Optimierung von Produktportfolios mittels TURF und Conjoint - Vordringen in neue Geschwindigkeitsdimensionen

Heiko Schimmelpfennig (IfaD)

Inhalt
Die optimale Zusammenstellung von Produktportfolios oder Sortimenten gehört seit jeher zu den Aufgaben der Marktforschung. Die TURF-Analyse ist ein etabliertes Verfahren zur Unterstützung dieser Entscheidungen. Allerdings stießen TURF-Analysen bisher sehr schnell an Grenzen der Rechengeschwindigkeit heute verfügbarer Computer, wenn z.B. die Anzahl der möglichen Produktvarianten sehr groß ist.Nach einer kurzen Einführung in die TURF-Analyse veranschaulicht das Webinar anhand eines Beispiels wie mit der Conjoint-Analyse Beurteilungen für eine Vielzahl unterschiedlicher Produktvarianten gewonnen und diese mit dem Tool G/TURF dennoch einfach und effizient analysiert werden können.

Über den Referenten
Dr. Heiko Schimmelpfennig, Jahrgang 1970, Diplom-Kaufmann, langjähriger Hochschuldozent insbesondere für Marktforschung, seit 2010 bei IfaD, Projektleiter Multivariate Verfahren
hschimmelpfennig(at)ifad.de

Über IfaD
Die Mission von IfaD seit seiner Gründung 1976 bis heute: Marktforscher in Instituten und Unternehmen bei ihren vielfältigen Aufgaben mit maßgeschneiderten Dienstleistungen und Softwareprodukten professionell zu unterstützen. Als ein führendes Unternehmen der Branche steht IfaD für Multivariate Analysen und Statistik, Data Support, CIS Befragungs-Tools sowie Scripting, Hosting und andere Services.

Über marktforschung.de

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