Authentizität der Antworten bei Online Studien

Line Kerrad (Stratégir)

Referentin
Line Kerrad, Stratégir

Kontakt
line.kerrad(at)strategir.de

Inhalt
Online Interviews (CAWI) sind bereits seit geraumer Zeit die häufigste Form der Datenerhebung bei quantitativen Studien und Online Access Panels sind dafür die Hauptrekrutierungsquelle. Die Qualität der Rekrutierung sowie der Antworten der Befragten sind essenziell wichtig für die Qualität der darauf basierenden Analysen. Das Ziel dieses Webinars ist zu zeigen, wie die Qualität der Online Interviews aus Sicht eines Instituts gewährleistet werden kann. Dabei wird der Fokus auf die Gestaltung des Online Interviews gelegt. Wir zeigen Ihnen anhand praktischer Beispiele aus eigenen Tests und wissenschaftlichen Veröffentlichungen, worauf es bei der Qualität der Antworten ankommt.

Über die Referentin
Line Kerrad (Stratégir GmbH) ist Geschäftsführerin der Stratégir GmbH Consumer & Shopper researchers, Mannheim.

Über das Unternehmen
Stratégir wurde 1986 gegründet und ist heute eine wachsende, unabhängige Marktforschungsgruppe spezialisiert auf Consumer und Shopper Research in den Branchen Konsum- und Luxusgüter sowie OTC. Zu unseren Kunden zählen nationale und internationale Markenhersteller, die unsere Professionalität und unser persönliches Engagement schätzen. Wir sind Experten für Ad-hoc Forschung. Unsere Forschungsansätze basieren auf 25 Jahren Marktforschungserfahrung und Grundlagenforschung. Wir haben bewährte Methoden und eigene Tools entwickelt, arbeiten aber immer lösungsorientiert. Dabei spielt die Verzahnung qualitativer und quantitativer Ansätze sowie expliziter und impliziter Ansätze eine wichtige Rolle. Besonderheiten liegen in unserem internen Know-How im Bereich 3D-Modelling zur Entwicklung von hochqualitativen Teststimuli, wie z.B. realitätsnahe virtuelle Regale und Einkaufsumgebungen.

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin