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RONIN

Die Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen – Nutzung verschiedener Methoden zur Maximierung von Qualität und Ergebnis

04.05.2022 - Verbraucherpanels haben durchaus ihren Nutzen, wenn es darum geht, Meinungen von Konsumenten und Trends unter Kunden oder Käufern besser zu verstehen - aber manche Zielgruppen sind viel schwieriger zu… weiterlesen

 
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Auswertung von Mitarbeiterbefragungen

Robert Grünwald

Die Mitarbeiterbefragung ist ein sehr mächtiges und wirksames Hilfsmittel für den Austausch innerhalb eines Unternehmens. Sie ist allerdings nur dann zielführend und erfolgversprechend, wenn alle…

 

Energie selbst erzeugen: Das Zukunftspotenzial der energieautarken Haushalte

Energieautarkie ist die Unabhängigkeit von Energieversorgern. Wärme und Strom werden vor Ort unter Verwendung erneuerbarer Energieträger selbst produziert und versorgen dann einzelne Häuser oder…

 

Der innere Konflikt: Wie sich Vernunft und Gefühl beim Einkauf duellieren

Carmen Schenkel

Jeder kennt es und doch kommt es immer wieder aufs Neue vor: Zuhause stellen wir nach einem Blick in den Einkaufskorb fest, dass wieder mehr als ursprünglich geplant über das Fließband lief - wir…

 

Ich habe heute kein Foto für dich - Migräne in den sozialen Medien

Abbildung 1: Ausgabe der Daten zur Demographie des Queries "Migräne", ausgegeben von Talkwalker Quick Search

"Migräne ist ein Arschloch. Sie isoliert dich. Sie macht dich wütend", schreibt Ann-Kathrin Schöll am 14. August 2017 auf gofeminin.de. Die Autorin dieses Blogbeitrags setzt sich mit all den…

 

Einführung eines Weiterbildungsprogramms

Tanja Laufer, SKOPOS

Im letzten Karriere-Newsletter erläuterte Tanja Laufer, wie eine gute Einarbeitung funktioniert. In dieser Ausgabe stellt Sie Ihr erstes Projekt vor: Die Einführung eines Weiterbildungsprogramms bei…

 

Erfolgreiches Selbstmarketing

Viele Fach- und Führungskräfte sind routiniert im Tagesgeschäft, entwickeln und verfolgen dabei oft zu wenig eigene Perspektiven. Lesen Sie hier zehn Tipps für erfolgreiches Selbstmarketing.…

 

Market Intelligence im Innovationsprozess und im Produktmanagement

Market und Competitive Intelligence in der Zukunft, 2017; SVP Deutschland AG © Soraya Swoboboda

Umfangreiches Marktwissen ist heute eine unabdingbare Vorrausetzung für den Erfolg eines Unternehmens. In Zeiten sich zunehmend schneller verändernder Märkte verkürzen sich Innovations- und…

 

Bio- und tiergerechte Ernährung darf auch teurer sein

Bewusste und nachhaltige Ernährung erlebt eine Blütezeit und entsprechende Produkte sind längst im Massenmarkt angekommen. Doch wie stark machen sich Konsumenten tatsächlich Gedanken über Qualität,…

 

Faktor Gesundheit weiterhin Top-Anreiz zum Sporttreiben

(Bild: concept m)

Der Trend zu einem immer höheren Stellenwert von Fitness innerhalb der Gesellschaft ist deutlich spürbar. Im Rahmen einer quantitativen Studie hat concept m die Hintergründe und Motive zum Ausüben…

 

Große Platzhirsche vs. Smaller Agencies – Wo liegen die Unterschiede?

Worin sehen Marktforscher die zentralen Unterschiede zwischen den großen Playern der Branche und kleineren Anbietern im Full-Service Bereich? Womit können Smaller Agencies überzeugen und gibt es…

 

Der Closed-Loop als methodischer Ansatz für die Handhabung von Insights Projekten

Alexander Linder, Insights Professional

Insights Professionals müssen sich als Business Partner positionieren: Das ist eine zentrale Erwartung der Stakeholder von Insights Abteilungen und externen Insight Agenturen. Um dieser Anforderung…

 

Neue Analyse-Dimension durch georeferenzierte Social Media-Daten

Social Media-Nutzer liefern außer den auswertbaren Inhalten ihrer Posts auch wertvolle Daten über ihren Aufenthaltsort und ihre Bewegungsmuster. Erfahren sie hier, wie diese für Analysen genutzt…

 

Einarbeitung: Wie man eine positive Arbeitswelt erschafft

Tanja Laufer, SKOPOS

Seit Juni 2018 ist Tanja Laufer bei SKOPOS als HR Managerin Personalentwicklung angestellt. Sie erlebt dort die prägenden Elemente der Arbeitswelt aus drei Perspektiven: als neue Mitarbeiterin, als…

 

Der Allokator für einen effizienten Einsatz von Ressourcen

Wie setze ich meine Ressourcen optimal und gewinnbringend ein? Möchte ich frisches Geld in die Hand nehmen oder verteile ich die bereits verfügbaren Ressourcen anders? Im Privaten entscheidet man…

 

Packen wir’s ein – aber wie?

Rochus Winkler, concept m

Verbraucher, Handel und Politik machen vermehrt Druck auf die Hersteller, Verpackungen umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Das ruft natürlich auch die Marktforschung auf den Plan. Wie…

 

Wie Disruption den Markenwert steigern kann

Thomas Deneke (Kantar Millward Brown)

Der Begriff "Disruption" ist seit einigen Jahren in aller Munde. Allerdings gibt es auch Kritik an dem vermeintlichen Zwang, disruptiv zu agieren. Eine Analyse von Kantar Millward Brown zeigt, dass…

 

Die neue Öffentlichkeit des Konsums: Sechs Thesen, welche Erkenntnisse Instagram, Pinterest & Co. der Marktforschung liefern können

Simon Bieling

Vor etwa zehn Jahren ereignete sich eine wichtige historische Zäsur: Unternehmen und Agenturen verloren die volle Kontrolle darüber, wie Marken und Produkte visuell in der Öffentlichkeit wahrgenommen…

 

Berufliche Neuorientierung: Drum prüfe, wer sich neu binde!

Melanie Schumacher, Karriereberaterin ©karriere&perspektiven

Denken Sie montags schon ans Wochenende? Fühlen Sie sich überfordert, nahe am oder gar im Burnout? Langweilt Sie Ihre Arbeit zunehmend? Vermissen Sie Wertschätzung für Ihre Arbeit? Sind Sie häufig…

 

Europe as a tourist destination: still the most desirable for Brazilians?

Europa ist für Brasilianer das beliebteste Fernreiseziel. Allein zwischen 2009 und 2015 verdoppelte sich die Zahl brasilianischer Touristen in Europa. Rochus Winkler (concept m) und Raf Manna (Stream…

 

Vier CX-Mythen, denen Sie nicht glauben sollten

Luke Williams, Head of Customer Experience (CX), ©Qualtrics

In einer Studie der Unternehmensberatung Bain & Company äußerten 80 Prozent der CEOs die Meinung, dass sie ihren Kunden eine exzellente Customer Experience (CX) bieten. Leider waren nur acht Prozent…

 

Die neue Organisationsstruktur - Erkenntnisse und praktische Anregungen Teil 2

Dr. Alexander Linder

Wie können betriebliche Insights-Abteilungen besser strukturiert werden, um den sich ändernden Bedürfnissen verschiedener Stakeholder auf Unternehmensseite gerecht zu werden? Mit dieser Frage…

 

Ein differenziertes Organisationsmodell für effiziente Insights-Organisationen Teil 1

Dr. Alexander Linder

Insights Professional Dr. Alexander Linder plädiert für ein neues Organisationsmodell, das darauf abzielt, die Effektivität und den ROI von Insight-Abteilungen zu maximieren und dabei jene Barrieren…

 

Die Psychologie der Influencer

Thomas Ebenfeld, ©concept m

Die neuen Internet-Stars sind das sichtbarste Zeichen für den Umbruch in der Mediennutzung. Wenn Unternehmen richtig darauf reagieren, eröffnen sich spannende Möglichkeiten der…

 

So setzen Sie Brand Tracking richtig ein

Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe, ©Qualtrics

Brand Tracking gehört für Marketingverantwortliche zur täglichen Routine. Das Messen der Markenbekanntheit zählt zu den elementaren Aufgaben, die jede Marketingabteilung perfekt beherrschen sollte.…

 

DSGVO-Checkliste: Können Sie diese 10 Fragen beantworten?

Martin McDonald, Tealium ©Martin McDonald

Bei der ersten Ankündigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) handelte es sich bei der Debatte über die Verbesserung des Datenschutzes noch um das leise Grollen eines weit entfernten Gewitters.…

 
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