Designtest in 48 Stunden: Mit Marktforschung-On-Demand schnell die richtige Entscheidung treffen

Ella Jurowskaja
Jetzt anmelden

28.08.2019 | 11:00 Uhr | 
Dr. Ella Jurowskaja, EARSandEYES/kvest
Expertenvortrag | kostenfrei | 40 Minuten

 

Über das Webinar

Die automatisierte Marktforschung hat sich mittlerweile als feste Disziplin der Marktforschung etabliert – und doch wird sie bislang noch vergleichsweise wenig eingesetzt: Zu groß ist die Unsicherheit auf der Auftraggeberseite, für welche Fragestellungen die automatisierte Marktforschung geeignet ist und welche der auf dem Markt angebotenen Lösungen die richtige ist. Nicht zuletzt schreckt auch die Befürchtung, mit einem Tool allein gelassen zu werden und auf Beratung verzichten zu müssen betriebliche Marktforscher vom Einsatz automatisierter Methoden ab. Im Rahmen des anstehenden Webinars werden genau diese Aspekte für eine Teildisziplin der automatisierten Marktforschung – die Marktforschung-On-Demand – beleuchtet.

Dabei ist der Designtest ein Paradebeispiel für den sinnvollen Einsatz der Marktforschung-On-Demand. Zu häufig werden Packshots erst kurz vor dem Produktlaunch fertiggestellt, sodass aus Zeitgründen auf einen Pretest verzichtet werden muss. Die Entscheidung, welche Verpackungsvariante gelauncht wird, fällt dann nach Bauchgefühl.

Auf Online-Plattformen wie kvest.com stehen jedoch bereits vordefinierte Pretest-Vorlagen bereit. Diese werden in wenigen Schritten auf die individuelle Fragestellung angepasst und die Befragung kann binnen Minuten gestartet werden. Weitgehend automatisierte Prozesse ermöglichen die Durchführung nationaler oder internationaler Studien in nur wenigen Tagen, sodass Marktforschung auch unter hohem Zeitdruck möglich wird. Erfahrene Berater stehen zudem bei allen Prozessschritten unterstützend zur Verfügung.

Im Rahmen des Webinars führen wir Sie anhand von Best-Practice-Studien in die Marktforschung-On-Demand ein. Dazu konfigurieren wir gemeinsam einen exemplarischen Designtest und diskutieren anschließend die Studienergebnisse anhand des Outputs im interaktiven Dashboard. Im Webinar finden Sie unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Was ist automatisierte Marktforschung generell, was macht kvest.com besonders und wie werden hier Designs getestet?
  • Welche KPIs müssen zwingend überprüft werden, um den Erfolg des Designs zuverlässig einschätzen zu können?
  • Wie lassen sich die Ergebnisse interpretieren und in mögliche Handlungsanweisungen übersetzen?

Melden Sie sich jetzt zu unserem kostenfreien Webinar an. Wir freuen uns auf Sie! 

Über die Referentin 

Dr. Ella Jurowskaja ist seit zehn Jahren im Bereich Marktforschung tätig. Beim Hamburger Marktforschungsinstitut EARSandEYES verantwortet sie die Unit „Automatisierte Marktforschung | kvest.com“. In einer Doppelfunktion als Produktmanagerin und Beraterin begleitet sie die kontinuierliche Entwicklung des Online-Tools und berät Unternehmen bei der Entscheidung zwischen automatisierter und klassischer Marktforschung. Zuvor war sie in der Beratung bei YouGov Deutschland in Köln tätig. Nebenbei unterrichtet sie regelmäßig Marktforschung, Produkt- und Innovationsmanagement an Hochschulen, zuletzt an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Über EARSandEYES | kvest

Das Hamburger Full-Service Marktforschungsinstitut EARSandEYES wurde 1998 gegründet und ist heute international für große Wirtschaftsunternehmen tätig. Im Rahmen der Marketingforschung bietet das Institut ein systematisches Innovationsmanagement an, das zukunftsorientierte Lösungen für Marken schafft. Zeitgemäße Befragungstechnologien, maßgeschneiderte Instrumente und hauseigene, gepflegte Access-Panels garantieren zuverlässige Datenqualität und zeitnahe, am Verbraucher ausgerichtete Ergebnisse.

Seit Oktober 2017 bietet das Institut mit kvest.com eine Self-Service-Plattform für automatisierte Pretest, wie Konzept-, Video-, Anzeigen- und Design-Tests. Das Angebot adressiert Fragestellungen, die sich zeit- und kosteneffizient ohne ein individuelles Befragungs-Setup untersuchen lassen.

Weitere Informationen zu kvest finden Sie auf: kvest.com 
Weitere Informationen zu EARSandEYES finden Sie hier: www.earsandeyes.com  

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die Marktforschungsaufträge vergeben, z. B. aus den Bereichen betriebliche Marktforschung, Marketing, Vertrieb, PR, Unternehmensleitung und Customer Experience. Zudem bietet das Webinar wertvolle Inhalte für Verpackungsdesigner sowie grundsätzlich Kreative und Entscheider aus dem Agenturumfeld.

Teilnahme am Webinar

Verfolgen Sie live den Vortrag des/der Referenten per Webbrowser. Sie erhalten von uns rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit einem Link auf die Veranstaltungsseite. An der Audiokonferenz können Sie entweder kostenfrei über die Lautsprecher Ihres PCs teilnehmen oder per Telefon; hier entstehen für Sie die Verbindungskosten ins deutsche Festnetz.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus