„Die Marktforschung hat ein Geschwür“

Research plus Rheinland

Bereits zum zwölften Mal fand gestern Abend die Research plus Rheinland in Köln statt. Zahlreiche Marktforscher versammelten sich am Donnerstagabend in der Kölner Wohngemeinschaft, um über aktuelle Themen aus der Marktforschung zu diskutieren.

Die Vortragenden vor Beginn © marktforschung.de
Die Vortragenden vor Beginn © marktforschung.de

 

von Yanesse Boumrar

In der Wohngemeinschaft, einer Kölner Bar im Stadtzentrum, war es voll. Zahlreiche Marktforscher versammelten sich zur Research plus Rheinland, um drei Kurzvorträgen zu lauschen und bei kühlen Getränken zu diskutieren. Otto Hellwig (Vorstandsvorsitzender der DGOF) und Birgit Bujard (Geschäftsführerin DGOF) begrüßten das große Publikum der restlos ausverkauften Veranstaltung.

Paul Simmering: „Innovation and Al Decision Making in a Game of Innovation and Imitation.“

Im ersten Vortrag stellte der Data Analyst Paul Simmering von Q | Agentur für Forschung GmbH seine Masterarbeit zum Thema Entscheidungsfindung von Menschen und Künstlicher Intelligenz (KI) anhand eines Unternehmensplanspiels vor. Dabei stand im Zentrum, wie Menschen und KIs miteinander agieren. Kernpunkt dabei: KIs seien gut darin zu lernen und einfache Entscheidungen zu treffen. 

Paul Simmering © marktforschung.de
Paul Simmering © marktforschung.de

 

Holger Geißler: „Die Marktforschung hat ein Geschwür“

Brexit, die US-Wahl und Umsatzrückläufe bringen die Marktforschung in Bedrängnis, so Holger Geißler (Geschäftsführer DCORE und Chief Marketing Officer bei Datalion) im zweiten Vortrag des Abends. User Experience (UX) und A/B-Testing würden immer wichtiger. Eine Chance für die Marktforschung bestünde zudem darin, die immensen Mengen an Daten, die heute zur Verfügung stehen (Stichwort: Big Data), auch zu nutzen.

Holger Geißler © marktforschung.de
Holger Geißler © marktforschung.de

 

Markus Küppers: „Über die Synthese von Emotionsforschung und qualitativen Interviews“

Zu guter Letzt stand das Thema Emotionsforschung auf dem Plan, das von Markus Küppers, Geschäftsführer bei september Strategie & Forschung, präsentiert wurde. Wie Menschen auf gewisse Reize reagieren und wie man Emotionen mittels Tiefenpsychologie einordnet, erläuterte Küppers anhand eines Werbevideos. Ein Grundbaustein dafür seien die sieben Basisemotionen, die zur Vermessung der Emotionen eine wichtige Rolle spielen.

Markus Küppers © marktforschung.de
Markus Küppers © marktforschung.de

 

Im Anschluss lud Otto Hellwig die Gäste dazu ein, an der Bar mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen. Bei einem oder mehreren Kölsch wurde intensiv diskutiert, gelacht und geplaudert. Gerne wieder!

Veröffentlicht am: 14.09.2018

 

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