In Context Research: Wie digitale Tools Erfolg im eCommerce und Social Media sichern

Carina de López und Felix Metger, eye square
Carina de López und Felix Metger, eye square
Aufzeichnung anfordern

Über das Webinar

Mit dem Schwerpunkt digitale Beziehungen und Aktivierungen in Social Media Kanälen und E-Commerce führen Sie Carina de Lopez und Felix Metger durch dieses Webinar.

Dabei nehmen sie digitale Touchpoints genau unter die Lupe und erzählen anhand von drei Fallbeispielen wie erfolgreiche Produkt- und Markenkommunikation aussehen kann.

  • Fallbeispiel 1 kommt aus der Werbewirkungsforschung und betrachtet den Einfluss von Werbung in Social Media Kanälen auf die tatsächliche Kaufentscheidung. Mit der In-Context-Methode wird in einem Online-Survey erst die Wahrnehmung unterschiedlicher Werbeformen auf YouTube und Instagram und dann das Kaufverhalten auf Amazon gemessen. Freuen Sie sich darauf zu erfahren, wie z. B. L'Oréal mit Werbekontakten Käuferverhalten auf Amazon aktivierte.
  • Fallbeispiel 2 deckt digitales Shopper Verhalten auf und zeigt wie Produkt- und Markenkommunikation optimiert werden können. Auch hier erklären behaviorale Online-Ansätze den Einfluss klassischer Shopper Marketing Strategien auf die Kaufentscheidung. Sehen Sie, wie Ben & Jerrys oder Tostitos ihr Verpackungsdesign änderten und damit die Performance ihrer Produkte verbessern konnten.
  • Fallbeispiel 3 untersucht das Nutzungserlebnis von Konsumenten auf unterschiedlichen Retailer Webseiten hinsichtlich hedonischer/emotionaler und pragmatischer/rationaler Faktoren. In einer Benchmarkstudie werden bekannte Online-Shops an Hand von Skalen und Reaktionszeit von einem großen Nutzersample bewertet. Entdecken Sie die Unterschiede zwischen den Zielgruppen und warum Home24 ganz vorn liegt. 

Gerade in Krisenzeiten kann ein tieferes Verständnis unterschiedlicher E-Commerce Online-Tools dazu verhelfen, Produkte, Shops und Kommunikation auf die veränderte Wahrnehmung der Konsumenten auszurichten - bis wir hoffentlich bald eine neue Normalität erreichen.

Melden Sie sich jetzt an, wir freuen uns auf Sie!

Über die Referenten

Carina de López ist als Unit Lead verantwortlich für die UX-Forschungsstudien der eye square. Die Diplom-Soziologin ist Expertin für den Einsatz nutzerzentrierter qualitativer Methoden, behavioraler Messungen, Emotionstracking und interkultureller User-Experience-Forschung.

Felix Metger leitet bei eye square die Unit Shopper Experience. Er ist Experte für implizite Forschung und berät mit seinem internationalen Team weltweit Industrie- und Handelskunden.

Über eye square

eye square Marktforschung liefert in einer einzigartigen Verbindung aus Psychologie und Technologie entscheidende Erkenntnisse über echte menschliche Erfahrungen – die Human Experience. Seit 1999 sind wir Innovationsführer in der Anwendung von technologiegestützten Methoden im Bereich der Brand und Media Experience, Shopper Experience und User Experience. Dabei kommt eine Kombination aus Wahrnehmung (System 0), impliziten (System 1) und expliziten Prozessen (System 2) zum Einsatz.

Aufzeichnung

Dieses Webinar wurde aufgezeichnet. Sie können über unten stehenden Link den Zugang zur Aufzeichnung erfragen.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass im Falle dieses für eine bestimmte Zielgruppe ausgelegten Webinars zunächst eine Prüfung durch den Referenten erfolgt, ob Sie zur Zielgruppe des Webinars (s. Beschreibung) gehören. In diesem Falle erhalten Sie den Link direkt vom Referenten innerhalb von zwei Werktagen.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin