Der betriebliche Marktforscher – Rolle vorwärts oder rückwärts? (Heraus)Forderungen & Veränderungen am Beispiel der Pharmabranche

Portrait, Katja Birke, Carolin Pohlmann, Produkt+Markt

Inhalt:

Wie geht es den betrieblichen Marktforschern in Zeiten von Budgetkürzungen, AE-Management und Fusionen der Pharmariesen? Was sind die größten Herausforderungen im Alltag zwischen Datenlieferungen und strategischer Beratung der Brand-Teams? Mit welchen Gefühlen denken betriebliche Pharmamarktforscher an das Jahr 2020?

Produkt + Markt hat dazu eine Befragung bei betrieblichen Marktforschern aus der Pharmaindustrie durchgeführt. Fazit: Es gibt viele Herausforderungen, aber so viel kann schon verraten werden: Die beiden Referentinnen kommen mit „good news“!

Über die Referentinnen:

Katja Birke: ist Managing Director Healthcare und geschäftsführende Gesellschafterin bei Produkt + Markt. Seit über 17 Jahren ist sie hier für nationale und internationale Kunden aus dem Pharmabereich tätig und hat den Wandel der betrieblichen und institutionellen Marktforschung live miterlebt. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der qualitativen Marktforschung sowie der Beratung von Key Accounts.

Carolin Pohlmann: Nach dem dualen Studium der BWL ist sie seit 2006 in der Pharmamarktforschung tätig. Heute ist sie Senior Research Consultant und betreut zusammen mit ihrem Team qualitative und quantitative Studien zu den unterschiedlichen Fragestellungen rund um das Life-Cycle Management.

Über das Unternehmen

Produkt + Markt gehört mit 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und eigenen Telefon- und Teststudios zu den größten inhabergeführten Full-Service-Instituten in Deutschland. Als Mitglied des größten internationalen Netzwerkes unabhängiger Marktforschungsinstitute  WIN (World Independent Network of Market Research) sind wir in weiteren 76 Ländern präsent.

Wir bieten nationalen wie internationalen Marktführern und Mittelständlern aus fast allen Branchen ein ausgeprägtes Methoden- Kow how und das volle Spektrum qualitativer und quantitativer Marktforschungsinstrumente. Produkt + Markt liefert keine Marktforschung von der Stange, sondern individuell zugeschnittene und kreative Forschungskonzepte. Für Insights, dir wirklich welche sind.

Weitere Informationen über Produkt + Markt

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus