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Thomas Ebenfeld & Mailin Herbst, concept m

Mehr als nur Blümchenwiesendenken: Nachhaltigkeit strategisch verstehen

Studien zufolge ist Nachhaltigkeit für zwei Drittel der Verbraucher generell im Bewusstsein präsent. (Bild: annca - pixabay)

19.03.2019 - Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff des politisch-wirtschaftlichen Diskurses unserer Tage, doch eine genauere Analyse der psychologischen Hintergründe zeigt, dass das Verständnis des Begriffes... weiterlesen

 
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Mehr als nur Blümchenwiesendenken: Nachhaltigkeit strategisch verstehen

Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff des politisch-wirtschaftlichen Diskurses unserer Tage, doch eine genauere Analyse der psychologischen Hintergründe zeigt, dass das Verständnis des Begriffes...

 

Mit Panel und Community am Puls der Kunden

Was schätzen meine Kunden besonders an meinen Produkten? Was ist ihnen bei Neuentwicklungen und Innovationen meiner Produkte besonders wichtig? Wie lassen sich meine Kunden begeistern und langfristig...

 

Welchen Beitrag kann Werbung zu Gender Equality leisten?

In Deutschland jährte sich das Frauenwahlrecht im Januar zum hundertsten Mal. Doch Gleichstellungsfragen von Frauen und Männern in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind auch 2019 noch sehr...

 

Wie man Männer in der Werbung erfolgreich inszeniert

Viele Studien zeigen: Der Mann von heute ist in seinem Selbstbild verunsichert. Wer möchte er sein, wer soll er sein? Macho oder Softie? Was erwartet sein soziales Umfeld von ihm? Dieser Konflikt...

 

Schön mit Bakterien – Probiotika auch im Beautybereich auf dem Vormarsch

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt sind. Probiotische Bakterien kommen von Natur aus in verschiedenen Lebensmitteln vor (z.B. Joghurt...

 

Ist es möglich, Gemüse zu Rockstars zu machen?

Für einen französischen Hersteller von Gemüseprodukten im B2B-Bereich haben Eva Caspary und Jeanne Carré von Insight Culture einen Perspektivwechsel vorgenommen: Weg von der Product-centritcity hin...

 

Sieben Gründe den Job zu wechseln

Was ist es eigentlich genau, dass einen dazu treibt, den Arbeitgeber zu wechseln? Michael Berger findet sieben gute Gründe, einen Neuanfang zu wagen. Die liegen entweder in der Organisation oder in...

 

Briefing – Schlüsselstelle im Marktforschungsprozess

Im Briefing werden die Weichen für den gesamten Verlauf eines Marktforschungsprojektes gestellt. Fehler, die hier passieren, können im schlimmsten Fall unbrauchbare Studienergebnisse nach sich...

 

Millennials und Pauschaltourismus: Urlaubst du noch oder reist du schon?

Reiseveranstalter und Urlaubsportale stellen zunehmend fest, dass die Pauschalreise bei jüngeren Zielgruppen an Attraktivität verliert. Insbesondere die Generation der Millennials bucht viel seltener...

 

Mafo-Start-Up? 10 Tipps für Gründerinnen und Gründer

Kerstin Klär und Oliver Tabino haben vor 10 Jahren "Q | Agentur für Forschung" gegründet - mitten in der Finanzkrise, in einem durchaus kleinen und saturierten Markt. Gründerinnen und Gründern geben...

 

Die Geschichte der Marktforschung am Beispiel des IFAK Instituts

Die Entwicklung der Marktforschungsbranche verlief in vielen Bereichen parallel zur Geschichte der Wirtschaft in Deutschland. Dennoch hat sich jedes Institut unter den gegebenen wirtschaftlichen,...

 

Woran Marktforscher in Vorstellungsgesprächen scheitern

Warum scheitern Marktforscher im Vorstellungsgespräch? Wir haben Personalverantwortliche und HR-Manager aus der Marktforschungsbranche befragt und die häufigsten Gründe für das Scheitern von...

 

Auswertung von Mitarbeiterbefragungen

Die Mitarbeiterbefragung ist ein sehr mächtiges und wirksames Hilfsmittel für den Austausch innerhalb eines Unternehmens. Sie ist allerdings nur dann zielführend und erfolgversprechend, wenn alle...

 

Energie selbst erzeugen: Das Zukunftspotenzial der energieautarken Haushalte

Energieautarkie ist die Unabhängigkeit von Energieversorgern. Wärme und Strom werden vor Ort unter Verwendung erneuerbarer Energieträger selbst produziert und versorgen dann einzelne Häuser oder...

 

Der innere Konflikt: Wie sich Vernunft und Gefühl beim Einkauf duellieren

Jeder kennt es und doch kommt es immer wieder aufs Neue vor: Zuhause stellen wir nach einem Blick in den Einkaufskorb fest, dass wieder mehr als ursprünglich geplant über das Fließband lief - wir...

 

Ich habe heute kein Foto für dich - Migräne in den sozialen Medien

"Migräne ist ein Arschloch. Sie isoliert dich. Sie macht dich wütend", schreibt Ann-Kathrin Schöll am 14. August 2017 auf gofeminin.de. Die Autorin dieses Blogbeitrags setzt sich mit all den...

 

Einführung eines Weiterbildungsprogramms

Im letzten Karriere-Newsletter erläuterte Tanja Laufer, wie eine gute Einarbeitung funktioniert. In dieser Ausgabe stellt Sie Ihr erstes Projekt vor: Die Einführung eines Weiterbildungsprogramms bei...

 

Erfolgreiches Selbstmarketing

Viele Fach- und Führungskräfte sind routiniert im Tagesgeschäft, entwickeln und verfolgen dabei oft zu wenig eigene Perspektiven. Lesen Sie hier zehn Tipps für erfolgreiches Selbstmarketing....

 

Market Intelligence im Innovationsprozess und im Produktmanagement

Umfangreiches Marktwissen ist heute eine unabdingbare Vorrausetzung für den Erfolg eines Unternehmens. In Zeiten sich zunehmend schneller verändernder Märkte verkürzen sich Innovations- und...

 

Bio- und tiergerechte Ernährung darf auch teurer sein

Bewusste und nachhaltige Ernährung erlebt eine Blütezeit und entsprechende Produkte sind längst im Massenmarkt angekommen. Doch wie stark machen sich Konsumenten tatsächlich Gedanken über Qualität,...

 

Faktor Gesundheit weiterhin Top-Anreiz zum Sporttreiben

Der Trend zu einem immer höheren Stellenwert von Fitness innerhalb der Gesellschaft ist deutlich spürbar. Im Rahmen einer quantitativen Studie hat concept m die Hintergründe und Motive zum Ausüben...

 

Große Platzhirsche vs. Smaller Agencies – Wo liegen die Unterschiede?

Worin sehen Marktforscher die zentralen Unterschiede zwischen den großen Playern der Branche und kleineren Anbietern im Full-Service Bereich? Womit können Smaller Agencies überzeugen und gibt es...

 

Der Closed-Loop als methodischer Ansatz für die Handhabung von Insights Projekten

Insights Professionals müssen sich als Business Partner positionieren: Das ist eine zentrale Erwartung der Stakeholder von Insights Abteilungen und externen Insight Agenturen. Um dieser Anforderung...

 

Neue Analyse-Dimension durch georeferenzierte Social Media-Daten

Social Media-Nutzer liefern außer den auswertbaren Inhalten ihrer Posts auch wertvolle Daten über ihren Aufenthaltsort und ihre Bewegungsmuster. Erfahren sie hier, wie diese für Analysen genutzt...

 

Einarbeitung: Wie man eine positive Arbeitswelt erschafft

Seit Juni 2018 ist Tanja Laufer bei SKOPOS als HR Managerin Personalentwicklung angestellt. Sie erlebt dort die prägenden Elemente der Arbeitswelt aus drei Perspektiven: als neue Mitarbeiterin, als...

 
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