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Sabine Henjes, Lydia Trautner, BESTVISO

Vom Datensatz zur Markenstrategie: Wie Insights im Unternehmen ihr ganzes Potenzial entfalten

19.05.2021 - Mit einer abteilungsübergreifenden Insights-Aktivierung werden Informationen strategie- und zielorientiert genutzt. Denn Insights an sich garantieren noch keinen Geschäftserfolg. Sabine Henjes und… weiterlesen

 
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Grundlagen der Fragebogenentwicklung

Rolf Porst

Von Rolf PorstEs war einmal … eine Zeit, in der man geglaubt hat, die Konstruktion von Fragebogen für sozialwissenschaftliche Befragungen oder für Befragungen in der Marktforschung sei eine…

 

Die 10 Erfolgsfaktoren der App-Usability

Till Winkler (SKOPOS)

Von Till Winkler, Research Manager bei SKOPOS Der Markt für Smartphones boomt - und mit ihm der Markt für Apps. Sofern Sie ein Smartphone besitzen, halten Sie damit eines von 31 Millionen…

 

Zielorientiertes Customer Experience Management – Kundenzufriedenheitsforschung im Wandel

Von Stefan F. Schmelcher, Senior Director Stakeholder Management bei TNS Infratest Die Kundenbindungsforschung ist im Umbruch. Kundenbindungsprogramme stützen sich traditionell auf reaktive…

 

Story Bias und Aufbau von Markenloyalität bei Ärzten. Was eine sinnhafte Markengeschichte zu einer erfolgreichen Markenpositionierung beitragen kann.

Jan Pelikan (K&A BrandResearch)

Von Jan Pelikan, Senior Consultant bei der K&A BrandResearch AG Der „Story Bias“ umschreibt das psychologische Phänomen, dass wir Menschen uns Ereignisse, Fakten und das sonstige Erleben…

 

Die virtuellen Marketer: Facebook-Fans und Online-Communities liefern Insights, die Marken und Verbraucher in Zukunft maßgeblich beeinflussen.

Von Stephan Soine, Country Manager, D-A-CH, TolunaEs ist schon bemerkenswert, dass durch die technisch hochgerüsteten, sozialen Online-Netzwerke die wohl ursprünglichste Form des Marketings wieder…

 

Das Gesicht in der Menge oder: welche POS-Promotions wirklich wahrgenommen werden

Peter Mahn (mafowerk)

Von Peter Mahn, geschäftsführender Gesellschafter der mafowerk GmbHVerbraucher werden am POS tagtäglich mit Promotions in den unterschiedlichsten Warengruppen konfrontiert. Bei weitem nicht…

 

Neuer Crowdsourcing-Ansatz optimiert die Marktforschung: Social Forecasting im Aufschwung

Aleksandar Ivanov (CrowdWorx)

Von Aleksandar Ivanov, Mitbegründer der Unternehmen CrowdWorx und CrowdPark und Partner beim Analysehaus Analyx, und Christian Hörbelt, PR-Manager bei CrowdWorxUnternehmen müssen sich in…

 

BIG DATA und die Implikationen für die Marketingforschung

Sebrus Berchtenbreiter, promio.net

Von Sebrus Berchtenbreiter, Geschäftsführer von promio.net und Vorsitzender des Councils Digitaler Dialog im Deutschen Dialogmarketingverband (DDV) Big Data ist das Trendthema und beschäftigt nicht…

 

Süßes oder Saures – Der positive Shitstorm

Felix Scherrer (linkfluence Germany)

Von Felix Scherrer, linkfluence GermanyMassenhaft Süßes für Claudia. Nein, es handelt sich hierbei nicht um eine verspätete Geschichte zu Halloween oder gar die Vorankündigung zu Ostern. Auch wenn…

 

LTE, LCD, DRM und nun auch noch NFC: Wie viele Abkürzungen braucht der Nutzer?

Till Winkler, Sebastian Schmidt (SKOPOS)

Von Till Winkler, Research Manager, und Sebastian Schmidt, Research Executive, beide bei SKOPOS Die Near Field Communication Technologie, kurz: NFC, macht den kontaktlosen Austausch von Daten…

 

Das Unbewusste ist das Objektive

Peter Franken, SALBER INSTITUT

Emotionen am Laptop messen? Mit Tools und Big Data zum "Unterbewussten", aus dem die Dollars strömen? Schön wär’s, aber es gibt keine Alternative zum langen Marsch wissenschaftlicher…

 

Psychodynamic Consumer Insights – Einblick in das unbewusste Kaufentscheidungsverhalten der Konsumenten

Dirk Habermann (BEAM Consulting)

Von Dirk Habermann, Geschäftsführer der BEAM Consulting GmbH Die unternehmerische Herausforderung des Marketings im B2C-Markt ist es, durch richtige Ansprache und Motivation ein Angebot zu…

 

POS – POS – POS: "Entscheidend ist auf’m Platz"

Von Benedikt Bartmann, Forschungsgruppe g/d/p Wenn sich Marketing-Fachleute ein Pendant zu den Erfolgsfaktoren von Immobilien (Lage, Lage, Lage) überlegen müssten, wäre die Antwort klar: Der…

 

"Matchmaker" in Vertrieb und Customer Care (Teil 3)

Grafik: Vocatus

Mit Matchmaker können Mitarbeiter direkt im Kundengespräch die verschiedenen Kundentypen identifizieren und typspezifisch darauf reagieren – mit durchschlagendem Erfolg. Von Vocatus Wenn…

 

"Matchmaker" in Marketing und Werbung (Teil 2)

Grafik: Vocatus

Der Anspruch von Matchmaker im Marketing besteht darin, die gesamte Marketingkommunikation auf die Bedürfnisse des einzelnen Kundentypen abzustimmen. Bei Marketing-Maßnahmen handelt es sich – mit…

 

"Matchmaker" – Teil 1: Endlich eine umsetzbare Typologie

Grafik: Vocatus

Matchmaker ist ein empirisch fundiertes Diagnose- und Implementierungsinstrument, mit dem alle Unternehmensaktivitäten auf das tatsächliche Entscheidungsverhalten der Kunden abgestimmt werden. …

 

Was außer Hab-Sucht bestimmt die Welt? Marketing-Strategien in Krisenzeiten

Dr. Daniel Salber

Von Dr. Daniel Salber, SALBER INSTITUT Im Kleinen wie im Großen verschärft die "Krise" ein starres Festhalten. Statt loszulassen und sich dem notwendigen Wandel zu öffnen, kleben…

 

Kundenwertorientiertes Beziehungsmanagement - Den Blick auf die wertvollsten Kunden schärfen

Von Dr. Stefan Tuschl, TNS Infratest Forschung Für einen langfristigen Erfolg am Markt ist es für ein Unternehmen essentiell, die profitablen Kunden (hoher Kundenwert) von den weniger wichtigen…

 

Mehr Macht den Konsumenten?! - Marktforschung in der Infosphäre: Von Collaboration Jam bis Virtual Prediction Markets.

Von Catherin Anne Hiller, Ipsos MediaCT Die Informations- und Kommunikationstechnologie hat sämtliche Lebensbereiche erobert und ein neues Zeitalter eingeläutet: Aus Einwegkommunikation wird…

 

Besucherzufriedenheitsanalysen schöpfen Optimierungspotenziale aus: Nutzerzentrische Website-Optimierung ohne Ratespiele

Christian Bennefeld (etracker)

Von Christian Bennefeld, etracker GmbH Die Qualität der Website ist der zentrale Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor für alle Unternehmen, die das Internet für ihre Marketing- und…

 

Integrierte Markenkommunikation von Dienstleistungsmarken

Koschel, Ipsos, 6P

Autoren: Kay Volker Koschel (Ipsos Qualitative), Jens Barczewski (nurago GmbH) Die Schlüsselfunktion der Markenkommunikation ist es, Aufmerksamkeit für die Marke zu erringen, relevante…

 

Wo geht der Kunde verloren - Oder die Frage nach der echten Responsequote.

Die Briefe eines klugen Mannes enthalten immer den Charakter der Leute, an die er schreibt.Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) Dieser Beitrag handelt von der Effizienz von Mailingkampagnen und…

 

Namen sind Wegweiser bei Konsumentscheidungen - Naming = Branding

Vornamen - was sagen sie über uns aus? "Nomen est omen" wussten bereits die alten Römer. Namen sind Zeichen! Namen bezeichnen uns, sie eilen uns quasi in der Bewertung durch andere…

 

Vom Warum zum Wie: Die Bedeutung systemischen Denkens für die Marktforschungspraxis

Petra Fetzer, familiäre Kommunikationsmuster

Alles ist System Was haben Familien, Teams, Unternehmen und Märkte gemeinsam? Sie sind allesamt Systeme, in denen Menschen funktionsfähige Beziehungen zueinander anstreben und auf Dauer…

 

Online-Delphi: Der Blick in die Zukunft am Beispiel der Studie "Zukunft und Zukunftsfähigkeit der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien"

TNS, Zukunftsradar, Elektronische Medien

Autoren: Robert A. Wieland (Geschäftsführer TNS Infratest GmbH), Dr. Malthe Wolf (Senior Consultant InCom / Technology Sector), Stefanie Sagl (Consultant InCom / Technology Sector) – TNS Infratest…

 
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