Was bewegt die Branche? Wie wandelt sie sich derzeit? Antworten dazu gibt es exklusiv bei uns!

Die Podcasts der Marktforschung im Überblick

Podcasts sind das neue Trendmedium. In dieser Rubrik präsentiert Ihnen Marktforschung.de ab sofort eine Übersicht öffentlicher Podcasts rund um das Thema Marktforschung. Sie möchten uns einen empfehlenswerten Podcast vorschlagen? Dann schreiben Sie uns gerne an redaktion(at)marktforschung.de. Unsere Redaktion aktualisiert die folgende Liste regelmäßig.

Betriebswirtschaft verstehen

Rubrik: Wissen
Dauer: ca. 20 - 45 Minuten
Free Download: Anchor, Breaker, Google Podcasts Rocket Casts, RadioPublic, und Spotify

Frei nach dem Motto "BWL ist nicht kompliziert!" stellt Bert Erlen in seinem Podcast "Betriebswirtschaft verstehen" unterschiedlichste Themenbereiche der Betriebswirtschaft vor. Was genau ist jetzt noch einmal eine Bilanz und wie stellt man eine Gewinn- und Verlustrechnung auf? Diese und viele weiteren unternehmerischen Zusammenhänge werden hier für jeden einfach und nachvollziehbar dargestellt.

Hier geht's zum Podcast "Betriebswirtschaft verstehen"

BVDW PODCAST

Rubrik: Diskussion
Dauer: ca. 30 - 50 Minuten
Free Download: BVDW, SoundcloudGoogle PodcastApple PodcastSpotify und Deezer

Im BVDW Podcast werden die neuesten Themen der Digitalen Wirtschaft diskutiert. Von der DMEXCO über die DSGVO bis zu den neuesten Veröffentlichungen aus den Gremien des Digitalverbands.

Wer sich für die digitalen Themenfelder in der Branche interessiert, ist hier richtig aufgehoben. Sowohl die wechselnden Gesprächspartner, als auch die enorm große Themenvielfalt sorgen für ein erkenntnisreiches Hörerlebnis. 

Hier geht's zum Podcast des BVDW

CONSULTING.de - Podcast

Rubrik: Interview / Gespräch
Dauer: ca. 30 - 60 Minuten
Free Download: CONSULTING.de und Youtube

Für die Consulting-Branche bietet der  CONSULTING.de - Podcast ein breites Informationsangebot. Themen aus den verschiedensten Branchenzweigen, wie zum Beispiel der Management- und Strategieberatung oder auch auch der Personal-, Controlling- und Finanzberatung werden hier mit Experten der Branche diskutiert. 

Ihr Interesse ist geweckt? Dann hören Sie doch einfach rein! 

Hier geht's zum CONSULTING.de - Podcast 

CXEinfachMachen

Rubrik: Dialog
Dauer: ca. 30 - 45 Minuten
Free Download: Soundcloud, Spotify und iTunes

CXEinfachMachen - ein Podcast von Lukas Kauderer (CEO liCili) und Sebastian Syperek (Head of Customer Insights - Deutsche Bahn AG) rund um den Bereich der Customer Experience, Marktforschung und dem Produktmanagement. In 30 - 45 Minütigen Podcast-Folgen sprechen die beiden über grundlegenden Themen rund um das Thema Kundenorientierung, zeigen Tools und Methoden des Customer Experience auf und erzählen über Ihre eigenen Erfahrungen.

Ein zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftiges Hörerlebnis, da "CXEinfachMachen" eher einem Gespräch unter zwei vertrauten Kollegen, als einem typischen Podcast-Format ähnelt. Dennoch ein sehr interessantes Format, mit spannenden Einblicken in die Welt des CX.  

Hier geht's zum Podcast "CXEinfachMachen"

INTERROGARE GmbH - Videopodcast

Rubrik: Dialog / Gespräch
Dauer: ca. 5 - 10 Minuten
Free Download: Youtube

Bereits seit 2018 hat sich bemüht sich die Interrogare GmbH mittels eines Video-Podcast mehr Transparenz zu schaffen. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen werden die Zuschauer von Mitarbeitern des Marktforschungsinstituts begrüßt und in die Bürolandschaft von Interrogare willkommen geheißen. In den Podcast-Folgen werden aktuelle Themen – intern wie branchenbezogen – angesprochen und Einblicke in das Unternehmen und dessen Arbeit gegeben. 

Wer kurzweilige  Einblicke in die Welt von Interrogare bekommen möchte, ist hier genau richtig! 

Hier geht's zum Video-Podcast von INTERROGARE

MRX Podcast - Die Medienlauscher von DCORE

Rubrik: Dialog & Gespräch
Dauer: ca. 45 Minuten
Free Download: DCORE und Spotify

Auch die Markt- und  Medienforschungsagentur DCORE aus München springt auf das Informations-Medium des Podcast auf. Monatlich werden hier ca. 45 minütige Podcast-Folgen rund um das Thema der Markt- und Medienforschung veröffentlicht.Erfrischend jung hierbei treten die beiden Referenten Josefine und Matthias auf, die den Hörern Einblicke in die Methoden, Studien, Probleme und Lösungen der Markt- und Medienforschungs-Welt geben.  

Wer es lieber ein bisschen lockerer mag, ist bei dem Podcast von DCORE gut aufgehoben.

Hier geht's zum Podcast von DCORE

Next Visions - Vordenken von heute über Themen von morgen

Rubrik: Dialog & Gespräch
Dauer: ca. 45 Minuten
Free Download: Spotify 

Im Podcast "Next Vision - Vordenker von heute über Themen von morgen" der Porsche AG diskutieren Frau Melanie Hähnel und Herr Christopher Golombek gemeinsam, mit Experten und Vordenkern der Zeit über diverse Themen rund um Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kunst. Auch Themen der Markt- und Meinungsforschung, wie zum Beispiel Customer Insights werden hier thematisiert.

Wer Einblicke rund um die Welt von Porsche bekommen möchte, kann sich hier auf spannende Themen freuen.

Hier geht's zum Porsche Podcast

Research GARAGE - Podcast der DGOF

Rubrik: Gespräch
Dauer: ca. 1 Stunde
Free Download: DGOFSpotifyDeezer und iTunes

Die research GARAGE ist der Podcast der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF). Zwei Moderatoren - Duos, bestehen aus Lisa Dust (Facts and Stories) und Katharina Finger (XING), sowie Christian Dössel (PRS IN VIVO ) und Florian Tress (Norstat Gruppe) sprechen mit interessanten Gästen und Experten aus der Wissenschaft und Praxis in den gut 60 minütigen Podcast-Folgen über innovative und kontroverse Themen der Marktforschungsbranche. Alle Folgen können kostenlos gedownloadet und auch über die bekannten Kanäle itunes, Deezer und Spotify gestreamt werden.

Ein Podcast für dienjenigen, die ein bisschen Zeit mitgebracht haben.

Hier geht's zum Podcast der DGOF

The Database Podcast - The Nielsen Company

Rubrik: Dialog
Dauer: ca. 45 - 60  Minuten
Free Download: Nielsen, Sticher und  Soundcloud

Als globales und unabhängiges Unternehmen verfügt die Nielsen Company über eine  Fülle von Daten und Einblicken in die Art und Weise, wie Menschen einkaufen, welche Medien sie konsumieren, welche Marketingpraktiken und Technologien  angewendet werden und vieles mehr. Wie all diese Daten und Erkenntnisse genutzt werden und welche aktuellen branchenübergreifenden Trends zu beobachten sind, zeigen Bill und Katie - zwei Redakteure der Nielsen Company – die, die Hörer durch den Podcast begleiten. Es werden Themen und Trends in einer Vielzahl von Branchen - Digital, FMCG, Einzelhandel, Medien und mehr - anhand von Nielsen-Daten und -Forschung untersucht und von Experten zum Leben erweckt und erläutert.

Wer unbedingt schon einmal vertiefende Einblicke in die Welt der Nielsen Company bekommen wollte und keine Scheu vor der englischen Sprache hat, der ist hier genau richtig.

Hier geht's zum Podcast der Nielsen Company

sh

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin