Neuester Beitrag

RONIN

Die Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen – Nutzung verschiedener Methoden zur Maximierung von Qualität und Ergebnis

04.05.2022 - Verbraucherpanels haben durchaus ihren Nutzen, wenn es darum geht, Meinungen von Konsumenten und Trends unter Kunden oder Käufern besser zu verstehen - aber manche Zielgruppen sind viel schwieriger zu… weiterlesen

 
224 Treffer:
 

Warum Design mehr als nur "hübsch" sein muss

Prof. Dr. Thomas Bäumer und Benjamin Dennig (Fotos: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung)

Im ersten Artikel unserer neuen Serie über die Marktforschung im Rahmen der Designforschung skizzierten unsere Gastautoren Professor Thomas Bäumer (HFT) und Sebastian Klein (GIM) die Relevanz des…

 

Design oder nicht sein: Das ist hier die Frage

Prof. Dr. Thomas Bäumer und Sebastian Klein (Fotos: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung)

"Am Ende ist alles Design" lautet der Titel eines Buches von Heinz Hirdina, einem der wichtigsten Designtheoretiker unserer Zeit. Das Motto des Ende 2013 verstorbenen Designdenkers klingt…

 

Der digitale Konsument: Observer, Functional, Leader oder doch Connector?

Walter Freese (TNS Infratest)

Von Walter Freese, Associate Director, TNS Infratest Im Grunde genommen ist der digitale Konsument für Marketeers und Marktforscher gleichermaßen sowohl der reine Alptraum als auch Faszination. Er…

 

Bricolage: Von Lego® Serious Play® zu Brickstorming. Lego als Methode für die Marktforschung

Dr. Barbara Lang (Point-Blank International)

Von Dr. Barbara Lang, CCO, Member of Management Board, bei Point-Blank International „Ich bin beeindruckt, wie quasi zufällig, durch das Bauen mit den Händen, Ideen entstehen. Und durch das…

 

Effizienzmessung von Online-Media-Kampagnen

Vesselina Nikolova (Research Now)

Von Vesselina Nikolova, Associate Client Development Manager bei Research Now Für Werbetreibende und Agenturen stellt sich die Frage: „Wie kann ich den Erfolg meiner Werbung im Internet…

 

4.0 – Die digitale Revolution?!

Handelsbericht von Ulrich Eggert, Ulrich Eggert Consulting Abtauchen gilt nicht – wir sind alle mitten drin in einer quasi permanenten Revolution der schöpferischen Zerstörung ausgelöst durch eine…

 

Marktanalyse Topics | Folge 4: Besonderheiten bei Marktanalysen für Industrieunternehmen und B2B-Branchen

Matthias Meyer, RESEARCH-FELLOWS

Best Practice Tipps von Matthias Meyer, Geschäftsführer von RESEARCH-FELLOWSEine Marktanalyse stellt häufig eine wichtige Entscheidungsgrundlage bei geplanten Wachstumsprojekten,…

 

Relevanz des stationären Point of Sale im FMCG-Bereich im Zeitalter des Cross-Channel-Shoppings

Line Kerrad, Stratégir

Von Line Kerrad, Geschäftsführerin der Stratégir GmbH Consumer & Shopper researchers Der Online-Einkauf ist in Deutschland weit verbreitet. Nach einer Studie des BITKOMs gaben 2013 über…

 

Marktanalyse Topics | Folge 3: Kriterien bei der Auswahl eines externen Marktanalyse-Dienstleisters

Matthias Meyer, RESEARCH-FELLOWS

Best Practice Tipps von Matthias Meyer, Geschäftsführer von RESEARCH-FELLOWSEine Marktanalyse stellt häufig eine wichtige Entscheidungsgrundlage bei geplanten Wachstumsprojekten,…

 

Marktanalyse Topics | Folge 2: Marktanalysen intern durchführen vs. extern vergeben

Matthias Meyer, RESEARCH-FELLOWS

Best Practice Tipps von Matthias Meyer, Geschäftsführer von RESEARCH-FELLOWS Eine Marktanalyse stellt häufig eine wichtige Entscheidungsgrundlage bei geplanten Wachstumsprojekten,…

 

Marktanalyse Topics | Folge 1: 10 wichtige Regeln bei der Erstellung einer Marktanalyse

Matthias Meyer, RESEARCH-FELLOWS

Best Practice Tipps von Matthias Meyer, Geschäftsführer von RESEARCH-FELLOWS Eine Marktanalyse stellt häufig eine wichtige Entscheidungsgrundlage bei geplanten Wachstumsprojekten,…

 

Nur wer versteht was Patienten bewegt, erreicht sie auch als Mensch: Ganzheitliche Zielgruppensegmentierung im Healthcare Marketing

Von Ariane Hoffmann und Jan Hecht, SINUS Lebensstile, Werthaltungen und Bedürfnisse differenzieren in modernen Gesellschaften in hohem Maße aus. Dies gilt auch in Bezug auf das weite Thema…

 

Digitale Datenerhebung auch mit Nutzern von sozialen Netzwerken

Oliver Wölfel (Research Now)

Von Oliver Wölfel, Vice President Client Development bei Research Now Nutzung von sozialen Netzwerken Die Nutzung sozialer Netzwerke ist mittlerweile integraler Bestandteil des täglichen Lebens…

 

Online goes Offline - Die mobile Zukunft des Bezahlens im Handel

Ole Wassermann (Ipsos UU)

Von Ole Wassermann, Associate Manager Ipsos UU Die Finanzwelt ist richtig in Bewegung. Etablierte Player wie Privatbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken konkurrieren mittlerweile nicht…

 

Vom Aha zum Effekt

Oliver Trabert (QuestBack Group)

Von Oliver Trabert, Chief Technology Officer QuestBack GroupGoogle und Facebook werden in Zukunft die führenden Marktforschungsunternehmen sein. Das ist nicht die provokante These eines…

 

Grundlagen der Fragebogenentwicklung

Rolf Porst

Von Rolf PorstEs war einmal … eine Zeit, in der man geglaubt hat, die Konstruktion von Fragebogen für sozialwissenschaftliche Befragungen oder für Befragungen in der Marktforschung sei eine…

 

Die 10 Erfolgsfaktoren der App-Usability

Till Winkler (SKOPOS)

Von Till Winkler, Research Manager bei SKOPOS Der Markt für Smartphones boomt - und mit ihm der Markt für Apps. Sofern Sie ein Smartphone besitzen, halten Sie damit eines von 31 Millionen…

 

Zielorientiertes Customer Experience Management – Kundenzufriedenheitsforschung im Wandel

Von Stefan F. Schmelcher, Senior Director Stakeholder Management bei TNS Infratest Die Kundenbindungsforschung ist im Umbruch. Kundenbindungsprogramme stützen sich traditionell auf reaktive…

 

Story Bias und Aufbau von Markenloyalität bei Ärzten. Was eine sinnhafte Markengeschichte zu einer erfolgreichen Markenpositionierung beitragen kann.

Jan Pelikan (K&A BrandResearch)

Von Jan Pelikan, Senior Consultant bei der K&A BrandResearch AG Der „Story Bias“ umschreibt das psychologische Phänomen, dass wir Menschen uns Ereignisse, Fakten und das sonstige Erleben…

 

Die virtuellen Marketer: Facebook-Fans und Online-Communities liefern Insights, die Marken und Verbraucher in Zukunft maßgeblich beeinflussen.

Von Stephan Soine, Country Manager, D-A-CH, TolunaEs ist schon bemerkenswert, dass durch die technisch hochgerüsteten, sozialen Online-Netzwerke die wohl ursprünglichste Form des Marketings wieder…

 

Das Gesicht in der Menge oder: welche POS-Promotions wirklich wahrgenommen werden

Peter Mahn (mafowerk)

Von Peter Mahn, geschäftsführender Gesellschafter der mafowerk GmbHVerbraucher werden am POS tagtäglich mit Promotions in den unterschiedlichsten Warengruppen konfrontiert. Bei weitem nicht…

 

Neuer Crowdsourcing-Ansatz optimiert die Marktforschung: Social Forecasting im Aufschwung

Aleksandar Ivanov (CrowdWorx)

Von Aleksandar Ivanov, Mitbegründer der Unternehmen CrowdWorx und CrowdPark und Partner beim Analysehaus Analyx, und Christian Hörbelt, PR-Manager bei CrowdWorxUnternehmen müssen sich in…

 

BIG DATA und die Implikationen für die Marketingforschung

Sebrus Berchtenbreiter, promio.net

Von Sebrus Berchtenbreiter, Geschäftsführer von promio.net und Vorsitzender des Councils Digitaler Dialog im Deutschen Dialogmarketingverband (DDV) Big Data ist das Trendthema und beschäftigt nicht…

 

Süßes oder Saures – Der positive Shitstorm

Felix Scherrer (linkfluence Germany)

Von Felix Scherrer, linkfluence GermanyMassenhaft Süßes für Claudia. Nein, es handelt sich hierbei nicht um eine verspätete Geschichte zu Halloween oder gar die Vorankündigung zu Ostern. Auch wenn…

 

LTE, LCD, DRM und nun auch noch NFC: Wie viele Abkürzungen braucht der Nutzer?

Till Winkler, Sebastian Schmidt (SKOPOS)

Von Till Winkler, Research Manager, und Sebastian Schmidt, Research Executive, beide bei SKOPOS Die Near Field Communication Technologie, kurz: NFC, macht den kontaktlosen Austausch von Daten…

 
Suchergebnisse 151 bis 175 von 224

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin