Zukunftswege der Pharma-Marktforschung – Online Communities im Gesundheitswesen

Milan Kaster, Erik Anthes (Toluna)

Referenten
Milan Kaster, Toluna
Dr. Erik Anthes, Toluna

Kontakt:
Erik.Anthes(at)Toluna.com

Inhalt
Online Communities haben sich in der Online-Marktforschung zur State-of-the-Art-Lösung entwickelt. Auch für den Bereich Pharma und Healthcare sind Online Communities ein relevanter methodischer Ansatz.

Ob die Befragtenzielgruppe sich nun aus Patienten oder Healthcare Professionals zusammensetzt, aus Mitgliedern von Kassenärztlichen Vereinigungen oder aus Kunden von Krankenkassen – Panels lassen sich für verschiedene Institutionen im Gesundheitswesen aufbauen.

Der Forschungsoutput kann dabei sowohl quantitativer als auch qualitativer Natur sein und – unter der Voraussetzung der Berücksichtigung standesrechtlicher Restriktionen – eine kosten- und zeit-, also insgesamt eine forschungsökonomische Alternative zum bestehenden Researchstandard darstellen.

Über die Referenten
Dr. Erik Anthes ist bei Toluna Germany als Sales Manager u. a. für den Bereich Pharma und Healthcare zuständig. Seine Promotion absolvierte er mit dem Schwerpunkt „Empirische Organisationsforschung“.Vor seinem Engagement bei Toluna war Dr. Anthes u. a. beim Pharmainformationsdienstleiser INSIGHT Health als Market Analyst beschäftigt.

Milan Kaster ist seit Januar 2012 als Technical Sales Consultant für Tolunas Technologie-Angebot tätig und verantwortet dort den deutschen und den niederländischen Markt. Den Einstieg in die Online-Marktforschung absolvierte Kaster 2008 bei Toluna UK als Projektmanager im Client Services Team in London. Zuletzt war er bei Globalpark AG (heute: Questback AG) als Consultant im Bereich Panel-Setup tätig.

Über die Toluna Group
Toluna ist einer der weltweit führenden Anbieter von Onlinepanels und Umfragetechnologie. Toluna unterstützt seine Kunden mit Onlinestichprobenziehungen, Onlinepanels und versierten technischen Lösungen für umfragegestützte Marktforschung. Zum Kundenkreis Weltweit gehören führende Institute, Mediaagenturen und Aktiengesellschaften aus Europa, Nordamerika und der Asia-Pacific-Region.

Toluna entwickelte als Wegweiser in der Onlinepanelentwicklung einen einheitlichen Onlinecommunity-Ansatz. Dieser beinhaltet zum einen die Nutzung Web 2.0-basierter Technologie, zum anderen die Schaffung des weltweit ersten Portals für kundenspezifische Online-Community: www.toluna.com. Dieses Portal garantiert sowohl Datenechtheit als auch maximales Engagement der Panelisten, was wiederum die Steigerung der Antwortraten sowie deren Verifizierung gewährleistet.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin