Die Mitarbeiterbefragung ist ein sehr mächtiges und wirksames Hilfsmittel für den Austausch innerhalb eines Unternehmens. Sie ist allerdings nur dann zielführend und erfolgversprechend, wenn alle…
Energieautarkie ist die Unabhängigkeit von Energieversorgern. Wärme und Strom werden vor Ort unter Verwendung erneuerbarer Energieträger selbst produziert und versorgen dann einzelne Häuser oder…
Jeder kennt es und doch kommt es immer wieder aufs Neue vor: Zuhause stellen wir nach einem Blick in den Einkaufskorb fest, dass wieder mehr als ursprünglich geplant über das Fließband lief - wir…
"Migräne ist ein Arschloch. Sie isoliert dich. Sie macht dich wütend", schreibt Ann-Kathrin Schöll am 14. August 2017 auf gofeminin.de. Die Autorin dieses Blogbeitrags setzt sich mit all den…
Im letzten Karriere-Newsletter erläuterte Tanja Laufer, wie eine gute Einarbeitung funktioniert. In dieser Ausgabe stellt Sie Ihr erstes Projekt vor: Die Einführung eines Weiterbildungsprogramms bei…
Viele Fach- und Führungskräfte sind routiniert im Tagesgeschäft, entwickeln und verfolgen dabei oft zu wenig eigene Perspektiven. Lesen Sie hier zehn Tipps für erfolgreiches Selbstmarketing.…
Umfangreiches Marktwissen ist heute eine unabdingbare Vorrausetzung für den Erfolg eines Unternehmens. In Zeiten sich zunehmend schneller verändernder Märkte verkürzen sich Innovations- und…
Bewusste und nachhaltige Ernährung erlebt eine Blütezeit und entsprechende Produkte sind längst im Massenmarkt angekommen. Doch wie stark machen sich Konsumenten tatsächlich Gedanken über Qualität,…
Der Trend zu einem immer höheren Stellenwert von Fitness innerhalb der Gesellschaft ist deutlich spürbar. Im Rahmen einer quantitativen Studie hat concept m die Hintergründe und Motive zum Ausüben…
Worin sehen Marktforscher die zentralen Unterschiede zwischen den großen Playern der Branche und kleineren Anbietern im Full-Service Bereich? Womit können Smaller Agencies überzeugen und gibt es…
Insights Professionals müssen sich als Business Partner positionieren: Das ist eine zentrale Erwartung der Stakeholder von Insights Abteilungen und externen Insight Agenturen. Um dieser Anforderung…
Social Media-Nutzer liefern außer den auswertbaren Inhalten ihrer Posts auch wertvolle Daten über ihren Aufenthaltsort und ihre Bewegungsmuster. Erfahren sie hier, wie diese für Analysen genutzt…
Seit Juni 2018 ist Tanja Laufer bei SKOPOS als HR Managerin Personalentwicklung angestellt. Sie erlebt dort die prägenden Elemente der Arbeitswelt aus drei Perspektiven: als neue Mitarbeiterin, als…
Wie setze ich meine Ressourcen optimal und gewinnbringend ein? Möchte ich frisches Geld in die Hand nehmen oder verteile ich die bereits verfügbaren Ressourcen anders? Im Privaten entscheidet man…
Verbraucher, Handel und Politik machen vermehrt Druck auf die Hersteller, Verpackungen umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Das ruft natürlich auch die Marktforschung auf den Plan. Wie…
Der Begriff "Disruption" ist seit einigen Jahren in aller Munde. Allerdings gibt es auch Kritik an dem vermeintlichen Zwang, disruptiv zu agieren. Eine Analyse von Kantar Millward Brown zeigt, dass…
Vor etwa zehn Jahren ereignete sich eine wichtige historische Zäsur: Unternehmen und Agenturen verloren die volle Kontrolle darüber, wie Marken und Produkte visuell in der Öffentlichkeit wahrgenommen…
Denken Sie montags schon ans Wochenende? Fühlen Sie sich überfordert, nahe am oder gar im Burnout? Langweilt Sie Ihre Arbeit zunehmend? Vermissen Sie Wertschätzung für Ihre Arbeit? Sind Sie häufig…
Europa ist für Brasilianer das beliebteste Fernreiseziel. Allein zwischen 2009 und 2015 verdoppelte sich die Zahl brasilianischer Touristen in Europa. Rochus Winkler (concept m) und Raf Manna (Stream…
In einer Studie der Unternehmensberatung Bain & Company äußerten 80 Prozent der CEOs die Meinung, dass sie ihren Kunden eine exzellente Customer Experience (CX) bieten. Leider waren nur acht Prozent…
Wie können betriebliche Insights-Abteilungen besser strukturiert werden, um den sich ändernden Bedürfnissen verschiedener Stakeholder auf Unternehmensseite gerecht zu werden? Mit dieser Frage…
Insights Professional Dr. Alexander Linder plädiert für ein neues Organisationsmodell, das darauf abzielt, die Effektivität und den ROI von Insight-Abteilungen zu maximieren und dabei jene Barrieren…
Die neuen Internet-Stars sind das sichtbarste Zeichen für den Umbruch in der Mediennutzung. Wenn Unternehmen richtig darauf reagieren, eröffnen sich spannende Möglichkeiten der…
Brand Tracking gehört für Marketingverantwortliche zur täglichen Routine. Das Messen der Markenbekanntheit zählt zu den elementaren Aufgaben, die jede Marketingabteilung perfekt beherrschen sollte.…
Bei der ersten Ankündigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) handelte es sich bei der Debatte über die Verbesserung des Datenschutzes noch um das leise Grollen eines weit entfernten Gewitters.…