Whitepaper 3D-Druck – die nächste Revolution für Industrie, Handel und Logistik? - Herausforderungen, Trends, Erfolgsfaktoren, Formate, Strategien

sonstige Whitepaper
Eingestellt:
Jahrgang:
2015
Herausgeber:
UEC - Ulrich Eggert Consulting, Köln

Die Additive Fertigung/additive manufacturing – kurz: 3D-DRUCK  - bildet nach Internet, E-Commerce & Co. die nächste Revolution in Produktion, Vertrieb, Logistik  und Handel mit ungeahnten Möglichkeiten.

Laut Wikipedia vom Juli 2013 sind dreidimensionale (3D) Drucker Maschinen, die schrittweise dreidimensionale Werkstücke aufbauen. Dabei erfolgt der Aufbau mittels Computersteuerung aus einem oder mehreren flüssigen oder auch pulverförmigen Werkstoffen nach vorgegebenen Maßen und Formen. Typische Werkstoffe hierbei sind sowohl Kunststoffe, Kunstharze wie auch Keramiken und Metalle. Diese werden physikalischen und/oder chemischen Härtungs- und Schmelzprozessen unterworfen.
3D-Drucker sind so gesehen digitale Fabrikatoren aus der wichtigen Teilklasse der additiven, also anhäufenden und aufbauenden Fabrikatoren. Ursprünglich diente diese Art der Drucker der Herstellung von Modellen und Prototypen, um deren händische Fertigung zu beschleunigen, später dann der Herstellung von Werkstücken, von denen in der Regel nur geringe Stückzahlen benötigt wurden.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort  
A.    Was ist 3D-Drucken?   
B.    Der Übergang zur individualisierten Kleinserienproduktion   
C.    Anwendungsgebiete   
D.    Betroffene Branchen   
E.    Beispiele   
F.    Marktprognosen und Konsequenzen   
G.    Vorteile des 3D-Drucks   
H.    Konsequenzen für Vertrieb, Handel & Logistik   

Whitepaper kostenlos anfordern

Bevor Sie das Whitepaper herunterladen können, möchten wir Sie bitten, einige Daten zur Ihrer Person zu hinterlassen. Wir schicken Ihnen dann den Link zum Download Ihres Whitepapers per E-Mail zu.

Das hier angebotene Whitepaper des Herausgebers ist eine aufwändig recherchierte Fachinformation. Wir bitten Sie daher, dem Unternehmen mit dem Hinterlassen Ihrer Kontaktdaten eine Möglichkeit zum nachfolgenden themenbezogenen Austausch zu bieten. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

Persönliche Daten

Sonstiges

Weitere Whitepaper

Weitere Highlights auf marktforschung.de