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Anja Schiefelbusch & Julia Eymann, GIM

Schön mit Bakterien – Probiotika auch im Beautybereich auf dem Vormarsch

Julia Eymann & Anja Schiefelbusch, GIM

12.02.2019 - Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt sind. Probiotische Bakterien kommen von Natur aus in verschiedenen Lebensmitteln vor (z.B. Joghurt... weiterlesen

 
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Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" - Teil 2: Suchmaschinenrecherche

Autor: Dipl. Kfm Matthias Meyer (RESEARCH-FELLOWS) In der Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" werden aktuelle Themen im Bereich der Internetrecherche...

 

Markenerlebnisse schaffen Added Value! - Wie man Emotionen in der Markenkommunikation messen sollte

Einleitung Im Folgenden werden die verschiedenen Ansätze zur Erforschung von Emotionen in der Marktforschung diskutiert. Markenkommunikation - so die Kernthese - muss 'Added Value' schaffen und...

 

Die "Neurodiskussion" in der Marktforschung: Eine kritische Bestandsaufnahme.

Warum die Beurteilung der "Neurodebatte" schwierig ist … Das Thema "Neuro" wird derzeit in der Marktforschung eifrig diskutiert. Der vorliegende Artikel möchte die zentralen...

 

Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" - Teil 1: Recherche im Web 2.0

In der Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" werden aktuelle Themen im Bereich der Internetrecherche aufgegriffen sowie deren Bedeutung, Potentiale und...

 

Moderne Verfahren der Erfolgsprognose für Konsumgüter: Welche Anforderungen sollten sie erfüllen?

Der Wunsch, den Erfolg von Konsumgütern mithilfe simulierter Verfahren prognostizierbar zu machen, kam in Deutschland bereits in den 60er und den frühen 70er Jahren für consumer-packaged-goods (CPG)...

 

Artikelserie "Trend- und Zukunftsforschung" - Teil 2: Auf was wird es ankommen? Wie die Trend- und Zukunftsforschung der Wirtschaft nützt

Eine Expeditionsserie von Oliver W. Schwarzmann, Vordenker & Publizist Im ersten Teil dieser Themenexpedition zu den Möglichkeiten und Methoden der Trend- und Zukunftsforschung habe ich über...

 

Artikelserie "Trend- und Zukunftsforschung" - Teil 1: Auf der Suche nach Perspektiven – wie die Zukunftsforschung neue Wege in die Welt von morgen findet

Eine Expeditionsserie von Oliver W. Schwarzmann, Vordenker & Publizist Wie geht es weiter? …Auf was müssen wir uns einstellen? …Worauf wird es ankommen? ……. die Fragen nach der Zukunft sind so...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" - Teil 4: Ressourcen einer strategischen Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher...

 

Gute Fragen sind gefragt - Tipps für Meinungsumfragen

Dieser Artikel ist erschienen in "Public Relations kompakt" von Beate Hofmann und Christiane Müller (Hrsg.), UKV-Verlag, 1. Auflage 2008 Gut gefragt liefern Umfrage-Ergebnisse häufig den...

 

Warum sich die Online-Marktforschung letzten Endes durchsetzen wird

Das World Wide Web bietet viele Möglichkeiten, und diese werden langsam aber sicher von der Marktforschungsindustrie unter die Lupe genommen. Telefoninterviews kommen aus der Mode und werden durch...

 

Futuring – Meinem Trend auf der Spur

Das Jahr 2009 wird das „Jahr schlechter Nachrichten“, verkündete Bundeskanzlerin Angela Merkel kürzlich. Und viele Deutsche folgen ihr in dieser Einschätzung. Die mittelfristigen Aussichten für...

 

Krisenkommunikation – Kommunikation in der Krise: Wie systemische Markt- und Meinungsforschung dabei helfen kann, in Krisenzeiten besser zu kommunizieren

Die Krise ist über uns gekommen. Alle sind von ihr betroffen: die Politik, die Finanzinstitute, die Wirtschaft, die Menschen als Sparer, Steuerzahler, Konsumenten. Doch wie reagieren diese...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 3: Methoden einer strategischen Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher strategischer...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 2: Themen und Inhalte einer Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher strategischer...

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 1: Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends

Die vierteilige Artikelserie liefert einen umfassenden Überblick über das Thema "Strategische Marktanalyse" und zeigt Einsatzgebiete, Inhalte, Methoden und Durchführungsoptionen auf. Teil...

 

Real Time Sampling® als weitere Möglichkeit zur Sammlung hochwertiger Verbraucherdaten

Wenn es darum geht, die Meinung der Verbraucher zu Produkten und Dienstleistungen zu erfahren, gibt es keine effektivere Methode als Online-Umfragen. Online-Umfragen sind nicht nur kostengünstig und...

 

Statistische Untermauerung von Prognosen durch "foreward-processing"

Neben der Hochrechnung, die von einer Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließt ist die Vorausschätzung (kurz-, mittel- oder langfristig) als Verfahren zur Prognoseermittlung zu nennen.Meist wird...

 

Aufgepasst und mitgemacht: Co-Kreation stellt via Web 2.0 den Konsumenten in den Mittelpunkt der Produktentwicklung

Der Druck auf Konsumgüterhersteller steigt: In immer kürzerer Zeit müssen sie neue und erfolgreiche Produkte auf den Markt bringen. Dabei bietet das neue "Internet zum Mitmachen" im Sinne...

 

Analytic Hierarchy Process (AHP) in der Marktforschung

Der Artikel gibt einen kurzen Einblick in die Basis des Analytic Hierarchy Process (AHP). Das etablierte Verfahren wird durch Internettechnologien nun auch flächendeckend der Marktforschung...

 

Moral als Markenwert - Von Markenstrategien zu Werteprogrammen

Sie kennen den amerikanischen Journalisten Neil Boormann? Keiner hat bisher die Fragwürdigkeit klassischer Markenkommunikation einerseits und die Sinnsuche der Konsumenten andererseits so treffend...

 

Schöpferkraft - 7 Erfolgsfaktoren der richtigen Marktforschung zur Entwicklung und Absicherung von Innovationen

Dauerhaft erfolgreiche Marken brauchen überlegene Substanz und Mehrwert, um das zu erreichen, was am Ende des Tages zählt: Höhere Verkaufspreise bzw. höhere Renditen als die Mitbewerber. Dafür sind...

 

7 Marketing- und Consumer-Trends, die Marken Rückenwind für virales Marketing geben

Die schlechte Nachricht: In den heutigen Zeiten der "Over-Communication" verliert die passive Berieselung durch Massenmedien dramatisch an Wirkung.Die Herausforderung: Mit zunehmender...

 

Neue Marktforschungskonzepte zur Förderung der epidemischen Weiterverbreitung von Marken

Wir leben in bewegten Zeiten mit scheinbar widersprüchlichen Entwicklungen: Einerseits "bröseln" langjährige Bindungen zu etablierten Marken, andererseits bilden sich bei Produkten wie...

 

Marken-Recall-Werte bei Fußball-Weltmeisterschaften

1998 wurde vom Autor eine umfangreiche empirische Untersuchung zu den Wirkungen von Sportsponsoring im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich veröffentlicht. 2006 führte der Autor...

 

Der "emotionale Konsument": Brauchen wir eine ganz andere Marktforschung?

Der Blick ins Gehirn "Der Konsument hat drei Schalter.... Mit dem Blick ins Gehirn könne man individuelle Kaufentscheidungen ... schlechthin entschlüsseln." (Müller-Jung 2007). Dieser...

 
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