Data Storytelling in der Marktforschung: Das "digitale Lagerfeuer" für wirkungsvolle, leicht verständliche Insights

Maik Riggers, quantilope
Maik Riggers, quantilope
Aufzeichnung anfordern

Über das Web-Seminar

Für den Markenerfolg ist es entscheidend, relevante Erkenntnisse aus Forschungsprojekten schnell zu verstehen und Handlungsempfehlungen einfach zu erkennen. Forschungsprojekte liefern in der Regel eine Vielzahl an Informationen. "Data Storytelling" beschreibt die Kunst und das Handwerkszeug, die relevanten Erkenntnisse für das Marketing aufzubereiten und leicht verständlich zu vermitteln. 

In dem Web-Seminar lernen Insights Manager wichtige, zentrale Techniken und Erfolgsfaktoren für den Aufbau und die Visualisierung von Erkenntnissen. Anhand von konkreten Beispielen erhalten Teilnehmer die Grundlagen illustriert, mit dem Ziel Data Storytelling praxisnah erlebbar zu machen. Erfahren Sie am "digitalen Lagerfeuer", wie Insights Manager Storytelling für ihr Tagesgeschäft erfolgreich anwenden und einfach umsetzen können.

Folgende Fragestellungen werden u.a. beantwortet:

  • Was sind die Grundpfeiler erfolgreichen Data Storytellings in Wissenschaft & Praxis?
  • Wie werden Insights gewonnen und in resonanzfähige Geschichten überführt?
  • Welche Visualisierungen & Präsentationstechniken helfen Storys einprägsam zu erzählen?

Melden Sie sich jetzt an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zielgruppe

Das Web-Seminar richtet sich besonders an betriebliche Marktforscher, Insights Manager und Data Analysten, die regelmäßig Ergebnisse aus Forschungsprojekten für andere Abteilungen (z.B. Marketing) erheben und präsentieren.

Über den Referenten

Maik Riggers ist Account Executive bei quantilope. Als Experte für Kommunikations- und Markenforschung hat Maik während seiner langjährigen Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen Data Storytelling genutzt, um starke Marken auf Basis effizienter Kommunikation zu entwickeln.

Darüber hinaus beschäftigt sich Maik als Dozent an Privathochschulen mit Konsumentenpsychologie sowie Markenstrategien und setzt sich in diesem Zusammenhang neben der Praxis mit den wissenschaftlichen Grundlagen des Data Storytellings auseinander.

Über quantilope

quantilope ist ein Software-Unternehmen und ermöglicht mit seiner Agile Insights-Technologie eine agile und kundenzentrierte Unternehmensführung. Die mehrfach für hohe Innovationskraft ausgezeichnete All-in-One-Software befähigt Unternehmen, die relevanten Bedürfnisse der Kunden und Konsumenten einfach und immer in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Die Agile Insights Software kombiniert die agilen Arbeitsprinzipien, Automatisierung und wissenschaftliche Methoden für agiles Insights Management. Das Unternehmen ist führend in Agile Insights-Technologie und begleitet Insights-Abteilungen auf ihrem Weg zur agilen Organisation.

Anmerkung

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird die männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung weiterer Geschlechter, sondern ist im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen.

Aufzeichnung

Dieses Web-Seminar wurde aufgezeichnet. Sie können über unten stehenden Link den Zugang zur Aufzeichnung erfragen.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass im Falle dieses für eine bestimmte Zielgruppe ausgelegten Web-Seminars zunächst eine Prüfung durch den Referenten erfolgt, ob Sie zur Zielgruppe des Web-Seminars (s. Beschreibung) gehören. In diesem Falle erhalten Sie den Link direkt vom Referenten innerhalb von zwei Werktagen.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin