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Sabine Henjes, Lydia Trautner, BESTVISO

Vom Datensatz zur Markenstrategie: Wie Insights im Unternehmen ihr ganzes Potenzial entfalten

19.05.2021 - Mit einer abteilungsübergreifenden Insights-Aktivierung werden Informationen strategie- und zielorientiert genutzt. Denn Insights an sich garantieren noch keinen Geschäftserfolg. Sabine Henjes und… weiterlesen

 
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"Erzähl mir, wofür du stehst." Kaufentscheidungen werden bewusster getroffen; Markenloyalität infrage gestellt.

Smartphone mit Kaffee (Bild: MarieXMartin - pixabay) | marktforschung.de

MOVE Research wollte in einer qualitativen Studie herausfinden, welche Chancen und Risiken sich für Marken in Zeiten finanzieller Unsicherheit in der deutschen Mittelschicht ergeben. Zwei Kategorien…

 

"Früher war mehr Familie"

Verlauf der Studie (Bild: Kernwert)

Europaweit suchen Meinungsforscher derzeit nach Erklärungen für die wachsende Faszination rechtspopulistischer Parteien und Politiker. Was begeistert Menschen an Le Pen, Hofer, Wilders und Co.?…

 

"Matchmaker" in Marketing und Werbung (Teil 2)

Grafik: Vocatus

Der Anspruch von Matchmaker im Marketing besteht darin, die gesamte Marketingkommunikation auf die Bedürfnisse des einzelnen Kundentypen abzustimmen. Bei Marketing-Maßnahmen handelt es sich – mit…

 

"Matchmaker" in Vertrieb und Customer Care (Teil 3)

Grafik: Vocatus

Mit Matchmaker können Mitarbeiter direkt im Kundengespräch die verschiedenen Kundentypen identifizieren und typspezifisch darauf reagieren – mit durchschlagendem Erfolg. Von Vocatus Wenn…

 

"Matchmaker" – Teil 1: Endlich eine umsetzbare Typologie

Grafik: Vocatus

Matchmaker ist ein empirisch fundiertes Diagnose- und Implementierungsinstrument, mit dem alle Unternehmensaktivitäten auf das tatsächliche Entscheidungsverhalten der Kunden abgestimmt werden. …

 

"Swipe-to-like" – Implizite Reaktionszeitmessung in der Online-Marktforschung

„Swipe-to-like“ (Bild: geralt - Pixabay)

Die Wahrnehmung von Marken und Produkten wird wesentlich durch unbewusste Prozesse, wie emotionale Reaktionen, mitbestimmt. Mit der Verwendung impliziter Messmethoden können Aussagen über…

 

10 Tipps für effektive Umfragen mit hohen Antwortraten

Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe, Qualtrics (Bild: Qualtrics)

Umfrage ist gleich Umfrage? Nein! Oft entscheiden sprachliche Feinheiten, Aufbau und kurze, präzise Fragen über den Erfolg einer Studie. Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe bei…

 

4.0 – Die digitale Revolution?!

Handelsbericht von Ulrich Eggert, Ulrich Eggert Consulting Abtauchen gilt nicht – wir sind alle mitten drin in einer quasi permanenten Revolution der schöpferischen Zerstörung ausgelöst durch eine…

 

5 Tipps: Wie Sie Ihre Mitarbeiter durch den Weihnachtsstress bringen und Ihre Kunden glücklich machen

Glückliche Mitarbeiter in der Weihnachtszeit (Bild: luckybusiness - AdobeStock)

Weihnachten ist wahrscheinlich die arbeitsreichste Zeit im Jahr. Unter diesen Bedingungen ist es für Ihre Mitarbeiter nicht immer einfach, ihre Kunden bis in den Januar hinein glücklich zu machen –…

 

7 Marketing- und Consumer-Trends, die Marken Rückenwind für virales Marketing geben

Die schlechte Nachricht: In den heutigen Zeiten der "Over-Communication" verliert die passive Berieselung durch Massenmedien dramatisch an Wirkung.Die Herausforderung: Mit zunehmender…

 

Absicherung der Deutschen: Ein Einblick in die Vorsorge für Gesundheit, Alter und Notfälle

Personen sitzen am Schreibtisch (Bild: 88studio - stock adobe)

Der Druck, sich auch im Alter privat abzusichern, steigt. Selbst die junge Genration macht sich Gedanken über ihre zukünftige Absicherung und auch in der Schule ist das Thema nicht mehr unbekannt.…

 

Agile Marktforschung und agile Insights – übersetzt in die Praxis

(Bild:quantilope)

Es lässt sich nicht leugnen und nicht übersehen – unsere Welt wandelt sich durch die globale Vernetzung und steigende Digitalisierung rasant. Das Marketing hat sich bereits stark verändert: kürzere…

 

Alles Marktforschung - Das multifunktionale Rollenbild vieler Betriebsmarktforscher

Mag. Dr. Claus Braunecker, ÖBB-Personenverkehr AG (Bild: ÖBB)

Betriebsmarktforschung in Großunternehmen umfasst ein breites Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben, die auch in Marktforschungsunternehmen anfallen - z. B. Studienleitung, Studienassistenz,…

 

Analytic Hierarchy Process (AHP) in der Marktforschung

Abbildung 1: Auswahlentscheidung für ein Mobiltelefon

Der Artikel gibt einen kurzen Einblick in die Basis des Analytic Hierarchy Process (AHP). Das etablierte Verfahren wird durch Internettechnologien nun auch flächendeckend der Marktforschung…

 

Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" - Teil 1: Recherche im Web 2.0

Abbildung 1: Sieben Grundprinzipien des Web 2.0

In der Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" werden aktuelle Themen im Bereich der Internetrecherche aufgegriffen sowie deren Bedeutung, Potentiale und…

 

Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" - Teil 2: Suchmaschinenrecherche

Autor: Dipl. Kfm Matthias Meyer (RESEARCH-FELLOWS) In der Artikelreihe "Aktuelle Herausforderungen der Internetrecherche" werden aktuelle Themen im Bereich der Internetrecherche…

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" - Teil 4: Ressourcen einer strategischen Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher…

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 1: Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends

Die vierteilige Artikelserie liefert einen umfassenden Überblick über das Thema "Strategische Marktanalyse" und zeigt Einsatzgebiete, Inhalte, Methoden und Durchführungsoptionen auf. Teil…

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 2: Themen und Inhalte einer Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher strategischer…

 

Artikelserie "Die strategische Marktanalyse" – Teil 3: Methoden einer strategischen Marktanalyse

In Teil 1 "Verlässliche Informationen über Märkte, Wettbewerber, Potenziale und Trends" hat der Autor Matthias Meyer bereits über Marktanalysen als Grundlage erfolgreicher strategischer…

 

Artikelserie "Trend- und Zukunftsforschung" - Teil 1: Auf der Suche nach Perspektiven – wie die Zukunftsforschung neue Wege in die Welt von morgen findet

Eine Expeditionsserie von Oliver W. Schwarzmann, Vordenker & Publizist Wie geht es weiter? …Auf was müssen wir uns einstellen? …Worauf wird es ankommen? ……. die Fragen nach der Zukunft sind so…

 

Artikelserie "Trend- und Zukunftsforschung" - Teil 2: Auf was wird es ankommen? Wie die Trend- und Zukunftsforschung der Wirtschaft nützt

Eine Expeditionsserie von Oliver W. Schwarzmann, Vordenker & Publizist Im ersten Teil dieser Themenexpedition zu den Möglichkeiten und Methoden der Trend- und Zukunftsforschung habe ich über…

 

Aufbau einer zentralen Market Intelligence - Funktion in 7 Schritten

Im digitalen Zeitalter zählen Daten mittlerweile zu den wohl begehrtesten Rohstoffen für Unternehmen. Führungskräfte haben längst erkannt, dass der Erfolg strategischer Entscheidungen maßgeblich vom…

 

Aufgepasst und mitgemacht: Co-Kreation stellt via Web 2.0 den Konsumenten in den Mittelpunkt der Produktentwicklung

Abbildung 1: Befragungsablauf

Der Druck auf Konsumgüterhersteller steigt: In immer kürzerer Zeit müssen sie neue und erfolgreiche Produkte auf den Markt bringen. Dabei bietet das neue "Internet zum Mitmachen" im Sinne…

 

Auswertung von Mitarbeiterbefragungen

Robert Grünwald

Die Mitarbeiterbefragung ist ein sehr mächtiges und wirksames Hilfsmittel für den Austausch innerhalb eines Unternehmens. Sie ist allerdings nur dann zielführend und erfolgversprechend, wenn alle…

 
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