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RONIN

Die Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen – Nutzung verschiedener Methoden zur Maximierung von Qualität und Ergebnis

04.05.2022 - Verbraucherpanels haben durchaus ihren Nutzen, wenn es darum geht, Meinungen von Konsumenten und Trends unter Kunden oder Käufern besser zu verstehen - aber manche Zielgruppen sind viel schwieriger zu… weiterlesen

 
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Neue Denkweisen für den Research der Zukunft

Trump versus Biden, Maskentragen versus Verweigern, SUV’s versus Radler: 2020 war nicht nur politisch ein Jahr hitziger Diskussionen. Auch unsere Branche blieb phasenweise nicht davon verschont. Im…

 

"Erzähl mir, wofür du stehst." Kaufentscheidungen werden bewusster getroffen; Markenloyalität infrage gestellt.

MOVE Research wollte in einer qualitativen Studie herausfinden, welche Chancen und Risiken sich für Marken in Zeiten finanzieller Unsicherheit in der deutschen Mittelschicht ergeben. Zwei Kategorien…

 

Game Change, Evolution oder Diversifizierung? Nachhaltigkeitsstrategien für Marken-Klassiker

Mehr Nachhaltigkeit wird zur Notwendigkeit, auch für die Marken-Klassiker im LEH. Der "sustainable change" im Produkt wirkt aber oft erst dann glaubwürdig und attraktiv, wenn sich die Marke auch…

 

Die sieben größten Fallen beim A/B-Testing

Michael Witzenleiter: Die sieben größten Fallen beim A/B-Testing (Bild: SNFV GmbH) | marktforschung.de

Zu viele A/B-Tests gehen daneben und liefern keine brauchbaren Ergebnisse. Wer Fehler macht, verschenkt großes Potenzial. Denn immerhin demonstrieren die Tests detailliert, was auf einer Webseite in…

 

Normal ist das nicht: Studienwahl unter Corona-Bedingungen

Ralf Weinen, A&B One

COVID-19 verändert die Perspektiven für Abiturient*innen, den Studienbetrieb und auch die Möglichkeiten im Hochschulmarketing dramatisch. Hochschulen müssen sich auf ein verändertes Mindset ihrer…

 

New Normal: Wie Unternehmen sich dank Experience Management neu erfinden

Bruce Temkin, Qualtrics

In der aktuellen Krisenzeit heißt es für Unternehmen schnell und flexibel zu handeln. Eine Anleitung für eine erfolgreiche Strategie hierbei gibt es jedoch nicht. Welche Phasen die Unternehmen…

 

Die Rolle automatisierter Marktforschung im Innovationsprozess

Marken, die schneller und häufiger mit Innovationen aufwarten, sind erfolgreicher. Dieser Zusammenhang gilt nicht erst seit dem Beginn der jüngsten Krise – erscheint aber vor diesem Hintergrund umso…

 

Wie man in COVID-19-Zeiten Marke und Kunden über eine digitale Insights Community miteinander verbindet – ALIDA

Unternehmenslogo ALIDA

Erfahren Sie, wie es Unternehmen gelingt in ungewissen Zeiten ihre Kunden noch stärker an sie zu binden und wie Alida Ihnen dabei helfen kann dies auch zu tun. Hier bei Alida, vormals Vision…

 

Internationale seelische Disruption - 6 Maßnahmen um dem eigenen Pre-COVID-Mindset zu entfliehen

Die COVID-19-Pandemie bietet trotz aller Einschränkungen Chancen für Marken – und auch für die Marktforschungsbranche. Rheingold-Forscherin und Leiterin der US Dependance des Kölner…

 

Digitalisierung im Bereich Mystery Shopping & Store Checks

Digitalisierung im Bereich Mystery Shopping & Store Checks (Bild: cluetec GmbH) | marktforschung.de

In Zeiten, in denen sich der Point of Sale (POS) immer mehr zur echten Erlebniswelt wandeln muss, stellt dies besondere Anforderungen an Kontrollinstrumente wie Store Checks oder Mystery Shopping. Ob…

 

Gut gemeint - schlecht gemacht: das Corona Dashboard des Robert Koch Instituts

Das COVID-19-Dashboard des RKI dürfte das prominenteste und meistbesuchte deutsche Dashboard in der Corona-Krise sein. Warum das Dashboard aber dennoch vor allem gut gemeint ist, aber nicht gänzlich…

 

Was macht Coronavirus-Inhalte viral?

Medial werden aktuell rund um das Coronavirus viele Informationen verbreitet. Darunter sind Informationen, die unter anderem lebenserhaltende bzw. lebensrettende Maßnahmen thematisieren. Inhalte, die…

 

Der Einfluss von Corona auf die Marktforschungsbranche

Bereits jetzt steckt die Weltwirtschaft als Folge des Corona-Ausbruchs in einer Rezession. Diese Rezession wird vermutlich noch schwerwiegender als die Folgen der Finanzwirtschaftskrise 2008, glaubt…

 

Design Sprints - Vom Problem zum Prototypen in nur 4 Tagen

Unternehmen müssen heute agil und innovativ sein, wenn sie ihre Produkte schnell und erfolgreich auf den Markt bringen wollen. Bis ein neues Produkt entsteht vergehen in der Realität jedoch Monate.…

 

Weltoffenheit und Abenteuerlust: Wie gerne reist die ältere Generation?

Das Interesse am Reisen und Entdecken neuer Orte steigt. Vor allem auch bei der Generation 50 plus gewinnt die Vielfalt an Erlebnis-Angeboten zunehmend an Bedeutung. Die Vermarktung sollte daher…

 

Marketing für Superstars

Dank YouTube, Twitter, Instagram & Co. können wir uns unsere persönlichen Stars aus Millionen von mehr oder weniger talentierten Selbstdarstellern und Entertainern aussuchen – oder selbst zum Star werden. (Bild: highwaystarz - AdobeStock)

Die Digitalisierung hat einen neuen Konsumententypus hervorgebracht: Den Superstar. Alexander Handcock, Senior Global Marketing Director bei Selligent Marketing Cloud, erklärt, worauf Marketer bei…

 

Werbevolumen für Ferien- und Freizeitparks wächst und wächst

Aktuell liegen die Werbeausgaben der Branche bei 46 Millionen Euro. (Bild: GutesaMilos-AdobeStock)

Das Werbevolumen für Ferien- und Freizeitparks erreicht einen Fünf-Jahres-Peak, meint Uwe Matzner, Geschäftsführer von research tools. Innerhalb von fünf Jahren hat sich dieses Werbevolumen mehr als…

 

Wie Trackingstudien nachweislichen Impact erzielen

Trackingstudien messen Verläufe, Entwicklungen und Veränderungen bestimmter Parameter oder Kriterien über die Zeit. (Bild: James Thew - Adobe Stock)

Sie gehören nicht zu den Rampensäuen der Marktforschung. Doch statt permanentem Buzz erzeugen Trackingstudien lieber dauerhaften, messbaren Nutzen bei Auftraggebern von Research. Sie sind…

 

"Swipe-to-like" – Implizite Reaktionszeitmessung in der Online-Marktforschung

Die Wahrnehmung von Marken und Produkten wird wesentlich durch unbewusste Prozesse, wie emotionale Reaktionen, mitbestimmt. Mit der Verwendung impliziter Messmethoden können Aussagen über…

 

5 Tipps: Wie Sie Ihre Mitarbeiter durch den Weihnachtsstress bringen und Ihre Kunden glücklich machen

Glückliche Mitarbeiter in der Weihnachtszeit (Bild: luckybusiness - AdobeStock)

Weihnachten ist wahrscheinlich die arbeitsreichste Zeit im Jahr. Unter diesen Bedingungen ist es für Ihre Mitarbeiter nicht immer einfach, ihre Kunden bis in den Januar hinein glücklich zu machen –…

 

Der Mensch hinter dem Profil – macht Instagram wirklich glücklich?

Lars Greif & Dr. Martin Schultze, concept m

Lassen sich Ruhm und Aufmerksamkeit auf Social Media Plattformen wie Instagram auch ins echte Leben übersetzen? concept m hat untersucht, ob sich das Phänomen Instagram positiv auf unser Privatleben…

 

Mixed Mode Ansatz: Das Beste aus beiden Welten

Christian Bien

Beim Mixed Mode Ansatz werden Daten über mehrere verschiedene Kanäle erhoben. Doch wie kann sich diese Kombination verschiedener Kanäle auf die Daten auswirken? Christian Bien von OmniQuest…

 

The Conversational Touch: Was an Podcasts begeistert

Podcasts entwickeln sich zu einem schlagkräftigen Instrument in der Unternehmenskommunikation. Sie erweitern die bisherigen Möglichkeiten um eine neue Form des Storytellings. Die neue Studie von A&B…

 

Brand Structure Analysis: Wie konkret die Markenkommunikation verbessern?

Unternehmenslogo Kantar

Eine Brand Structure Analyse hilft Ihrem Marketing auf die Sprünge: Sie kann nicht nur die Hebel für Markenwachstum identifizieren, sondern auch darlegen, wie und warum bestimmte Medieninvestitionen…

 

Koch-Journey: User Experience trifft Psychologie

In einer gemeinsamen Studie fanden Chefkoch und das rheingold institut jetzt heraus, worauf es den Usern der Rezepte-Plattform wirklich ankommt. Welche Bedürfnisse haben die Nutzer? Welche Services…

 
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