Behavioral Structure Analysis - Interaktion von Verhalten und Emotion

Melanie Sommer, Mathias Steinke, RSG Marketing Research

Referenten | Institut
Melanie Sommer, Mathias Steinke | RSG Marketing Research GmbH

Kontakt
m.sommer(at)rsg-ddf.de, m.steinke(at)rsg-ddf.de

Inhalt

Das Verhalten von Verbrauchern zu erklären und besser zu verstehen, gelingt uns in der Regel mit Hilfe qualitativer Ansätze recht gut - zumeist reicht das allein aber nicht aus. 

Wir zeigen deshalb, wie man jenseits von qualitativen Ansätzen das Verhalten von Verbrauchern besser erklären und verstehen kann  -  und wie man so zu belastbaren Zahlen über die Häufigkeit bestimmter Verhaltensmuster und ihrer emotionalen Treiber gelangt. 

In unserem Webinar möchten wir Ihnen neue  Ansätze zur Strukturierung von Verhaltensmustern vorstellen und zeigen:

  • Wie sich das Verhalten mit emotionalen Treibern verknüpfen lässt
  • Welche Möglichkeiten der Strukturierung bestehen
  • Wie man hieraus relevante Zielgruppen ableiten kann

Über die Referenten

Melanie Sommer – Geschäftsführerin bei der RSG Marketing Research // Nichts ist unvernünftiger, als unser Kaufverhalten! Als Psychologin deckt sie die psychologischen Mechanismen des Verbraucherverhaltens auf. 

Mathias Steinke – Research Director bei der RSG Marketing Research // Ob Produkt, Marke oder Kommunikation – jeden Tag muss die Ratio der Befragten aufs Neue analytisch überlistet werden, um auch quantitativ an die implizite Seite des Verbrauchers zu kommen.

Über das Unternehmen

Die RSG Marketing Research versteht sich als Moderator zwischen den Bedürfnissen des Verbrauchers und den Möglichkeiten und Interessen der Auftraggeber. 

Basis unserer Arbeit ist das psychologische Modell vom SELBST & ICH (www.selbstundich.de), mit dessen Hilfe wir die Unvernunft des Verbrauchers in handlungsrelevante Empfehlungen für unsere Kunden übersetzen. 

Der direkte Praxisbezug für das Marketing steht für uns im Vordergrund und ist Teil unseres Selbstverständnisses: CONSULTING DRIVEN BY RESEARCH.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus