B2B-Whitepaper – Download von Whitepapers aus den Bereichen Marktforschung, Marketing, Social Media, CRM

B2B Whitepaper: Eine Frau liest ein WhitepaperIn diesem Bereich bieten wir Ihnen Whitepaper zu unterschiedlichen, stets interessanten und topaktuellen Themen zum kostenfreien Download an. Dabei legen wir als Branchenportal den Fokus auf B2B-Whitepaper zur Marktforschung, bedienen darüber hinaus aber auch andere benachbarte Interessengebiete, wie zum Beispiel Marketing oder Social Media.

B2B-Whitepaper Definition

Whitepaper (oder auch white papers) sind kurze bis mittellange Abhandlungen, die eine Lösung für ein konkretes Problem skizzieren. Die B2B-Whitepapers geben dabei Informationen, Ratschläge und Empfehlungen. Oftmals werden die Erkenntnisse der Betrachtung stilistisch mittels einer Vorgehensbeschreibung, einer Fallstudie oder anhand von Marktforschungsergebnissen vermittelt.

B2B-Whitepaper dienen so oftmals als schnelle und fachlich formulierte Hilfestellung für Entscheider in Unternehmen und Konzernen. Die enthaltenen Informationen können schnell und vorgefiltert aufgenommen und angewendet werden.

Whitepaper-Verzeichnis: Whitepapers, kostenlose Studien, Fallbeispiele, Best Practice Papers, Fachaufsätze etc

In unserem großen Whitepaper-Verzeichnis finden Sie viele verschiedene Veröffentlichungen von unterschiedlichen Herausgebern. Die unten stehende Liste gibt Ihnen Aufschluss über alle derzeit auf marktforschung.de vorhandenen B2B-Whitepaper.

115 Treffer:
 

Innovation in Zeiten hoher Inflation: Ein Leitfaden für Unternehmen im Konsumgüter-Bereich

Herausgeber: Ipsos

Datum: 09.06.2022

Jahrgang: 2022

Kategorie: Costumer Experience / Feedback, Marke und Markenführung, Marketing und Werbung, Preisforschung

Abstract: Innovationen in Zeiten hoher Inflation voranzutreiben ist kein einfaches Unterfangen. Es gilt, die aktuelle Preislandschaft zu verstehen und die entscheidenden Einflussfaktoren der Inflation auf Ihre Branche, Ihre Produkte und Ihre Zielgruppe zu bestimmen. Dieser Leitfaden zeigt an anschaulichen Beispielen die unterschiedlichen Möglichkeiten auf, wie Unternehmen im Konsumgüterbereich auch in diesen Zeiten erfolgreich agieren können.

 

Der ultimative Guide zu Continuous Listening

Herausgeber: Tivian XI GmbH

Datum: 19.05.2022

Jahrgang: 2022

Kategorie: Voice of the Employee / Organisationsforschung

Abstract: Continuous Listening liegt im Trend – aber was verbirgt sich hinter dem Konzept? Ist es wirklich wichtig? Kann auch Ihr Unternehmen davon profitieren? Und wenn ja, wie setzen Sie Continuous Listening erfolgreich um? In diesem Guide finden HR-Teams wichtige Informationen, um eine Continuous-Listening-Strategie für ihr Unternehmen zu entwickeln.

 

Der ultimative Guide zu Employee Experience

Herausgeber: Tivian XI GmbH

Datum: 13.04.2022

Jahrgang: 2022

Kategorie: Voice of the Employee / Organisationsforschung

Abstract: Aufgrund der durch die Pandemie verursachten Veränderungen und der sich daraus ergebenden längerfristigen Trends, war es noch nie so wichtig, eine entsprechend engagierte Belegschaft zu haben. Dieser Guide Employee Experience zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe von Mitarbeiter-Feedback das Engagement steigern und die Employee Experince verbessern.

 

Wie Getränke bei Gen Z ein Wow auslösen

Herausgeber: K&A BrandResearch

Datum: 13.04.2022

Jahrgang: 2020

Kategorie: Marke und Markenführung, Marketing und Werbung

Abstract: Mit den Fridays for Future-Demos setzte die noch junge Generation Z (Jahrgänge 1995 - 2009) ein erstes globales Ausrufezeichen. Ein gravierendes Umdenken wird von Wirtschaft und Politik gefordert, um den Klimawandel für diese zukünftige Elterngeneration nachhaltig in den Griff zu bekommen. Viele Produkte und Handlungen werden von dieser Verbrauchergeneration schnell danach bewertet, ob sie für gutes Gewissen stehen oder nicht. Und doch gilt keine Generation als so widersprüchlich in ihrem Handeln wie die Generation Z...

 

Markenerwachen durch bessere Kontexte

Herausgeber: K&A BrandResearch

Datum: 06.04.2022

Jahrgang: 2020

Kategorie: Marke und Markenführung, Marketing und Werbung

Abstract: Menschen haben gelernt, ihr Verhalten automatisch an konkreten Kontexten auszurichten. Corona wird deshalb ihre Einstellungen und ihr Verhalten nicht grundsätzlich ändern. Das Marketing muss sich darauf einstellen.

 

Healthcare-Märkte im Umbruch: Wie COVID-19 die Transformation des deutschen Gesundheitsmarkts beschleunigt

Herausgeber: GIM mbH

Datum: 30.03.2022

Jahrgang: 2022

Kategorie: Marke und Markenführung, sonstige Whitepaper

Abstract: Die Gesundheitsbranche mit all ihren spannenden Teilmärkten gehörte bereits vor der Corona-Pandemie zu den dynamischsten Märkten in Deutschland überhaupt. Vor dem Hintergrund allgegenwärtiger Megatrends wie Individualisierung und Digitalisierung, hat nun COVID-19 diese bestehenden Entwicklungen enorm beschleunigt.

Die Healthcare-Märkte durchlaufen aktuell ihre wohl tiefgreifendsten Umbrüche überhaupt. Und die müssen alle involvierten Player bestmöglich gestalten!

 

Patienten-Empathie als Lösung für Behandlungserfolge

Herausgeber: K&A BrandResearch

Datum: 08.03.2022

Jahrgang: 2020

Kategorie: sonstige Whitepaper

Abstract: Seit Einführung der Nichtraucherschutzgesetze erfahren Raucher eine Ausgrenzung in Nischenräumen. Infolge nahm die Inzidenz an Neueinsteigern deutlich ab, während das Bild des Rauchers weiterhin negativ konnotiert blieb. Für die COPD-Therapie müssen Ärzte emotionale Hürden für Behandlungserfolge bei Raucher-Patienten überwinden.

 

2021 – Leben lernen in der neuen Wirklichkeit

Herausgeber: Ipsos

Datum: 04.03.2022

Jahrgang: 2022

Kategorie: sonstige Whitepaper

Abstract: 2021 und damit Jahr zwei seit dem Pandemie-Ausbruch hat sein Ende genommen. Und auch wenn das subjektive Wohlbefinden für viele immer noch nicht wieder das vorpandemische Niveau erreicht hat, so ist die Gesellschaft als Ganzes dem Eindruck nach doch etwas sorgloser geworden – zumindest in Bezug auf die aktuelle Corona-Lage. Das letzte Jahr wurde aber nicht nur durch COVID-19, sondern von zahlreichen weiteren globalen sowie nationalen Entwicklungen und Trends geprägt. Welche Themen die Menschen und Ipsos 2021 am meisten bewegten, erfahren Sie im neuen Ipsos Views Paper.

 

Vergesst die Customer Journey!

Herausgeber: K&A BrandResearch

Datum: 02.03.2022

Jahrgang: 2019

Kategorie: Costumer Experience / Feedback, Marke und Markenführung, Marketing und Werbung

Abstract: Die Idee von einer Customer Journey ist theoretisch sehr bestechend, allerdings gibt es solch eine kausale Beziehung zu einer Marke oft gar nicht. Ralph Ohnemus, Vorstand von K&A BrandResearch, sieht die scheinbar banale Category Entry Point Analyse viel näher an dem, wie unser Gehirn die täglichen Herausforderungen effizient bewältigen kann.

 

Frustpotenzial Back to Office: Warum Unternehmen spätestens jetzt aus ihrem unternehmenskulturellen Bullerbü aufwachen müssen

Herausgeber: Ipsos

Datum: 07.02.2022

Kategorie: Voice of the Employee / Organisationsforschung

Abstract: Der Umgang mit Corona-Maßnahmen ist mittlerweile für die meisten Beschäftigten Routine. Zur neuen Normalität hat sich auch das Arbeiten im Home-Office entwickelt. Es wird ein fester Bestandteil unserer modernen Arbeitswelt bleiben. Im Dezember 2020 befragte die Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit Ipsos zum ersten Mal in einer repräsentativen Stichprobe deutsche Arbeitnehmer*innen, wie sie ihre neuen Arbeitsbedingungen wahrnehmen...

 

Erfolgreiche Umsetzung von mobilen Umfragen

Herausgeber: Rogator AG

Jahrgang: 2022

Datum: 04.02.2022

Kategorie: Customer Experience / Feedback, Marke und Markenführung, Marketing und Werbung, Medien / Mediaforschung, Mobile Research, Preisforschung, Voice of the Employee / Organisationsforschung

Abstract: Erfahren Sie in diesem Whitepaper, welche Potenziale und Herausforderungen das Smartphone als Antwort-Device im Rahmen mobiler Umfragen bietet, wie Sie mobile Stolpersteine ausräumen und welche Möglichkeiten zur mobilen Optimierung Ihrer Umfrage bestehen.

 

The Future of Work - Expertenmeinungen 2022

Deckblatt The Future of Work - Expertenmeinungen 2022

Herausgeber: Tivian XI GmbH

Jahrgang: 2022

Datum: 02.02.2022

Kategorie: Voice of the Employee/Organisationsforschung, sonstige Whitepaper

Abstract: Die Pandemie hat die geltenden Regeln der Arbeitswelt über Nacht geändert, – alles hat sich geändert! Im Report "The Future of Work - Expertenmeinungen 2022" hat Tivian Experten namhafter Unternehmen wie Ipsos, XpertHR, Ad Magic Media zu den Key Trends 2022 im Bereich HR befragt. Erfahren Sie mehr über die Änderungen im Arbeitsmarkt, die das hybride Arbeiten mit sich gebracht hat.

 

Tivian HR Studie 2021 - Die Rückkehr ins Büro und die Employee Experience

Herausgeber: Tivian XI GmbH

Datum: 08.12.2021

Kategorie: Voice of the Employee/Organisationsforschung, sonstige Whitepaper

Abstract: Im August 2021 hat Tivian deutsche Personalverantwortliche und Angestellte zu ihren Erwartungen und Plänen für die Rückkehr an den Arbeitsplatz befragt. Das eBook basiert auf detailierten Recherchen und zeigt Veränderungen, Prioritäten, Herausforderungen im HR-Bereich und praktische Schritte für HR-Teams.

 

German Research Landscape

Herausgeber: Smart News Fachverlag GmbH in Kooperation mit nuggets GmbH

Datum: 17.11.2021

Kategorie: sonstige Whitepaper

Abstract: Im Rahmen des Online-Festivals Woche der Marktforschung 2021 haben nuggets, IfaD und CSI eine Kartierung der deutschen Marktforschungslandschaft, die sog. German Research Landscape, erstmalig vorgestellt.
Das Ergebnis der von marktforschung.de initiierten und durchgeführten Umfrage ist eine Darstellung der Wahrnehmung, Bekanntheit und Verortung von 128 Dienstleistern aus der Branche.
Das Whitepaper enthält die wichtigsten Erkenntnisse, Charts und Daten zu den Marktforschungsunternehmen in Deutschland und vermittelt einen Einblick in die Möglichkeiten der individuellen Auswertungen für Institute. Im Report finden auch auftraggebende Unternehmen wichtige Informationen zu potenziellen Kooperationspartnern.

 

Das Drei-Stufen-Modell digitaler Kundenerlebnisstrategien für B2B-Hersteller

Herausgeber: Liferay GmbH

Datum: 25.10.2021

Kategorie: Custumer Experience / Feedback

Abstract: Mit steigender Dynamik erfasst die digitale Transformation heutzutage auch B2B-Hersteller. Wurden zunächst andere Branchen (wie z. B. im B2C-Geschäft oder Medien) von digitalen Disruptionsprozessen erschüttert, erfährt nun auch die Fertigungsbranche einen tiefgreifenden digitalen Wandel – mit teils dramatischen Auswirkungen auf Kundenverhalten, Technologien und Wettbewerb. In diesem Whitepaper – inklusive praktischer Checkliste – zeigt Liferay, welche Stufen digitaler Reifegrade es in der Industrie gibt – und wie Sie Stufe für Stufe erklimmen, um schließlich vom Hidden Champion zum Digital Champion aufzusteigen.

 

Deutschlands einflussreichste Marken und ihre Treiber

Cover Deutschlands einflussreichste Marken und ihre Treiber

Herausgeber: Ipsos

Datum: 14.10.2021

Kategorie: Marke und Markenführung

Abstract: Eine einflussreiche Marke ist mehr als nur eine Marke. Sie ist Vorreiter, Vorbild und im Alltag präsent. Sie besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, eine echte Beziehung mit den Verbrauchern aufzubauen. Wir vertrauen ihr und damit ist sie nicht nur in unseren Köpfen vertreten, wir gehen auch eine emotionale Bindung mir ihr ein. Doch Markeneinfluss ist schwer zu gewinnen und leicht zu verlieren, vor allem in turbulenten Zeiten. Daher müssen sich Marken beständig den verändernden Bedürfnissen der Gesellschaft anpassen. Welche Bedürfnisse dies sind und welchen Marken dies besonders gut gelingt, zeigt sich in der Most Influential Brands-Studie von Ipsos.

 

Nachhaltigkeit: Wenn der "Say-Do Gap" zur Chance wird

Cover Nachhaltigkeit: Wenn der "Say-Do Gap" zur Chance wird

Herausgeber: Ipsos

Datum: 14.10.2021

Kategorie: Costumer Experience / Feedback, Marke und Markenführung, sonstige Whitepaper

Abstract: Ipsos setzt sich bereits seit einiger Zeit intensiv mit verhaltenstheoretischen Prinzipien auseinander und hat auf dieser Grundlage das sogenannte MAPPS-Modell entwickelt. Dieses Modell hilft, Verhalten nicht nur zu erklären, sondern auch die Hebel zu identifizieren, an denen angesetzt werden kann, um nachhaltige Verhaltensänderungen zu unterstützen. Ein solches Modell hilft als Ordnungsrahmen, um den viel besprochenen „Say-Do Gap“ beim Thema Nachhaltigkeit zu verstehen. Das Whitepaper wirft einen Blick darauf, was das konkret für Rahmenbedingungen in Bezug auf nachhaltiges Verhalten bedeutet.

 

Context-Marketing: Markenstärke zu passenden Gelegenheiten

Cover "Context-Marketing: Markenstärke zu passenden Gelegenheiten"

Herausgeber: K&A BrandResearch 

Datum: 12.10.2021

Jahrgang: 2021

Kategorie: Marke und Markenführung, Marketing und Werbung

Abstract: Starke Marken zu führen, ist ein Wunsch vieler Marketers, was auch unserem Wesen als Mensch entspricht: Wir folgen generell eher denjenigen, die uns Stärke, Sicherheit, Zuversicht und Perspektiven versprechen, als denjenigen, die Schwäche und Unklarheit signalisieren. Was wir tagtäglich an Gesellschaftsthemen, Politik und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit verfolgen können, gilt auch für Marken. Häufig spielen Marken aber eine deutlich nachgelagertere Rolle in unserem Lebensalltag.

 

Digital Brand Equity - Was digitale Daten über Marken verraten

Cover Digital Brand Equity - Was digitale Daten über Marken verraten

Herausgeber: TD Reply GmbH

Datum: 05.10.2021

Kategorie: Big Data / Predictive Analytics, Marke und Markenführung, Marketing und Werbung. Medien / Mediaforschung, Social Media

Abstract: Mit gängigen, umfragebasierten Markenmessmethoden ist es praktisch unmöglich, einen wissenschaftlich belastbaren Zusammenhang zwischen Markenstärke und harten Geschäftskennzahlen wie Umsatz, Marktdurchdringung und Marktanteil herzustellen. Abhilfe schafft Digital Brand Equity (DBE), ein innovativer und in der Praxis umfangreich erprobter Ansatz von TD Reply, der auf das Zuhören setzt, statt aufs Befragen. Dieses Whitepaper legt dar, welche Probleme gängige Markenmessmethoden in der Echtwelt-Praxis nach sich ziehen, liefert umfangreiche Informationen zur innovativen Methodik hinter DBE und verrät, wie führende Unternehmen diesen Ansatz für sich nutzen. 

 
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