Qualitative B2B Forschung: Herausforderungen, Pitfalls und neue Ansätze im Rekrutierungsprozess

Datum | Zeit:
21.06.2017 | 11:00 Uhr

Referent | Institut
Hannes Matthiessen, advise research GmbH

Über das Webinar

Der Umgang mit teilweise schwer zu erreichenden B2B-Zielgruppen in der Marktforschung ist seit jeher ein anderer, als der mit B2C Zielgruppen zu einem gängigen Thema wie z.B. Shampoo oder Schokolade – soweit noch nichts Neues! In den letzten Jahren verzeichneten wir allerdings eine Verschärfung der Spielregeln bei der B2B-Rekrutierung. Zum Faktor Zeit sowie dem generellen Desinteresse an Studien teilzunehmen gesellen sich unter anderem auch vermehrt Vorsichtsmaßnahmen auf Seiten der Interviewpartner sowie Compliance Regeln auf Kundenseite. Beides kann sich nachteilig auf die Rekrutierung auswirken und damit über Erfolg oder Misserfolg der Studie mitentscheiden.
 
Dieses Webinar soll die speziellen Bedingungen und sich geänderten Herausforderungen bei Studien mit qualitativen B2B-Zielgruppen aufzeigen, sowie neue Lösungsansätze für eine erfolgreiche Rekrutierung näherbringen. Welche Pitfalls gibt es dabei und wie können diese vermieden werden? Anhand verschiedener Beispiele aus der Praxis soll dieser Themenkomplex anschaulich behandelt und Fragen dazu beantwortet werden.

Über den Referenten

Hannes Matthiessen ist als Associate Director bei der advise research GmbH insbesondere für den Bereich Technology, Communication & Durables verantwortlich, in dem er überwiegend mit schwer zu erreichenden B2B Zielgruppen arbeitet. Der Diplom-Wirtschaftspsychologe war zuvor als Senior Projektleiter bei der IPSOS GmbH tätig und hat lange Jahre internationale Studien in der Qualitativen Marktforschung betreut.

Über Advise

Advise ist ein innovatives und international tätiges Full-Service Institut und besteht aus einem erfahrenen Team leidenschaftlicher Marktforscher. Unser Fokus liegt auf handlungsorientierten, präzisen und anschaulichen Marktforschungsergebnissen - und das in kürzester Zeit! Wir beraten Sie im gesamten Produktenwicklungsprozess – von der Entwicklung neuer Produktideen über Verpackungs- und Kommunikationstests bis hin zu Markenkernstudien sowie Absatzprognosen und Verkaufsanalysen.

Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich ausschließlich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die Marktforschungsaufträge vergeben, z.B. aus den Bereichen betriebliche Marktforschung, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmensleitung, Customer Experience, Customer Relationship und Qualitätsmanagement.

Teilnahme am Webinar

Verfolgen Sie live den Vortrag des/der Referenten per Webbrowser. Sie erhalten von uns rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit einem Link auf die Veranstaltungsseite. An der Audiokonferenz können Sie entweder kostenfrei über die Lautsprecher Ihres PCs teilnehmen oder per Telefon; hier entstehen für Sie die Verbindungskosten ins deutsche Festnetz.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus