In der Rubrik tec&tools stellen wir Ihnen ab sofort neue technologische Entwicklungen und vielversprechende Tools vor. Was macht die Digitalisierung mit der Marktforschung? Wird Künstliche Intelligenz in Zukunft Marktforscher ersetzen? Wie verändert sich die Arbeitswelt durch Big Data und Automatisierung? Antworten exklusiv bei uns!
26.06.2018 - Die klassische Kundenzufriedenheitsforschung, neudeutsch "Customer Experience Measurement" genannt, misst in der Regel die Zufriedenheit mit Kauf- und Service-Ereignissen. Aber reicht die Fokussierung… weiterlesen
21.06.2018 - Ein Großteil der heutigen Marktforschung dreht sich um Text. Befragte Personen drücken Ihre Meinungen und Emotionen durch Text aus und Marktforscher generieren daraus (hoffentlich strukturierten) Text… weiterlesen
18.06.2018 - Kommen wir zur dritten Zielgruppe, die neuen Tech "Facilitators" oder "Influencers" – da führt kein Weg an GreenBook vorbei, samt verbundenen Suborganisationen wie IIEX Konferenzen, Innovation… weiterlesen
15.06.2018 - Nachdem ich im ersten Beitrag die Zielgruppe Auftraggeber analysiert habe, begehen wir heute einen Szenenwechsel zu den Tech Anbietern, die Antworten auf die Aufforderung zu "faster, cheaper, more… weiterlesen
14.06.2018 - Online-Dashboards gewinnen als Plattform für Ergebnis-Reportings auch in der Marktforschung zunehmend an Relevanz. Denn der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit macht auch vor unserer Branche nicht Halt… weiterlesen
14.06.2018 - Kunden am Point of Sale zu bestimmten Produkten oder Kategorien zu befragen, kann aufwendig sein. Denn Probanden mit den geforderten Merkmalen zu finden, ist häufig wie die berühmte Suche nach der… weiterlesen
14.06.2018 - Es besteht kein Zweifel. "Tech"- Innovationen verändern die Welt der Marktforscher. Aber wird die Welt dadurch "besser"? Wertvoller für betriebliche Marktforschungsabteilungsleiter, Marketing Chefs,… weiterlesen
Ihnen hat ein Artikel besonders gut gefallen? Sie möchten Kritik äußern oder ein Lob aussprechen? Sie haben Vorschläge, Anregungen oder Ideen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Schreiben Sie uns an redaktion(at)marktforschung.de
Über marktforschung.de
Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.