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Melanie Sommer, RSG Marketing Research

Die Psychologie des Schmerzes - und was dies für die Markenkommunikation bedeutet

04.04.2019 - Schmerzen bringen Unordnung in unser Leben. Sie zeigen, dass etwas aus der Balance geraten ist. Aber auch wenn wir versuchen, die wirklichen Ursachen zu verdrängen, sagt unser Unterbewusstsein uns... weiterlesen

 
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"Früher war mehr Familie"

Europaweit suchen Meinungsforscher derzeit nach Erklärungen für die wachsende Faszination rechtspopulistischer Parteien und Politiker. Was begeistert Menschen an Le Pen, Hofer, Wilders und Co.?...

 

"Matchmaker" in Marketing und Werbung (Teil 2)

Der Anspruch von Matchmaker im Marketing besteht darin, die gesamte Marketingkommunikation auf die Bedürfnisse des einzelnen Kundentypen abzustimmen. Bei Marketing-Maßnahmen handelt es sich – mit...

 

"Matchmaker" in Vertrieb und Customer Care (Teil 3)

Mit Matchmaker können Mitarbeiter direkt im Kundengespräch die verschiedenen Kundentypen identifizieren und typspezifisch darauf reagieren – mit durchschlagendem Erfolg. Von Vocatus Wenn...

 

"Matchmaker" – Teil 1: Endlich eine umsetzbare Typologie

Matchmaker ist ein empirisch fundiertes Diagnose- und Implementierungsinstrument, mit dem alle Unternehmensaktivitäten auf das tatsächliche Entscheidungsverhalten der Kunden abgestimmt werden. ...

 

10 Tipps für effektive Umfragen mit hohen Antwortraten

Umfrage ist gleich Umfrage? Nein! Oft entscheiden sprachliche Feinheiten, Aufbau und kurze, präzise Fragen über den Erfolg einer Studie. Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe bei...

 

4.0 – Die digitale Revolution?!

Handelsbericht von Ulrich Eggert, Ulrich Eggert Consulting Abtauchen gilt nicht – wir sind alle mitten drin in einer quasi permanenten Revolution der schöpferischen Zerstörung ausgelöst durch eine...

 

7 Marketing- und Consumer-Trends, die Marken Rückenwind für virales Marketing geben

Die schlechte Nachricht: In den heutigen Zeiten der "Over-Communication" verliert die passive Berieselung durch Massenmedien dramatisch an Wirkung.Die Herausforderung: Mit zunehmender...

 

Agile Marktforschung und agile Insights – übersetzt in die Praxis

Es lässt sich nicht leugnen und nicht übersehen – unsere Welt wandelt sich durch die globale Vernetzung und steigende Digitalisierung rasant. Das Marketing hat sich bereits stark verändert: kürzere...

 

Alles Marktforschung - Das multifunktionale Rollenbild vieler Betriebsmarktforscher

Betriebsmarktforschung in Großunternehmen umfasst ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben, die auch in Marktforschungsunternehmen anfallen - z. B. Studienleitung, Studienassistenz,...

 

Analytic Hierarchy Process (AHP) in der Marktforschung

Der Artikel gibt einen kurzen Einblick in die Basis des Analytic Hierarchy Process (AHP). Das etablierte Verfahren wird durch Internettechnologien nun auch flächendeckend der Marktforschung...

 

Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" - Teil 1: Recherche im Web 2.0

In der Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" werden aktuelle Themen im Bereich der Internetrecherche aufgegriffen sowie deren Bedeutung, Potentiale und...

 

Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" - Teil 2: Suchmaschinenrecherche

Autor: Dipl. Kfm Matthias Meyer (RESEARCH-FELLOWS) In der Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" werden aktuelle Themen im Bereich der Internetrecherche...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" - Teil 4: Ressourcen einer strategischen Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 1: Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends

Die vierteilige Artikelserie liefert einen umfassenden Überblick über das Thema "Strategische Marktanalyse" und zeigt Einsatzgebiete, Inhalte, Methoden und Durchführungsoptionen auf. Teil...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 2: Themen und Inhalte einer Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher strategischer...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 3: Methoden einer strategischen Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher strategischer...

 

Artikelserie "Trend- und Zukunftsforschung" - Teil 1: Auf der Suche nach Perspektiven – wie die Zukunftsforschung neue Wege in die Welt von morgen findet

Eine Expeditionsserie von Oliver W. Schwarzmann, Vordenker & Publizist Wie geht es weiter? …Auf was müssen wir uns einstellen? …Worauf wird es ankommen? ……. die Fragen nach der Zukunft sind so...

 

Artikelserie "Trend- und Zukunftsforschung" - Teil 2: Auf was wird es ankommen? Wie die Trend- und Zukunftsforschung der Wirtschaft nützt

Eine Expeditionsserie von Oliver W. Schwarzmann, Vordenker & Publizist Im ersten Teil dieser Themenexpedition zu den Möglichkeiten und Methoden der Trend- und Zukunftsforschung habe ich über...

 

Aufbau einer zentralen Market Intelligence - Funktion in 7 Schritten

Im digitalen Zeitalter zählen Daten mittlerweile zu den wohl begehrtesten Rohstoffen für Unternehmen. Führungskräfte haben längst erkannt, dass der Erfolg strategischer Entscheidungen maßgeblich vom...

 

Aufgepasst und mitgemacht: Co-Kreation stellt via Web 2.0 den Konsumenten in den Mittelpunkt der Produktentwicklung

Der Druck auf Konsumgüterhersteller steigt: In immer kürzerer Zeit müssen sie neue und erfolgreiche Produkte auf den Markt bringen. Dabei bietet das neue "Internet zum Mitmachen" im Sinne...

 

Auswertung von Mitarbeiterbefragungen

Die Mitarbeiterbefragung ist ein sehr mächtiges und wirksames Hilfsmittel für den Austausch innerhalb eines Unternehmens. Sie ist allerdings nur dann zielführend und erfolgversprechend, wenn alle...

 

B2B-Marktforschung - Einleitung und Problemstellungen

Business-to-Business (B2B) Marktforschung (synonym u.a.: Industriemarktforschung oder Investitionsgütermarktforschung) bezeichnet grob definiert Marktforschung, bei der es nicht um die Nachfrage von...

 

Berufliche Neuorientierung: Drum prüfe, wer sich neu binde!

Denken Sie montags schon ans Wochenende? Fühlen Sie sich überfordert, nahe am oder gar im Burnout? Langweilt Sie Ihre Arbeit zunehmend? Vermissen Sie Wertschätzung für Ihre Arbeit? Sind Sie häufig...

 

Besucherzufriedenheitsanalysen schöpfen Optimierungspotenziale aus: Nutzerzentrische Website-Optimierung ohne Ratespiele

Von Christian Bennefeld, etracker GmbH Die Qualität der Website ist der zentrale Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor für alle Unternehmen, die das Internet für ihre Marketing- und...

 

BIG DATA und die Implikationen für die Marketingforschung

Von Sebrus Berchtenbreiter, Geschäftsführer von promio.net und Vorsitzender des Councils Digitaler Dialog im Deutschen Dialogmarketingverband (DDV) Big Data ist das Trendthema und beschäftigt nicht...

 
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