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Sabine Henjes, Lydia Trautner, BESTVISO

Vom Datensatz zur Markenstrategie: Wie Insights im Unternehmen ihr ganzes Potenzial entfalten

19.05.2021 - Mit einer abteilungsübergreifenden Insights-Aktivierung werden Informationen strategie- und zielorientiert genutzt. Denn Insights an sich garantieren noch keinen Geschäftserfolg. Sabine Henjes und… weiterlesen

 
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Marken-Recall-Werte bei Fußball-Weltmeisterschaften

Abbildung 1: Ergebnisse des ungestützten Erinnerungstests 1998

1998 wurde vom Autor eine umfangreiche empirische Untersuchung zu den Wirkungen von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich veröffentlicht. 2006 führte der Autor…

 

Der "emotionale Konsument": Brauchen wir eine ganz andere Marktforschung?

Dr. Bertram Barth, Integral Marktforschung (Bild: Integral)

Der Blick ins Gehirn "Der Konsument hat drei Schalter.... Mit dem Blick ins Gehirn könne man individuelle Kaufentscheidungen ... schlechthin entschlüsseln." (Müller-Jung 2007). Dieser…

 

Alles Marktforschung - Das multifunktionale Rollenbild vieler Betriebsmarktforscher

Mag. Dr. Claus Braunecker, ÖBB-Personenverkehr AG (Bild: ÖBB)

Betriebsmarktforschung in Großunternehmen umfasst ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben, die auch in Marktforschungsunternehmen anfallen - z. B. Studienleitung, Studienassistenz,…

 

Wo bitte geht es hier zur Dialoggruppe? - Warum moderne Public Relations auf Marktforschung nicht verzichten sollte

Mag. Martin Kratky, Hochegger|Com (Bild: Hochegger|Com)

"Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige…

 

TELETEST: Fernsehreichweiten-Erhebung in Österreich

Im Rahmen des TELETEST wird jeden Tag sekundengenau erhoben, wie viele und welche Zuschauer wie lange welches Fernsehprogramm nutzen. Grundlage dafür ist ein repräsentatives Haushaltspanel. Die…

 

Problemstellung Marktgröße in der B2B-Marktforschung

Was macht die B2B-Marktforschung so besonders? Die Marktforschung entstand aus dem Konsumgütermarketing, da die Notwendigkeit bestand eine immer anonymere Kundengruppe zu verstehen. Bis jetzt liegt…

 

Preisanalysen - Conjoint-Analyse

In diesem Artikel stelle ich Ihnen eine Methode vor, mit der es auf sehr valide Art möglich ist, Preis-Absatz-Funktionen für verschiedene Kundensegmente zu ermitteln. Die Ergebnisse…

 

Kundenzufriedenheitsstudien

Holger Sicking, IC Consulting GmbH (Bild: IC Consulting)

Der folgende Artikel liefert einen Überblick über praxisrelevante Marktforschungsmöglichkeiten im Bereich der Kundenzufriedenheitsmessung.Zu Beginn werde ich Kundenzufriedenheitsmessung…

 

B2B-Marktforschung - Einleitung und Problemstellungen

Holger Sicking, IC Consulting GmbH (Bild: IC Consulting)

Business-to-Business (B2B) Marktforschung (synonym u.a.: Industriemarktforschung oder Investitionsgütermarktforschung) bezeichnet grob definiert Marktforschung, bei der es nicht um die Nachfrage von…

 
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