B2B-Whitepaper – Download von Whitepapers aus den Bereichen Marktforschung, Marketing, Social Media, CRM

B2B Whitepaper: Eine Frau liest ein WhitepaperIn diesem Bereich bieten wir Ihnen Whitepaper zu unterschiedlichen, stets interessanten und topaktuellen Themen zum kostenfreien Download an. Dabei legen wir als Branchenportal den Fokus auf B2B-Whitepaper zur Marktforschung, bedienen darüber hinaus aber auch andere benachbarte Interessengebiete, wie zum Beispiel Marketing oder Social Media.

B2B-Whitepaper Definition

Whitepaper (oder auch white papers) sind kurze bis mittellange Abhandlungen, die eine Lösung für ein konkretes Problem skizzieren. Die B2B-Whitepapers geben dabei Informationen, Ratschläge und Empfehlungen. Oftmals werden die Erkenntnisse der Betrachtung stilistisch mittels einer Vorgehensbeschreibung, einer Fallstudie oder anhand von Marktforschungsergebnissen vermittelt.

B2B-Whitepaper dienen so oftmals als schnelle und fachlich formulierte Hilfestellung für Entscheider in Unternehmen und Konzernen. Die enthaltenen Informationen können schnell und vorgefiltert aufgenommen und angewendet werden.

Whitepaper-Verzeichnis: Whitepapers, kostenlose Studien, Fallbeispiele, Best Practice Papers, Fachaufsätze etc

In unserem großen Whitepaper-Verzeichnis finden Sie viele verschiedene Veröffentlichungen von unterschiedlichen Herausgebern. Die unten stehende Liste gibt Ihnen Aufschluss über alle derzeit auf marktforschung.de vorhandenen B2B-Whitepaper.

94 Treffer:

Der Reiz des Influencer Marketings

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Herausgeber: Diana Livadic, Madita Brandhorst

Jahrgang: 2019

Kategorie: Social Media, Marketing und Werbung, Marke und Markenführung

Abstract: Influencer sind eines der Top-Themen in der Marketing- und Marktforschungsbranche: Sie werden ausführlich diskutiert in Artikeln, Newslettern oder auf Konferenzen und sind Gegenstand zahlreicher Workshops und Schulungen. Plattformen wie InfluencerDB haben sich etabliert, die Fakten zu den beliebten Social Media Stars zur Verfügung stellen, und professionellen Agenturen helfen, den richtigen Influencer für die eigene Marke auszuwählen.

 

Automatisierte Tools für die implizite Forschung

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Herausgeber: quantilope GmbH

Jahrgang: 2019

Kategorie: Marketing und Werbung, Marke und Markenführung

Abstract: Die unbewussten Assoziationen, Emotionen und Motive von Konsumenten sind für Unternehmen von enorm hoher Bedeutung. Denn es ist längst klar, dass das menschliche Gehirn innerhalb von Millisekunden bewertet und maßgeblich die Handlungen und Entscheidungen beeinflusst - lange bevor das Bewusstsein informiert wird. Dies gilt für Kategorien, Marken, Verpackungen und Konzepte gleichermaßen.

 

(Daten-)Masse statt (Kundenmanagement-) Klasse?

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Herausgeber: Ipsos

Jahrgang: 2019

Kategorie: Customer Experience/ Feedack, Big Data /  Predictive Analytics

Abstract: Enterprise Feedback Management (EFM) Programme erfreuen sich einer rasant zunehmenden Verbreitung. Die Digitalisierung, mithin niedrige Datenerhebungskosten und leicht zugängliche Daten z. B. in sozialen Medien haben bewirkt, dass kaum ein Unternehmens-Touchpoint unbeleuchtet bleibt. Daten darüber, wie Kunden Marken und Unternehmen erleben, stehen in bisher ungekannt großen Mengen und hoher Dichte zur Verfügung. Aber ist Masse auch gleich Klasse?

 

GIM Studie "Digital Self vs. Real Self"

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Herausgeber: GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung

Jahrgang: 2019

Kategorie: Social Media, Medien / Mediaforschung, Marketing und Werbung, sonstige Whitepaper

Abstract: Die Generation Z ist eine digitale Generation: die 16- bis 23-Jährigen sind „always on“. Soziale Medien sind für sie Ausdrucksmöglichkeit und Inszenierungsplattform in einem. Online präsentieren sich die jungen Erwachsenen nur von ihrer „beste Seite“: gestylt, erfahren, erfolgreich und schön. Dabei steht die digitale Selbstdarstellung häufig im Kontrast zum realen „Ich“ und dem persönlichen Auftreten der Gen Z.

 

Kommunikationskanäle aus Unternehmenssicht

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Herausgeber: promio.net GmbH

Jahrgang: 2019

Kategorie: Medien / Mediaforschung, Marketing und Werbung, Customer Experience / Feedback

Abstract: Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen ist eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie. Dabei ist es wichtig, Kunden diejenigen Kommunikationskanäle zur Verfügung zu stellen, die sie je nach Anliegen bevorzugt nutzen möchten.

 

GIM Online-Shopping Studie "Wunsch und Wirklichkeit"

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Herausgeber: GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung

Jahrgang: 2019

Kategorie: Marketing und Werbung, Marke und Markenführung, Customer Experience/Feedback

Abstract: Online einzukaufen ist heute für die meisten von uns längst Konsumrealität. Dabei shoppen wir, ähnlich wie im stationären Geschäft oder im Supermarkt, mit unterschiedlichsten Bedürfnissen und Motiven.

 

Werbung im Umfeld von Sportevents - Die Stimmung macht den Unterschied! Eine Analyse der WM 2018

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Herausgeber: Ipsos GmbH

Jahrgang: 2018

Kategorie: Medien/Mediaforschung, Marketing und Werbung, Marke und Markenführung

Abstract: Mit unserer Ipsos-Studie „Moodvertising“ haben wir im Fußballsommer 2018 im Rahmen einer Mehrländerstudie den Erfolg von Werbespots im Umfeld der WM gemessen. Erhoben wurde die Stimmung und Aktivierung der Fans mittels EEG und Eye Tracking – in zwei Wellen, vor und nach dem Sieg bzw. der Niederlage ihres Heimatlandes. Aus den Ergebnissen und unserer langjährigen Erfahrung in der Kommunikationsforschung konnten wir strategische Implikationen für erfolgreiche Markenkommunikation im Rahmen von (Sport-) Events ableiten.

 

Aktive Twitterer: Wie eine laute Minderheit das Stimmungsbild prägt

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Herausgeber: Ipsos GmbH

Jahrgang: 2018

Kategorie: Social Media, Medien/Mediaforschung

Abstract: Nicht nur für Journalisten ist Twitter zu einer wichtigen Informationsquelle geworden. Auch Politiker richten sich nach diesem vermeintlichen Stimmungsbarometer öffentlicher Meinung. Dass sie sich damit jedoch oftmals an der Realität vorbei orientieren, zeigt eine Studie des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg, die Ipsos Public Affairs im März 2017 durchführte.

 

Migration: Eine vergleichende Europa-Studie

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Herausgeber: Ipsos GmbH

Jahrgang: 2018

Kategorie: sonstige Whitepaper

Abstract: Seit der „Flüchtlingskrise“ in 2015 ist das Thema Migration aus der europäischen Politik nicht mehr wegzudenken und stellt sie vor große Herausforderungen: Welche Ressourcen haben wir und welche Maßnahmen können wir treffen, mit dem Zustrom an Einwanderern angemessen umzugehen? Wie können Migranten erfolgreich integriert werden? Wie kann die Angst vor Überfremdung gebannt werden?

 

Ein differenziertes Organisationsmodell für effiziente Insights-Organisationen

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Herausgeber: Happy Thinking People GmbH

Jahrgang: 2019

Kategorie: Voice of the Employee / Organisation, sonstige Whitepaper

Abstract: Der Beitrag untersucht, wie betriebliche Insights-Abteilungen besser strukturiert werden können, um den sich ändernden Bedürfnissen verschiedener Stakeholder auf Unternehmensseite gerecht zu werden. Es wird ein neues Organisationsmodell vorgeschlagen, das darauf abzielt, die Effektivität und letztendlich den ROI von Insight-Abteilungen zu maximieren und dabei jene Barrieren zu überwinden, die durch das Vorhandensein von Silos bedingt sind.

 

GIM Fahrrad-Studie "I want to ride my bicycle"

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Herausgeber: GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung

Jahrgang: 2018

Kategorie: Marketing und Werbung, Marke und Markenführung, sonstige Whitpaper

Abstract: Der Fahrradmarkt ist also spannend wie nie! Und doch wissen wir relativ wenig über das, was Fahrradfahrern wichtig ist: valide Untersuchungen über Motivationen und Barrieren im Rahmen der Radnutzung sind rar! Diese Lücke schließt nun die GIM mit ihrer Fahrradfahrer-Typologie „I want to ride my bicycle – die Kings & Queens auf Deutschlands Straßen“. Die Studie identifiziert fünf distinkte Nutzertypen, die sich in Bezug auf ihre Einstellung zum Radfahren (hedonistisch vs. pragmatisch) und ihrem Verhalten (Häufigkeit des Radfahrens) unterscheiden.

 

GIM Studie "Probiotika 360° Trend Research"

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Herausgeber: GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung

Jahrgang: 2018

Kategorie: Marke und Markenführung und sonstige Whitpaper

Abstract: Der Probiotika-Markt boomt weltweit! GIM Health hat sich diesen extrem dynamischen Markt genauer angesehen und freut sich, Ihnen die umfassende Grundlagenstudie „Probiotika – 360° Trend Research“ zu präsentieren.

 

GIM Fitness-Studie "Germany in Motion"

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Herausgeber: GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung

Jahrgang: 2018

Kategorie: Marketing und Werbung, Marke und Markenführung, sonstige Whitpaper

Abstract:Der Fitness-Markt war also noch nie spannender als heute, die spezifischen Needs von Freizeit-SportlerInnen und Fitness-Fans nie differenzierter. Die GIM Studie „Germany in Motion.“ bietet nun eine aktuelle umfassende Fitness-Typologie, die Ihnen Orientierung für Ihr Zielgruppenmarketing gibt. „Germany in Motion“ identifiziert insgesamt fünf Bedürfnis-basierte Typen, die sich primär auf den Dimensionen Gesundheit/Ausgleich; Leistungsmotivation und Außenwirkung unterscheiden. Jeder der Typen wird in einem kompakten Steckbrief vorgestellt und beschrieben. Daneben liefert die Studie generelle Informationen zu Frequenz und Art ausgeübter Fitness Activities.

 

Vier wesentliche Nutzen von Agile Insights-Technologie

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Herausgeber: quantilope

Jahrgang: 2018

Kategorie: Reporting / Visualisierung, Preisforschung, Marketing und Werbung, Marke und Markenführung, marktforschung.dossier, sonstige Whitpaper

Abstract: Neue Technologie-Lösungen und Agile Insights gewinnen für die agile, kundenzentrierte Unternehmensführung enorm an Bedeutung. Agile Insights Software befähigt Unternehmen zu schnellen, fundierten Entscheidungen – und das zu bezahlbaren, effizienten Bedingungen. Lesen Sie jetzt kompakt, welche wesentlichen Nutzen die neue Agile Insights-Technologie für Ihr Unternehmen hat.

 

Customer Experience Research im Handel

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Herausgeber: SKOPOS CONNECT

Jahrgang: 2018

Kategorie: CustomerExperience /Feedback

Abstract: Kundenzentrierung ist ein wichtiger Faktor, um sich vom Wettbewerb abzuheben und bedeutet: Kunden nach Ihrer Meinung fragen und diese in unternehmerische Entscheidungen einbeziehen. Während traditionelle Ansätze dem Kunden regelmäßig auf den Zahn fühlen, entwickelt sich ein Trend hin zu touchpoint- und transaktionsbezogenem Feedback in digitaler Form. Hier gilt es, die Erfahrung im Moment des eigentlichen Kundenkontakts in den Fokus zu rücken. Auf diese Weise kann das gewonnene Feedback mit einem dezidierten Erlebnis verbunden werden. Erfahren Sie in diesem Whitepaper mehr über Customer Touchpoint Management und wie Sie Kundenfeedback heute messen!

 

Wir brauchen auch so eine Community!?

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Herausgeber: SKOPOS CONNECT

Jahrgang: 2018

Kategorie: Preisforschung, Medien/Mediaforschung, Marketing und Werbung, Marke und Markenführung, Customer Experience/Feedback

Abstract: Market Research Online Communities (MROC) sind in aller Munde - und das nicht erst seit gestern. Jeder in der Marktforschungsbranche hat wohl schon einmal davon gehört und wahrscheinlich eine grobe Vorstellung davon. Vielleicht hat der ein oder andere auch schon erste Erfahrungen sammeln können. "Wir brauchen auch so eine Community!", hören wir inzwischen häufiger. Doch was genau ist eine Community und was kann sie leisten? Für wen und für was macht eine Community Sinn und wo liegen ihre Grenzen? Sind Communities nur eine Modeerscheinung oder ein sinnvolles Instrument, um wertvolle Kunden-Insights zu generieren?!

 

Wie man Panelisten zu sorgfältigen und ehrlichen Antworten bringt

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Herausgeber: GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung

Jahrgang: 2018

Kategorie: Preisforschung, Marketing und Werbung, Marken und Markenführung, Customer Experience/Feedback

Abstract: Gute Marktforschung ist abhängig von qualitativ hochwertigen Interviews, bzw. Befragungen. Sowohl in der quantitativen als auch qualitativen Forschung ist eine ehrliche und sorgfältige Beantwortung durch Studienteilnehmer essentiell. Wie die Ehrlichkeit und Sorgfalt seitens Panelteilnehmern erhöht werden kann, erläutert GIM Corporate Director Dr. Jörg Munkes im Rahmen dieses Whitepapers.

 

Fair messen oder vermessen? Über den sinnvollen Einsatz von Mystery Research

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Herausgeber: SKOPOS NEXT, Torsten Bischoffstrate und Lukas Nosber

Jahrgang: 2018 

Kategorie:  Preisforschung, Mobile Research, Marketing und Werbung, Marke und Markenführung, Customer Experience/Feedback, sonstige Whitepaper

Abstract: 
Mystery Research – dazu zählen neben Testkäufen auch Testanrufe, Testmails und Anfragen über etwa Social Media – ist heute aus dem Bereich Shopper Research nicht mehr wegzudenken. In diesem Whitepape erfahren Sie, was die Faktoren für erfolgreichen Mystery Research sind.

 

PPP - Paper-Pencil-Projektmanagement

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Herausgeber: IfaD GmbH

Jahrgang: 2018

Kategorie: Sonstige Whitepaper, Voice of Employee, Organisationsforschung, Medien, Mediaforschung, Customer Experience, Feedback

Abstract: Paper-Pencil ist tot – es lebe Paper-Pencil! Worauf es bei einem erfolgreichen Paper-Pencil-Projektmanagement ankommt, wie Sie Termin- und Kostentreue einhalten und welche Checklisten es bei den Bausteinen vom Anschreiben bis zur Portooptimierung zu berücksichtigen gilt, lesen Sie in diesem praxisorientierten Whitepaper.

 

Agile Marktforschung - was du beachten musst

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Herausgeber: SKOPOS NOVA, Till Winkler

Jahrgang: 2018

Kategorie: Social Media, Preisforschung, Mobile Research, Marktforschung.dossier, Medien/ Mediaforschung, Marke/ und Markenführung, Customer Experience Feedback

 
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