Qualitative Marktforschung 2.0: Was kann mobile Ethnografie leisten? - mit konkreten Fallbeispielen aus Automobil- und Küchengeräte-Studien

Referenten | Institut
Dr. Joachim Scholz-Ligma, Julia David | Produkt + Markt

Kontakt
jdavid(at)produktundmarkt.de

Inhalt

Mobile Ethnographie ist das Festhalten von Alltagserlebnissen mit dem Smartphone. Welchen zusätzlichen Beitrag kann diese mobile ethnografische Forschung zum klassischen Ansatz der fokussierten Ethnografie leisten? Welche Insights hinsichtlich Konsumentenverhalten und Nutzungsgewohnheiten können gewonnen werden? Welche Chancen und Möglichkeiten für Produktentwicklungen und Innovationsprozesse tun sich auf?
Produkt + Markt wird anhand konkreter Studienergebnisse aus dem Automobilbereich zeigen, wie der Ansatz der fokussierten Video-Ethnografie durch den der mobilen Ethnografie ergänzt werden kann und welche relevanten und inspirierenden Insights gewonnen werden konnten. Darüber hinaus wird der ethnografische Mobile Research-Ansatz an einem weiteren Beispiel aus dem Bereich Haushaltsgeräte verdeutlicht.

Über die Referenten

Joachim Scholz-Ligma (Managing Partner), ist seit 1992 bei Produkt + Markt tätig und seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter. Zudem hat er eine Professur für Marketing und Marktforschung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. 

Julia David (Research Manager Customer & Services Research - Automotive), hat Markt- und Werbepsychologie studiert und arbeitet nun seit fast 10 Jahren an nationalen und internationalen Projekten in der Automobilmarktforschung. Heute ist Sie Research Manager und betreut qualitative und quantitative Studien zu den unterschiedlichen Fragestellung rund um das Thema Automobil.

Über das Unternehmen

Produkt + Markt gehört mit 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und eigenen Telefon- und Teststudios zu den größten inhabergeführten Full-Service-Instituten in Deutschland. Als Mitglied des größten internationalen Netzwerkes unabhängiger Marktforschungsinstitute  WIN (World Independent Network of Market Research) sind wir in weiteren 76 Ländern präsent.

Wir bieten nationalen wie internationalen Marktführern und Mittelständlern aus fast allen Branchen ein ausgeprägtes Methoden- Kow how und das volle Spektrum qualitativer und quantitativer Marktforschungsinstrumente. Produkt + Markt liefert keine Marktforschung von der Stange, sondern individuell zugeschnittene und kreative Forschungskonzepte. Für Insights, dir wirklich welche sind.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus