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Melanie Sommer, RSG Marketing Research

Die Psychologie des Schmerzes - und was dies für die Markenkommunikation bedeutet

04.04.2019 - Schmerzen bringen Unordnung in unser Leben. Sie zeigen, dass etwas aus der Balance geraten ist. Aber auch wenn wir versuchen, die wirklichen Ursachen zu verdrängen, sagt unser Unterbewusstsein uns... weiterlesen

 
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Analytic Hierarchy Process (AHP) in der Marktforschung

Der Artikel gibt einen kurzen Einblick in die Basis des Analytic Hierarchy Process (AHP). Das etablierte Verfahren wird durch Internettechnologien nun auch flächendeckend der Marktforschung...

 

Moral als Markenwert - Von Markenstrategien zu Werteprogrammen

Sie kennen den amerikanischen Journalisten Neil Boormann? Keiner hat bisher die Fragwürdigkeit klassischer Markenkommunikation einerseits und die Sinnsuche der Konsumenten andererseits so treffend...

 

Schöpferkraft - 7 Erfolgsfaktoren der richtigen Marktforschung zur Entwicklung und Absicherung von Innovationen

Dauerhaft erfolgreiche Marken brauchen überlegene Substanz und Mehrwert, um das zu erreichen, was am Ende des Tages zählt: Höhere Verkaufspreise bzw. höhere Renditen als die Mitbewerber. Dafür sind...

 

7 Marketing- und Consumer-Trends, die Marken Rückenwind für virales Marketing geben

Die schlechte Nachricht: In den heutigen Zeiten der "Over-Communication" verliert die passive Berieselung durch Massenmedien dramatisch an Wirkung.Die Herausforderung: Mit zunehmender...

 

Neue Marktforschungskonzepte zur Förderung der epidemischen Weiterverbreitung von Marken

Wir leben in bewegten Zeiten mit scheinbar widersprüchlichen Entwicklungen: Einerseits "bröseln" langjährige Bindungen zu etablierten Marken, andererseits bilden sich bei Produkten wie...

 

Marken-Recall-Werte bei Fußball-Weltmeisterschaften

1998 wurde vom Autor eine umfangreiche empirische Untersuchung zu den Wirkungen von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich veröffentlicht. 2006 führte der Autor...

 

Der "emotionale Konsument": Brauchen wir eine ganz andere Marktforschung?

Der Blick ins Gehirn "Der Konsument hat drei Schalter.... Mit dem Blick ins Gehirn könne man individuelle Kaufentscheidungen ... schlechthin entschlüsseln." (Müller-Jung 2007). Dieser...

 

Alles Marktforschung - Das multifunktionale Rollenbild vieler Betriebsmarktforscher

Betriebsmarktforschung in Großunternehmen umfasst ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben, die auch in Marktforschungsunternehmen anfallen - z. B. Studienleitung, Studienassistenz,...

 

Wo bitte geht es hier zur Dialoggruppe? - Warum moderne Public Relations auf Marktforschung nicht verzichten sollte

"Public Relations ist die Kunst, durch das gesprochene oder gedruckte Wort, durch Handlungen oder durch sichtbare Symbole für die eigene Firma, deren Produkt oder Dienstleistung eine günstige...

 

TELETEST: Fernsehreichweiten-Erhebung in Österreich

Im Rahmen des TELETEST wird jeden Tag sekundengenau erhoben, wie viele und welche Zuschauer wie lange welches Fernsehprogramm nutzen. Grundlage dafür ist ein repräsentatives Haushaltspanel. Die...

 

Problemstellung Marktgröße in der B2B-Marktforschung

Was macht die B2B-Marktforschung so besonders? Die Marktforschung entstand aus dem Konsumgütermarketing, da die Notwendigkeit bestand eine immer anonymere Kundengruppe zu verstehen. Bis jetzt liegt...

 

Preisanalysen - Conjoint-Analyse

In diesem Artikel stelle ich Ihnen eine Methode vor, mit der es auf sehr valide Art möglich ist, Preis-Absatz-Funktionen für verschiedene Kundensegmente zu ermitteln. Die Ergebnisse...

 

Kundenzufriedenheitsstudien

Der folgende Artikel liefert einen Überblick über praxisrelevante Marktforschungsmöglichkeiten im Bereich der Kundenzufriedenheitsmessung.Zu Beginn werde ich Kundenzufriedenheitsmessung...

 

B2B-Marktforschung - Einleitung und Problemstellungen

Business-to-Business (B2B) Marktforschung (synonym u.a.: Industriemarktforschung oder Investitionsgütermarktforschung) bezeichnet grob definiert Marktforschung, bei der es nicht um die Nachfrage von...

 
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