Neuester Beitrag

Sabine Henjes, Lydia Trautner, BESTVISO

Vom Datensatz zur Markenstrategie: Wie Insights im Unternehmen ihr ganzes Potenzial entfalten

19.05.2021 - Mit einer abteilungsübergreifenden Insights-Aktivierung werden Informationen strategie- und zielorientiert genutzt. Denn Insights an sich garantieren noch keinen Geschäftserfolg. Sabine Henjes und… weiterlesen

 
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Wie Disruption den Markenwert steigern kann

Thomas Deneke (Kantar Millward Brown)

Der Begriff "Disruption" ist seit einigen Jahren in aller Munde. Allerdings gibt es auch Kritik an dem vermeintlichen Zwang, disruptiv zu agieren. Eine Analyse von Kantar Millward Brown zeigt, dass…

 

Die neue Öffentlichkeit des Konsums: Sechs Thesen, welche Erkenntnisse Instagram, Pinterest & Co. der Marktforschung liefern können

Simon Bieling

Vor etwa zehn Jahren ereignete sich eine wichtige historische Zäsur: Unternehmen und Agenturen verloren die volle Kontrolle darüber, wie Marken und Produkte visuell in der Öffentlichkeit wahrgenommen…

 

Berufliche Neuorientierung: Drum prüfe, wer sich neu binde!

Melanie Schumacher, Karriereberaterin ©karriere&perspektiven

Denken Sie montags schon ans Wochenende? Fühlen Sie sich überfordert, nahe am oder gar im Burnout? Langweilt Sie Ihre Arbeit zunehmend? Vermissen Sie Wertschätzung für Ihre Arbeit? Sind Sie häufig…

 

Europe as a tourist destination: still the most desirable for Brazilians?

Als Reiseziel international beliebt: Venedig © skeeze - pixabay

Europa ist für Brasilianer das beliebteste Fernreiseziel. Allein zwischen 2009 und 2015 verdoppelte sich die Zahl brasilianischer Touristen in Europa. Rochus Winkler (concept m) und Raf Manna (Stream…

 

Vier CX-Mythen, denen Sie nicht glauben sollten

Luke Williams, Head of Customer Experience (CX), ©Qualtrics

In einer Studie der Unternehmensberatung Bain & Company äußerten 80 Prozent der CEOs die Meinung, dass sie ihren Kunden eine exzellente Customer Experience (CX) bieten. Leider waren nur acht Prozent…

 

Die neue Organisationsstruktur - Erkenntnisse und praktische Anregungen Teil 2

Dr. Alexander Linder

Wie können betriebliche Insights-Abteilungen besser strukturiert werden, um den sich ändernden Bedürfnissen verschiedener Stakeholder auf Unternehmensseite gerecht zu werden? Mit dieser Frage…

 

Ein differenziertes Organisationsmodell für effiziente Insights-Organisationen Teil 1

Dr. Alexander Linder

Insights Professional Dr. Alexander Linder plädiert für ein neues Organisationsmodell, das darauf abzielt, die Effektivität und den ROI von Insight-Abteilungen zu maximieren und dabei jene Barrieren…

 

Die Psychologie der Influencer

Thomas Ebenfeld, ©concept m

Die neuen Internet-Stars sind das sichtbarste Zeichen für den Umbruch in der Mediennutzung. Wenn Unternehmen richtig darauf reagieren, eröffnen sich spannende Möglichkeiten der…

 

So setzen Sie Brand Tracking richtig ein

Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe, ©Qualtrics

Brand Tracking gehört für Marketingverantwortliche zur täglichen Routine. Das Messen der Markenbekanntheit zählt zu den elementaren Aufgaben, die jede Marketingabteilung perfekt beherrschen sollte.…

 

DSGVO-Checkliste: Können Sie diese 10 Fragen beantworten?

Martin McDonald, Tealium ©Martin McDonald

Bei der ersten Ankündigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) handelte es sich bei der Debatte über die Verbesserung des Datenschutzes noch um das leise Grollen eines weit entfernten Gewitters.…

 

Die Zeit drängt:Tipps zur Umsetzung der EU-DSGVO

Timo von Focht ©Commanders Act

Für alle diejenigen, die das Thema bisher verdrängt haben: Mit der Einführung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) am 25. Mai 2018 müssen Organisationen zukünftig jede Maßnahme zur…

 

Emotionsforschung: Der Schlüssel zum Werbeerfolg

Oliver Spitzer, Carmen Schenkel, september Strategie & Forschung © september

Wann haben Sie das letzte Mal lauthals über einen Werbespot gelacht? Was war der letzte TV-Spot, der Sie emotional tief berührt hat? Welcher Spot geht Ihnen nicht mehr aus dem Kopf? Wahrscheinlich…

 

Trust Me: Quality Control in Neuromarketing Research

Dr. Michelle Niedziela, PhD © Niedziela

Der Skandal um die "Akte Marktforschung" beschäftigt auch Michelle Niedziela, Scientific Director bei HCD research. Ist Neuromarketing gegenüber den klassischen Methoden besser vor Fälschungen…

 

Qualitätssicherung in Online-Access-Panels

© Robin Spicer, Bilendi

Nicht erst seit der Veröffentlichung der "Akte Marktforschung" auf SPIEGEL Online machen sich Marktforscher und deren Dienstleister Gedanken über das Thema Qualität. Aber offensichtlich gibt es…

 

10 Tipps für effektive Umfragen mit hohen Antwortraten

Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe, Qualtrics (Bild: Qualtrics)

Umfrage ist gleich Umfrage? Nein! Oft entscheiden sprachliche Feinheiten, Aufbau und kurze, präzise Fragen über den Erfolg einer Studie. Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe bei…

 

Agile Marktforschung und agile Insights – übersetzt in die Praxis

(Bild:quantilope)

Es lässt sich nicht leugnen und nicht übersehen – unsere Welt wandelt sich durch die globale Vernetzung und steigende Digitalisierung rasant. Das Marketing hat sich bereits stark verändert: kürzere…

 

Aufbau einer zentralen Market Intelligence - Funktion in 7 Schritten

Im digitalen Zeitalter zählen Daten mittlerweile zu den wohl begehrtesten Rohstoffen für Unternehmen. Führungskräfte haben längst erkannt, dass der Erfolg strategischer Entscheidungen maßgeblich vom…

 

Die Messenger-Revolution (Teil 2)

Den Messengern gehört die Zukunft (Bild: ra2_studio - fotolia.com)

Teil 2: Instant Messenger können das Marketing revolutionieren. Doch wer nutzt Messenger? Was bieten sie Firmen? Und warum sollten sich Marktforscher damit beschäftigen? Von Matthias…

 

Die Messenger-Revolution (Teil 1)

Den Messengern gehört die Zukunft (Bild: ra2_studio - fotolia.com)

Instant Messenger können das Marketing revolutionieren. Doch wer nutzt Messenger? Was bieten sie Firmen? Und warum sollten sich Marktforscher damit beschäftigen? Eine Analyse in zwei Teilen.…

 

Hirn oder Herz – Wie werden Kaufentscheidungen im B2B getroffen?

Warum sehnen wir uns nach einem neuen Smartphone, wenn es das Alte doch auch noch tut? Warum entscheiden wir uns für den großen SUV, der uns beim Parken nur Probleme bereitet, wenn wir doch auch gut…

 

Von der Mitarbeiterbefragung zum Mitarbeitermonitoring: Wie Unternehmen schnelleres Mitarbeiterfeedback erhalten

Jens-Uwe Meyer, Innolytics GmbH  (Bild: Innolytics GmbH)

Was denken die Angestellten? Sind sie zufrieden oder schon auf dem Absprung? Unternehmen, die das wissen möchten, nutzen häufig Mitarbeiterbefragungen. Doch angesichts des raschen Wandels, der sich…

 

"Früher war mehr Familie"

Verlauf der Studie (Bild: Kernwert)

Europaweit suchen Meinungsforscher derzeit nach Erklärungen für die wachsende Faszination rechtspopulistischer Parteien und Politiker. Was begeistert Menschen an Le Pen, Hofer, Wilders und Co.?…

 

Online-Communitys: Warum Marktforscher häufig mit falschen Vorstellungen agieren

Jens-Uwe Meyer, Innolytics GmbH (Bild: Innolytics)

Kaum ein Thema beherrscht die Marktforschungsszene so sehr wie der digitale Wandel. Klassische Kundenumfragen und Fokusgruppen werden mehr und mehr durch Online-Communitys ergänzt oder ersetzt. Im…

 

Self-Tracking – ein unverstandener Hype?

Mareike Oehrl (linkfluence)

Selbstvermessung ist in aller Munde: Neben den TV-Spots von Fitbit, Jawbone und Co hat sicherlich der ein oder andere auch schon Mitmenschen gesehen, die einen Fitnesstracker tragen oder eifrig…

 

Den Kunden im Blick behalten

Schema des Markentrichters, forum!

"Warum kaufen weniger Menschen bei uns als bei der Konkurrenz? Eigentlich sind unsere Kunden doch sehr zufrieden. Auch unser Angebot und unsere Preise sind wettbewerbsfähig ..." Ein Blick auf die…

 
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