Attention Tracking – vom Interesse zum Handeln

Referent | Institut
Melanie Sommer, Mathias Steinke | RSG Marketing Research

Kontakt
m.sommer(at)rsg-ddf.de

Über das Webinar "Attention Tracking – vom Interesse zum Handeln"

Wenn wir uns beispielsweise einen Handzettel, eine Broschüre oder auch Angebote im Internet ansehen, dann entscheidet unser Gehirn sehr schnell, ob dies für uns interessant ist oder nicht, oder anders ausgedrückt, ob wir uns hiermit bewusst weiter beschäftigen sollen oder nicht. Dieser Prozess erfolgt weitgehend unbewusst. Erst das Auslösen von Interesse führt zu einer bewussten Auseinandersetzung mit dem Gesehenen. Dann entscheiden wir, ob etwas für uns wirklich attraktiv ist und ob wir es wirklich wollen.
Diesen Prozess bilden wir mit dem Ansatz des „Attention Trackings“ ab. In drei Schritten werden Interesse, Attraktivität und Handlungsimpuls gemessen. In unserem RSG Webinar möchten wir Ihnen die Methode vorstellen und am Beispiel der Überprüfung einzelner Handzettel zeigen:

  • Welche Ergebnisse kann man von dieser Methode erwarten?
  • Wie lassen sich die Reaktionen der Testpersonen interpretieren?
  • In welcher Hinsicht ist das „Attention Tracking“ anderen Methoden überlegen oder kann als Ergänzung zur Befragung genutzt werden?

Über die Referenten

Melanie Sommer – Geschäftsführerin bei der RSG Marketing Research // Nichts ist unvernünftiger, als unser Kaufverhalten! Als Psychologin deckt sie die psychologischen Mechanismen des Verbraucherverhaltens auf.

Mathias Steinke – Research Director bei der RSG Marketing Research // Ob Produkt, Marke oder Kommunikation – jeden Tag muss die Ratio der Befragten aufs Neue analytisch überlistet werden, um auch quantitativ an die implizite Seite des Verbrauchers zu kommen.

Über RSG Marneting Research

Die RSG Marketing Research versteht sich als Moderator zwischen den Bedürfnissen des Verbrauchers und den Möglichkeiten und Interessen der Auftraggeber.

Basis unserer Arbeit ist das psychologische Modell vom SELBST & ICH (www.selbstundich.de), mit dessen Hilfe wir die Unvernunft des Verbrauchers in handlungsrelevante Empfehlungen für unsere Kunden übersetzen.

Der direkte Praxisbezug für das Marketing steht für uns im Vordergrund und ist Teil unseres Selbstverständnisses: CONSULTING DRIVEN BY RESEARCH.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

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