Köln

Die digitale Revolution, um die es sich in dieser Studie primär dreht, die uns alle betrifft, der wir nicht ausweichen können, ist seit Jahren in vollem Lauf begriffen. Die Zahl „4.0“ rührt daher, dass man dabei diese Entwicklungen als vierte Stufe der industriellen Revolutionen ansieht. Der Begriff  bezieht sich auf eine besondere Stufe der digitalen Revolution, die momentan in einem mehr als stürmischen Aufbau befindlich scheint.

Die Entwicklung geht rasend schnell, ja geradezu explosionsartig vorwärts. Entsprechend wichtig werden die Vernetzung eines jeden Beteiligten und einer jeder beteiligten Sache. Wer in Zukunft im Wettbewerb vorne sein will, braucht dazu entsprechende High-Level-Standards. Deutschland ist zwar kein digitales Entwicklungsland, aber auch nicht unbedingt ein digitaler Vorreiter. Aber: Daten sind Wissen, Wissen ist Macht, Macht ist Geld – Daten sind damit das Gold des digitalen Zeitalters. Es geht um Daten, ihre Digitalisierung, ihre Verarbeitung und noch viel mehr, auch um ihre Vorausberechnung und Prognose. Das Internet als Transporteur der Daten wird zu einer reinen Macht- und Geldmaschine, die die positiven Seiten des Ganzen in vielfältiger Form zu überrumpeln drohen.

Inhaltsverzeichnis:

A.    DIE DIGITALE „FORTSETZUNGS“-REVOLUTION: ABTAUCHEN GILT NICHT – WIR SIND MITTENDRIN!
B.    DER WIRTSCHAFTLICHE HINTERGRUND: AUSGEWÄHLTE MARKTDATEN ZUM THEMA
B.1    Strukturen der digitalen Transformation zu Industrie 4.0
B.2    Mediennutzung
B.3    B2B-E-Commerce
B.4    B2C-E-Commerce
C.    INDUSTRIE 4.0
C.1    Das Internet der Dinge: Maschinen lernen sprechen – Die Basis der Industrie 4.0
C.1.1    Die Grund-Idee von M2M
C.1.2    Standardisierung
C.1.3    Forderungen, Ausblick, Probleme
C.1.3.1    Gewerblicher Sektor
C.1.3.2    Privat-Sektor
C.2    Details zu Industrie 4.0
C.2.1    Dezentrale, vernetzte, kooperative Intelligenz
C.2.2    Transformation 4.0
C.2.3    Digitaler Darwinismus
C.2.4    Der Machtkampf der globalen Internet-Konzerne

Whitepaper kostenlos anfordern

Bevor Sie das Whitepaper herunterladen können, möchten wir Sie bitten, einige Daten zur Ihrer Person zu hinterlassen. Wir schicken Ihnen dann den Link zum Download Ihres Whitepapers per E-Mail zu.

Das hier angebotene Whitepaper des Herausgebers ist eine aufwändig recherchierte Fachinformation. Wir bitten Sie daher, dem Unternehmen mit dem Hinterlassen Ihrer Kontaktdaten eine Möglichkeit zum nachfolgenden themenbezogenen Austausch zu bieten. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

Persönliche Daten

Sonstiges

Weitere Whitepaper

Weitere Highlights auf marktforschung.de