Neuester Beitrag

Happy Thinking People & Leifheit

Digitale Ethnographie – The New Normal: Close from a Distance?

zwei Frauen kommunizieren per Videokonferenz (Bild: Anna Shvets - pexels) | marktforschung.de

04.05.2021 - Digitale Ethnographie ist eines der Schlagwörter, das in qualitativen Marktforschungskreisen derzeit in aller Munde ist. Doch was genau ist eigentlich Ethnographie und was versteht man unter digitaler… weiterlesen

 
183 Treffer:
 

Digitale Ethnographie – The New Normal: Close from a Distance?

zwei Frauen kommunizieren per Videokonferenz (Bild: Anna Shvets - pexels) | marktforschung.de

Digitale Ethnographie ist eines der Schlagwörter, das in qualitativen Marktforschungskreisen derzeit in aller Munde ist. Doch was genau ist eigentlich Ethnographie und was versteht man unter…

 

Auswertung von Online-Mappingstudien

Die Platzierung eines Produkts in einem Geschäft kann ausschlaggebend für den jeweiligen Verkaufserfolg des Produkts sein. Mapping-Studien liefern Daten über die Wahrnehmung von Marken und Produkten…

 

Corona und Alkohol – Tiefenpsychologische Insights am Beispiel des Sektkonsums: Darf es ein Gläschen mehr sein?

Frau mit Handy und Sektglas (Bild: Royality Free Image - rawpixel)

Erleben Sie in Ihrem persönlichen Umfeld, dass in Corona-Zeiten mehr Alkohol konsumiert wird? Vielleicht das ein oder andere Glas Sekt auch schon unter der Woche? Rochus Winkler von concept m hat…

 

Absicherung der Deutschen: Ein Einblick in die Vorsorge für Gesundheit, Alter und Notfälle

Personen sitzen am Schreibtisch (Bild: 88studio - stock adobe)

Der Druck, sich auch im Alter privat abzusichern, steigt. Selbst die junge Genration macht sich Gedanken über ihre zukünftige Absicherung und auch in der Schule ist das Thema nicht mehr unbekannt.…

 

Die Neubewertung des Einflusses vom Coronavirus auf die Marktforschungsbranche

Genau ein Jahr ist es her, dass ich zusammen mit meinen Kollegen von SPLENDID RESEARCH, André Wolff, Jan Fischer, Gerald Falkenburg und Norman Habenicht, einen Artikel über die Auswirkungen von…

 

Food-Marketing: Die Bedeutung von Abwehrkräften in Krisenzeiten und ihre Relevanz für das Marketing

Welche unterschiedlichen Wirkungen können Vitamine, Stärkungsmittel, gesunde Ernährung oder Produkte wie Yakult in der Vorstellung in Bezug auf die Abwehrkräfte entfalten? Welche Fallstricke gilt es…

 

Trojanische Pferde für die Gen Z: Wie mit Hilfe klassischer Marktforschung effektive Kampagnenarbeit entsteht

Die BAG – Bundesarbeitsgemeinschaft mehr Sicherheit für Kinder e.V. wollte wissen, wie Jugendliche ihren eigenen Smartphone-Konsum wahrnehmen und wie groß ihr Gefahrenbewusstsein bei der Nutzung des…

 

Wie ticken die TikTokker?

Ein Handy, auf dem die App TikTok geöffnet ist (Bild: Antonbe - Pixabay) | marktforschung.de

Von Begeisterung bis Abneigung: TikTok polarisiert und ist in aller Munde. Der Hype der unendlichen Kurzvideos wirft aber auch viele Fragen auf, denen man mit Interesse und Neugier, aber auch mit…

 

Herausforderungen und Möglichkeiten für das Marketing der Zukunft

Notizen (Bild:stock.adobe.com - Alex from the Rock) | marktforschung.de

Zur immer schneller voranschreitenden Digitalisierung kam 2020 auch noch eine globale Pandemie hinzu, die die Weltwirtschaft auf den Kopf stellte. Auch das Marketing blieb hiervon nicht verschont.…

 

Neue Denkweisen für den Research der Zukunft

Trump versus Biden, Maskentragen versus Verweigern, SUV’s versus Radler: 2020 war nicht nur politisch ein Jahr hitziger Diskussionen. Auch unsere Branche blieb phasenweise nicht davon verschont. Im…

 

"Erzähl mir, wofür du stehst." Kaufentscheidungen werden bewusster getroffen; Markenloyalität infrage gestellt.

Smartphone mit Kaffee (Bild: MarieXMartin - pixabay) | marktforschung.de

MOVE Research wollte in einer qualitativen Studie herausfinden, welche Chancen und Risiken sich für Marken in Zeiten finanzieller Unsicherheit in der deutschen Mittelschicht ergeben. Zwei Kategorien…

 

Game Change, Evolution oder Diversifizierung? Nachhaltigkeitsstrategien für Marken-Klassiker

Mehr Nachhaltigkeit wird zur Notwendigkeit, auch für die Marken-Klassiker im LEH. Der "sustainable change" im Produkt wirkt aber oft erst dann glaubwürdig und attraktiv, wenn sich die Marke auch…

 

Die sieben größten Fallen beim A/B-Testing

Michael Witzenleiter: Die sieben größten Fallen beim A/B-Testing (Bild: SNFV GmbH) | marktforschung.de

Zu viele A/B-Tests gehen daneben und liefern keine brauchbaren Ergebnisse. Wer Fehler macht, verschenkt großes Potenzial. Denn immerhin demonstrieren die Tests detailliert, was auf einer Webseite in…

 

Normal ist das nicht: Studienwahl unter Corona-Bedingungen

Ralf Weinen, A&B One

COVID-19 verändert die Perspektiven für Abiturient*innen, den Studienbetrieb und auch die Möglichkeiten im Hochschulmarketing dramatisch. Hochschulen müssen sich auf ein verändertes Mindset ihrer…

 

New Normal: Wie Unternehmen sich dank Experience Management neu erfinden

Bruce Temkin, Qualtrics

In der aktuellen Krisenzeit heißt es für Unternehmen schnell und flexibel zu handeln. Eine Anleitung für eine erfolgreiche Strategie hierbei gibt es jedoch nicht. Welche Phasen die Unternehmen…

 

Die Rolle automatisierter Marktforschung im Innovationsprozess

Marken, die schneller und häufiger mit Innovationen aufwarten, sind erfolgreicher. Dieser Zusammenhang gilt nicht erst seit dem Beginn der jüngsten Krise – erscheint aber vor diesem Hintergrund umso…

 

Wie man in COVID-19-Zeiten Marke und Kunden über eine digitale Insights Community miteinander verbindet – ALIDA

Unternehmenslogo ALIDA

Erfahren Sie, wie es Unternehmen gelingt in ungewissen Zeiten ihre Kunden noch stärker an sie zu binden und wie Alida Ihnen dabei helfen kann dies auch zu tun. Hier bei Alida, vormals Vision…

 

Internationale seelische Disruption - 6 Maßnahmen um dem eigenen Pre-COVID-Mindset zu entfliehen

Die COVID-19-Pandemie bietet trotz aller Einschränkungen Chancen für Marken – und auch für die Marktforschungsbranche. Rheingold-Forscherin und Leiterin der US Dependance des Kölner…

 

Digitalisierung im Bereich Mystery Shopping & Store Checks

Digitalisierung im Bereich Mystery Shopping & Store Checks (Bild: cluetec GmbH) | marktforschung.de

In Zeiten, in denen sich der Point of Sale (POS) immer mehr zur echten Erlebniswelt wandeln muss, stellt dies besondere Anforderungen an Kontrollinstrumente wie Store Checks oder Mystery Shopping. Ob…

 

Gut gemeint - schlecht gemacht: das Corona Dashboard des Robert Koch Instituts

Covid-19 Dashboard

Das COVID-19-Dashboard des RKI dürfte das prominenteste und meistbesuchte deutsche Dashboard in der Corona-Krise sein. Warum das Dashboard aber dennoch vor allem gut gemeint ist, aber nicht gänzlich…

 

Was macht Coronavirus-Inhalte viral?

Photo credit: Milad B. Fakurian, @fakurian und Viktor Forgacs, @sonance von unsplash.com

Medial werden aktuell rund um das Coronavirus viele Informationen verbreitet. Darunter sind Informationen, die unter anderem lebenserhaltende bzw. lebensrettende Maßnahmen thematisieren. Inhalte, die…

 

Der Einfluss von Corona auf die Marktforschungsbranche

Dr. Gunnar Grieger, Splendid Research

Bereits jetzt steckt die Weltwirtschaft als Folge des Corona-Ausbruchs in einer Rezession. Diese Rezession wird vermutlich noch schwerwiegender als die Folgen der Finanzwirtschaftskrise 2008, glaubt…

 

Design Sprints - Vom Problem zum Prototypen in nur 4 Tagen

Unternehmen müssen heute agil und innovativ sein, wenn sie ihre Produkte schnell und erfolgreich auf den Markt bringen wollen. Bis ein neues Produkt entsteht vergehen in der Realität jedoch Monate.…

 

Weltoffenheit und Abenteuerlust: Wie gerne reist die ältere Generation?

Das Interesse am Reisen und Entdecken neuer Orte steigt. Vor allem auch bei der Generation 50 plus gewinnt die Vielfalt an Erlebnis-Angeboten zunehmend an Bedeutung. Die Vermarktung sollte daher…

 

Marketing für Superstars

Dank YouTube, Twitter, Instagram & Co. können wir uns unsere persönlichen Stars aus Millionen von mehr oder weniger talentierten Selbstdarstellern und Entertainern aussuchen – oder selbst zum Star werden. (Bild: highwaystarz - AdobeStock)

Die Digitalisierung hat einen neuen Konsumententypus hervorgebracht: Den Superstar. Alexander Handcock, Senior Global Marketing Director bei Selligent Marketing Cloud, erklärt, worauf Marketer bei…

 
Suchergebnisse 1 bis 25 von 183

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin