Neuester Beitrag

Kay Muth & Dr. Martin Schultze, concept m

Lifestyle-Assoziationen: Realität schlägt Klischee

(Symboldbild: Pixabay)

01.08.2019 - Westliche Wohlfahrtsstaaten sichern ihren Bürgern ein Mindestmaß an materieller Sicherheit und gewähren individuelle Rechte für die eigene Selbstverwirklichung. Diese beiden Aspekte ermöglichen es,... weiterlesen

 
146 Treffer:

B2B-Marktforschung - Einleitung und Problemstellungen

Business-to-Business (B2B) Marktforschung (synonym u.a.: Industriemarktforschung oder Investitionsgütermarktforschung) bezeichnet grob definiert Marktforschung, bei der es nicht um die Nachfrage von...

 

Kundenzufriedenheitsstudien

Der folgende Artikel liefert einen Überblick über praxisrelevante Marktforschungsmöglichkeiten im Bereich der Kundenzufriedenheitsmessung.Zu Beginn werde ich Kundenzufriedenheitsmessung...

 

Preisanalysen - Conjoint-Analyse

In diesem Artikel stelle ich Ihnen eine Methode vor, mit der es auf sehr valide Art möglich ist, Preis-Absatz-Funktionen für verschiedene Kundensegmente zu ermitteln. Die Ergebnisse...

 

Problemstellung Marktgröße in der B2B-Marktforschung

Was macht die B2B-Marktforschung so besonders? Die Marktforschung entstand aus dem Konsumgütermarketing, da die Notwendigkeit bestand eine immer anonymere Kundengruppe zu verstehen. Bis jetzt liegt...

 

TELETEST: Fernsehreichweiten-Erhebung in Österreich

Im Rahmen des TELETEST wird jeden Tag sekundengenau erhoben, wie viele und welche Zuschauer wie lange welches Fernsehprogramm nutzen. Grundlage dafür ist ein repräsentatives Haushaltspanel. Die...

 

Wo bitte geht es hier zur Dialoggruppe? - Warum moderne Public Relations auf Marktforschung nicht verzichten sollte

"Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige...

 

Alles Marktforschung - Das multifunktionale Rollenbild vieler Betriebsmarktforscher

Betriebsmarktforschung in Großunternehmen umfasst ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben, die auch in Marktforschungsunternehmen anfallen - z. B. Studienleitung, Studienassistenz,...

 

Der "emotionale Konsument": Brauchen wir eine ganz andere Marktforschung?

Der Blick ins Gehirn "Der Konsument hat drei Schalter.... Mit dem Blick ins Gehirn könne man individuelle Kaufentscheidungen ... schlechthin entschlüsseln." (Müller-Jung 2007). Dieser...

 

Marken-Recall-Werte bei Fußball-Weltmeisterschaften

1998 wurde vom Autor eine umfangreiche empirische Untersuchung zu den Wirkungen von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich veröffentlicht. 2006 führte der Autor...

 

Neue Marktforschungskonzepte zur Förderung der epidemischen Weiterverbreitung von Marken

Wir leben in bewegten Zeiten mit scheinbar widersprüchlichen Entwicklungen: Einerseits "bröseln" langjährige Bindungen zu etablierten Marken, andererseits bilden sich bei Produkten wie...

 

7 Marketing- und Consumer-Trends, die Marken Rückenwind für virales Marketing geben

Die schlechte Nachricht: In den heutigen Zeiten der "Over-Communication" verliert die passive Berieselung durch Massenmedien dramatisch an Wirkung.Die Herausforderung: Mit zunehmender...

 

Schöpferkraft - 7 Erfolgsfaktoren der richtigen Marktforschung zur Entwicklung und Absicherung von Innovationen

Dauerhaft erfolgreiche Marken brauchen überlegene Substanz und Mehrwert, um das zu erreichen, was am Ende des Tages zählt: Höhere Verkaufspreise bzw. höhere Renditen als die Mitbewerber. Dafür sind...

 

Moral als Markenwert - Von Markenstrategien zu Werteprogrammen

Sie kennen den amerikanischen Journalisten Neil Boormann? Keiner hat bisher die Fragwürdigkeit klassischer Markenkommunikation einerseits und die Sinnsuche der Konsumenten andererseits so treffend...

 

Analytic Hierarchy Process (AHP) in der Marktforschung

Der Artikel gibt einen kurzen Einblick in die Basis des Analytic Hierarchy Process (AHP). Das etablierte Verfahren wird durch Internettechnologien nun auch flächendeckend der Marktforschung...

 

Aufgepasst und mitgemacht: Co-Kreation stellt via Web 2.0 den Konsumenten in den Mittelpunkt der Produktentwicklung

Der Druck auf Konsumgüterhersteller steigt: In immer kürzerer Zeit müssen sie neue und erfolgreiche Produkte auf den Markt bringen. Dabei bietet das neue "Internet zum Mitmachen" im Sinne...

 

Statistische Untermauerung von Prognosen durch "foreward-processing"

Neben der Hochrechnung, die von einer Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließt ist die Vorausschätzung (kurz-, mittel- oder langfristig) als Verfahren zur Prognoseermittlung zu nennen.Meist wird...

 

Real Time Sampling® als weitere Möglichkeit zur Sammlung hochwertiger Verbraucherdaten

Wenn es darum geht, die Meinung der Verbraucher zu Produkten und Dienstleistungen zu erfahren, gibt es keine effektivere Methode als Online-Umfragen. Online-Umfragen sind nicht nur kostengünstig und...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 1: Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends

Die vierteilige Artikelserie liefert einen umfassenden Überblick über das Thema "Strategische Marktanalyse" und zeigt Einsatzgebiete, Inhalte, Methoden und Durchführungsoptionen auf. Teil...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 2: Themen und Inhalte einer Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher strategischer...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 3: Methoden einer strategischen Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher strategischer...

 

Krisenkommunikation – Kommunikation in der Krise: Wie systemische Markt- und Meinungsforschung dabei helfen kann, in Krisenzeiten besser zu kommunizieren

Die Krise ist über uns gekommen. Alle sind von ihr betroffen: die Politik, die Finanzinstitute, die Wirtschaft, die Menschen als Sparer, Steuerzahler, Konsumenten. Doch wie reagieren diese...

 

Futuring – Meinem Trend auf der Spur

Das Jahr 2009 wird das „Jahr schlechter Nachrichten“, verkündete Bundeskanzlerin Angela Merkel kürzlich. Und viele Deutsche folgen ihr in dieser Einschätzung. Die mittelfristigen Aussichten für...

 

Warum sich die Online-Marktforschung letzten Endes durchsetzen wird

Das World Wide Web bietet viele Möglichkeiten, und diese werden langsam aber sicher von der Marktforschungsindustrie unter die Lupe genommen. Telefoninterviews kommen aus der Mode und werden durch...

 

Gute Fragen sind gefragt - Tipps für Meinungsumfragen

Dieser Artikel ist erschienen in "Public Relations kompakt" von Beate Hofmann und Christiane Müller (Hrsg.), UKV-Verlag, 1. Auflage 2008 Gut gefragt liefern Umfrage-Ergebnisse häufig den...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" - Teil 4: Ressourcen einer strategischen Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher...

 
Suchergebnisse 1 bis 25 von 146
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus