Mobile Marktforschung im digitalen Marktforschungsmix

Malte-Friedrich Freksa

Referent | Institut
Malte Friedrich-Freksa, GapFish GmbH

Kontakt
malte.freska(at)gapfish.com

Über das Webinar Mobile Marktforschung im digitalen Marktforschungsmix

Befragungen finden zunehmend auf mobilen Geräten statt: Schätzungen zu Folge werden heute etwa 20%-30% der Onlinestudien „unintendiert“ auf  dem Smartphone beantwortet. Dieses Phänomen stellt die Marktforschungsbranche aufgrund der sich ständig verändernden digitalen Mediennutzung vor die Herausforderung, Multi-Screen-Studien auf verschiedenen Endgeräten adäquat umzusetzen.

In diesem Webinar wird ein Überblick über den Einsatz des Smartphones für die Marktforschung im Kontext digitaler Forschungsmethoden gegeben: von der Konzeption und Programmierung mobile optimierter Fragebögen, über die Realisierung quantitativer Befragungen oder qualitativer Tagebuchstudien auf mobilen Endgeräten bis hin zum Aufbau mobiler Panels mit geeigneter Befragungs-App.

Über den Referenten

Malte Friedrich-Freksa ist Director Business Development Mobile & Data bei der GapFish GmbH, einem technischen Felddienstleister aus Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der digitalen Medien- und Werbewirkungsforschung sowie Data Analytics Projekten. Im Bereich Mobile Marktforschung leistet er seit Jahren Pionierarbeit: Er berät Unternehmen bei der Realisierung anspruchsvoller mobiler und Multi-Screen-Marktforschungsprojekten. Darüber hinaus hält er zu diesem Thema Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Über die GapFish GmbH

GapFish ist ein in Berlin ansässiger, ISO zertifizierter Panelprovider und verfügt mit EntscheiderClub über mehr als 160.000 Teilnehmer mit weitreichenden Segmentierungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aktuell gehaltene Teilnehmerprofile sowie manuelle Prüfung der Teilnehmer, sorgen für eine andauernd hohe Qualität des Panels. Durch die Kooperationen mit IP Deutschland, der SPIEGEL-GRUPPE, wakoopa und weiteren namhaften Partnern werden eine Vielzahl von Spezial-Panels ermöglicht. Zudem werden neue innovative Erhebungsmethoden angewandt, wie beispielsweise Cookie- und Trackingstudien sowie Mobile-Studien, bei denen u.a. das Kaufverhalten der User sowie wahrgenommene Werbung gezielt erforscht werden können. Unser Leistungsspektrum beinhaltet Full-Service und Sample-Only. Mehr Informationen unter www.gapfish.com.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin