Pharma Marktforschung – Kreative Sampling Ansätze zur Befragung von Patienten, Ärzten und medizinischem Fachpersonal

Oliver Wölfel (Research Now)

ReferentOliver Wölfel, Research Now

Kontakt:
OWoelfel(at)researchnow.com

Inhalt

Die Marktforschung im Pharma-Sektor hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt.

Lange Zeit wurden Entscheidungen im Wesentlichen basierend auf dem Feedback der Ärzteschaft gefällt. Über die Jahre hat die Bedeutung von Krankenkassen, Apothekern, medizinischem Fachpersonal und nicht zuletzt dem Patienten selbst deutlich zugenommen, sodass die Einflussfaktoren auf Marktentscheidungen immer komplexer wurden. Zudem läuft der Patentschutz für zahlreiche Medikamente aus, was zu weiteren Strukturveränderungen in der Branche führt.

Um diesen vielfältigen strategischen Herausforderungen zu begegnen sind verlässliche Marktdaten für Industrie, Marktforschungsinstitute und Berater entscheidend. Entsprechend vielfältig sind die Rekrutierungsansätze für Marktforschungsstudien im Gesundheitsmarkt, um in eng begrenzten Zielgruppen verlässliche, quantifizierbare Ergebnisse zu erzielen.

Dieses Webinar zeigt verschiedene Rekrutierungsansätze für unterschiedliche Zielgruppen auf, mit denen die Reichweite und damit die erreichbaren Fallzahlen in diesen engen Zielgruppen optimiert werden können.

Über den Referenten
Oliver Wölfel, Dipl.-Kfm., MBA, ist seit 2001 in der Online-Marktforschung und seit Anfang 2006 für Research Now tätig. Er berät als Client Development Director Kunden bei der Durchführung nationaler und internationaler Marktforschungsstudien, deren Daten Online oder auf mobilen Geräten erhoben werden. Einen Schwerpunkt seiner täglichen Arbeit bildet die Pharma-Forschung.

Über Research Now
Research Now ist der führende Anbieter von Online-Panels und digitaler Datenerhebung in B2B, B2C und Healthcare Zielgruppen für die Marktforschung. Unsere Kunden schätzen unsere Dienstleistung in Deutschland und international in ganz Europa, Amerika, dem Mittleren Osten, Asien und Australien.

Wir sind ein global operierendes Unternehmen mit über 1.500 Mitarbeitern an 24 Niederlassungen und einem starken organischen Wachstum. Research Now bietet die gesamte Palette an Dienstleistungen rund um die Online-Feldarbeit, u.a. Marktsegmentierung, Mediaforschung, Preisforschung, Kundenzufriedenheit / Kundenbindung und Werbewirkungsforschung.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus