More Variety – Digitale Alternativen zu Fokusgruppe, Interview & Workshop

Dirk Wieseke, KERNWERT
Dirk Wieseke, KERNWERT
Aufzeichnung anfordern

Über das Webinar

In der aktuellen Situation beschäftigt viele qualitative Forscherinnen und Forscher welche Alternativen es zu den klassischen Methoden wie Studiodiskussionen, Workshops und Einzelinterviews gibt. Neben der naheliegenden Lösung des Webcam gestützten Live-Austauschs, bietet die qualitative digitale Forschung weitere Möglichkeiten, um mit der notwendigen Tiefe zu forschen - insbesondere durch die Kombination verschiedener Tools und Funktionen. Auch in der digitalen Umgebung spielen die Kernkompetenzen qualitativer Forscherinnen und Forscher eine zentrale Rolle und werden mehr denn je gebraucht. Der Referent möchte Mut machen, Neugierde auf die Vielfalt der digitalen qualitativen Forschung wecken und anhand von Praxiseinblicken spannende Alternativen zu traditionellen Methoden aufzeigen.

Über den Referenten 

Dirk Wieseke ist Mitgründer und Geschäftsführer von KERNWERT und entwickelt mit seinem Team seit über 15 Jahren Software und Services für digitale qualitative Forschung. Er berät Institute, Agenturen und Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Forschungsansätzen.

Über KERNWERT

Digital, flexibel, qualitativ: Wir unterstützen Forscherinnen und Forscher bei der Planung und Umsetzung qualitativer Studien – mit flexiblen Softwarelösungen, umfassendem Service und unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der digitalen Forschung. Unsere Software vereint vielfältige Tools zu einer agilen Forschungsplattform, die die effiziente Realisierung verschiedener Methoden ermöglicht: von kurzen Pre-Tasks und digitalen Tagebüchern über Online-Fokusgruppen und Webcam-Interviews bis zu Research Communities.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an qualitative Forscherinnen und Forscher, die einen Einblick in digitale Methoden bekommen wollen oder auf der Suche nach Inspiration für die eigene Forschung sind.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin