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Melanie Sommer, RSG Marketing Research

Die Psychologie des Schmerzes - und was dies für die Markenkommunikation bedeutet

04.04.2019 - Schmerzen bringen Unordnung in unser Leben. Sie zeigen, dass etwas aus der Balance geraten ist. Aber auch wenn wir versuchen, die wirklichen Ursachen zu verdrängen, sagt unser Unterbewusstsein uns... weiterlesen

 
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Der Closed-Loop als methodischer Ansatz für die Handhabung von Insights Projekten

Insights Professionals müssen sich als Business Partner positionieren: Das ist eine zentrale Erwartung der Stakeholder von Insights Abteilungen und externen Insight Agenturen. Um dieser Anforderung...

 

Neue Analyse-Dimension durch georeferenzierte Social Media-Daten

Social Media-Nutzer liefern außer den auswertbaren Inhalten ihrer Posts auch wertvolle Daten über ihren Aufenthaltsort und ihre Bewegungsmuster. Erfahren sie hier, wie diese für Analysen genutzt...

 

Einarbeitung: Wie man eine positive Arbeitswelt erschafft

Seit Juni 2018 ist Tanja Laufer bei SKOPOS als HR Managerin Personalentwicklung angestellt. Sie erlebt dort die prägenden Elemente der Arbeitswelt aus drei Perspektiven: als neue Mitarbeiterin, als...

 

Der Allokator für einen effizienten Einsatz von Ressourcen

Wie setze ich meine Ressourcen optimal und gewinnbringend ein? Möchte ich frisches Geld in die Hand nehmen oder verteile ich die bereits verfügbaren Ressourcen anders? Im Privaten entscheidet man...

 

Packen wir’s ein – aber wie?

Verbraucher, Handel und Politik machen vermehrt Druck auf die Hersteller, Verpackungen umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Das ruft natürlich auch die Marktforschung auf den Plan. Wie...

 

Wie Disruption den Markenwert steigern kann

Der Begriff "Disruption" ist seit einigen Jahren in aller Munde. Allerdings gibt es auch Kritik an dem vermeintlichen Zwang, disruptiv zu agieren. Eine Analyse von Kantar Millward Brown zeigt, dass...

 

Die neue Öffentlichkeit des Konsums: Sechs Thesen, welche Erkenntnisse Instagram, Pinterest & Co. der Marktforschung liefern können

Vor etwa zehn Jahren ereignete sich eine wichtige historische Zäsur: Unternehmen und Agenturen verloren die volle Kontrolle darüber, wie Marken und Produkte visuell in der Öffentlichkeit wahrgenommen...

 

Berufliche Neuorientierung: Drum prüfe, wer sich neu binde!

Denken Sie montags schon ans Wochenende? Fühlen Sie sich überfordert, nahe am oder gar im Burnout? Langweilt Sie Ihre Arbeit zunehmend? Vermissen Sie Wertschätzung für Ihre Arbeit? Sind Sie häufig...

 

Europe as a tourist destination: still the most desirable for Brazilians?

Europa ist für Brasilianer das beliebteste Fernreiseziel. Allein zwischen 2009 und 2015 verdoppelte sich die Zahl brasilianischer Touristen in Europa. Rochus Winkler (concept m) und Raf Manna (Stream...

 

Vier CX-Mythen, denen Sie nicht glauben sollten

In einer Studie der Unternehmensberatung Bain & Company äußerten 80 Prozent der CEOs die Meinung, dass sie ihren Kunden eine exzellente Customer Experience (CX) bieten. Leider waren nur acht Prozent...

 

Die neue Organisationsstruktur - Erkenntnisse und praktische Anregungen Teil 2

Wie können betriebliche Insights-Abteilungen besser strukturiert werden, um den sich ändernden Bedürfnissen verschiedener Stakeholder auf Unternehmensseite gerecht zu werden? Mit dieser Frage...

 

Ein differenziertes Organisationsmodell für effiziente Insights-Organisationen Teil 1

Insights Professional Dr. Alexander Linder plädiert für ein neues Organisationsmodell, das darauf abzielt, die Effektivität und den ROI von Insight-Abteilungen zu maximieren und dabei jene Barrieren...

 

Die Psychologie der Influencer

Die neuen Internet-Stars sind das sichtbarste Zeichen für den Umbruch in der Mediennutzung. Wenn Unternehmen richtig darauf reagieren, eröffnen sich spannende Möglichkeiten der...

 

So setzen Sie Brand Tracking richtig ein

Brand Tracking gehört für Marketingverantwortliche zur täglichen Routine. Das Messen der Markenbekanntheit zählt zu den elementaren Aufgaben, die jede Marketingabteilung perfekt beherrschen sollte....

 

DSGVO-Checkliste: Können Sie diese 10 Fragen beantworten?

Bei der ersten Ankündigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) handelte es sich bei der Debatte über die Verbesserung des Datenschutzes noch um das leise Grollen eines weit entfernten Gewitters....

 

Die Zeit drängt:Tipps zur Umsetzung der EU-DSGVO

Für alle diejenigen, die das Thema bisher verdrängt haben: Mit der Einführung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) am 25. Mai 2018 müssen Organisationen zukünftig jede Maßnahme zur...

 

Emotionsforschung: Der Schlüssel zum Werbeerfolg

Wann haben Sie das letzte Mal lauthals über einen Werbespot gelacht? Was war der letzte TV-Spot, der Sie emotional tief berührt hat? Welcher Spot geht Ihnen nicht mehr aus dem Kopf? Wahrscheinlich...

 

Trust Me: Quality Control in Neuromarketing Research

Der Skandal um die "Akte Marktforschung" beschäftigt auch Michelle Niedziela, Scientific Director bei HCD research. Ist Neuromarketing gegenüber den klassischen Methoden besser vor Fälschungen...

 

Qualitätssicherung in Online-Access-Panels

Nicht erst seit der Veröffentlichung der "Akte Marktforschung" auf SPIEGEL Online machen sich Marktforscher und deren Dienstleister Gedanken über das Thema Qualität. Aber offensichtlich gibt es...

 

10 Tipps für effektive Umfragen mit hohen Antwortraten

Umfrage ist gleich Umfrage? Nein! Oft entscheiden sprachliche Feinheiten, Aufbau und kurze, präzise Fragen über den Erfolg einer Studie. Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe bei...

 

Agile Marktforschung und agile Insights – übersetzt in die Praxis

Es lässt sich nicht leugnen und nicht übersehen – unsere Welt wandelt sich durch die globale Vernetzung und steigende Digitalisierung rasant. Das Marketing hat sich bereits stark verändert: kürzere...

 

Aufbau einer zentralen Market Intelligence - Funktion in 7 Schritten

Im digitalen Zeitalter zählen Daten mittlerweile zu den wohl begehrtesten Rohstoffen für Unternehmen. Führungskräfte haben längst erkannt, dass der Erfolg strategischer Entscheidungen maßgeblich vom...

 

Die Messenger-Revolution (Teil 2)

Teil 2: Instant Messenger können das Marketing revolutionieren. Doch wer nutzt Messenger? Was bieten sie Firmen? Und warum sollten sich Marktforscher damit beschäftigen? Von Matthias...

 

Die Messenger-Revolution (Teil 1)

Instant Messenger können das Marketing revolutionieren. Doch wer nutzt Messenger? Was bieten sie Firmen? Und warum sollten sich Marktforscher damit beschäftigen? Eine Analyse in zwei Teilen....

 

Hirn oder Herz – Wie werden Kaufentscheidungen im B2B getroffen?

Warum sehnen wir uns nach einem neuen Smartphone, wenn es das Alte doch auch noch tut? Warum entscheiden wir uns für den großen SUV, der uns beim Parken nur Probleme bereitet, wenn wir doch auch gut...

 
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