Neuester Beitrag

Lars Greif & Dr. Martin Schultze, concept m

Der Mensch hinter dem Profil – macht Instagram wirklich glücklich?

Lars Greif & Dr. Martin Schultze, concept m

13.11.2019 - Lassen sich Ruhm und Aufmerksamkeit auf Social Media Plattformen wie Instagram auch ins echte Leben übersetzen? concept m hat untersucht, ob sich das Phänomen Instagram positiv auf unser Privatleben... weiterlesen

 
154 Treffer:

Der Mensch hinter dem Profil – macht Instagram wirklich glücklich?

Lars Greif & Dr. Martin Schultze, concept m

Lassen sich Ruhm und Aufmerksamkeit auf Social Media Plattformen wie Instagram auch ins echte Leben übersetzen? concept m hat untersucht, ob sich das Phänomen Instagram positiv auf unser Privatleben...

 

Mixed Mode Ansatz: Das Beste aus beiden Welten

Christian Bien

Beim Mixed Mode Ansatz werden Daten über mehrere verschiedene Kanäle erhoben. Doch wie kann sich diese Kombination verschiedener Kanäle auf die Daten auswirken? Christian Bien von OmniQuest...

 

The Conversational Touch: Was an Podcasts begeistert

Podcasts entwickeln sich zu einem schlagkräftigen Instrument in der Unternehmenskommunikation. Sie erweitern die bisherigen Möglichkeiten um eine neue Form des Storytellings. Die neue Studie von A&B...

 

Brand Structure Analysis: Wie konkret die Markenkommunikation verbessern?

Unternehmenslogo Kantar

Eine Brand Structure Analyse hilft Ihrem Marketing auf die Sprünge: Sie kann nicht nur die Hebel für Markenwachstum identifizieren, sondern auch darlegen, wie und warum bestimmte Medieninvestitionen...

 

Koch-Journey: User Experience trifft Psychologie

In einer gemeinsamen Studie fanden Chefkoch und das rheingold institut jetzt heraus, worauf es den Usern der Rezepte-Plattform wirklich ankommt. Welche Bedürfnisse haben die Nutzer? Welche Services...

 

Erfolgreiches Targeting – Wie können Segmentierungen die Bedürfnisse von Kunden aufdecken?

Bei der Evolutionären Segmentierung handelt es sich um einen Segmentierungsansatz, der insbesondere Bedürfnisse von Kunden oder potenziellen Kunden aufdecken kann und somit die Basis für ein...

 

So wird Networking zur Win-Win-Situation

Kontakte zu knüpfen und zu pflegen ist eine Kunst für sich. Einfacher geht es, wenn man dabei eine Harvard-Methode berücksichtigt: das Win-Win-Denken. Vielleicht können Sie diese ja in wenigen Wochen...

 

Wir müssen reden! Sind Marktforschung und UX Research wirklich so verschieden?

Marktforschung und UX Research unterscheiden sich in vielen Bereichen deutlich, in anderen wiederum sind sie sich ähnlich oder sogar identisch. Welche Bereiche das sind, erläutert Lisa Dust. Sie ist...

 

Lifestyle-Assoziationen: Realität schlägt Klischee

Westliche Wohlfahrtsstaaten sichern ihren Bürgern ein Mindestmaß an materieller Sicherheit und gewähren individuelle Rechte für die eigene Selbstverwirklichung. Diese beiden Aspekte ermöglichen es,...

 

Sentiment-Analyse: Überblick über Nutzerbewertungen behalten

Wer die Meinung seiner Kunden kennt, ist klar im Vorteil. Mit Sentiment Analysen, können Produktbewertungen schnell analysiert werden. Wie diese Analysen funktionieren und wie Sie sie im Unternehmen...

 

Der ökologische Wandel: Nischenphänomen oder Massenbewegung?

Ökologischen Veränderungen zustimmen ist das eine – sein Verhalten anzupassen das andere. Denn für Verzicht ist der Mensch nicht gemacht. Das Marketing hat aber wunderbare Möglichkeiten, die Kunden...

 

Musik-Marktforschung: Musik transportiert Botschaften von Marken

Der erste Golf Genesis fuhr vor 27 Jahren durch Deutschlands Straßen. Trotzdem hat sich das Sponsoring von Musik seither nicht so ausdifferenziert wie beispielsweise im Sport. Doch es bahnt sich –...

 

Wie verändert sich die TV-Forschung?

(Bild: madeaw - AdobeStock)

Große Streamingplattformen binden immer mehr Zuschauer an ihre Angebote. Doch die von ihnen gemeldeten Quoten bereiten vielen Werbetreibenden Kopfschmerzen. Netflix beispielsweise verkündet gerne...

 

Der neue Genuss: Convenience-Produkte erfinden sich neu

Essen "to go" ist schon länger ein Trend in unserer Ernährung - tradierte Essgewohnheiten lösen sich zeitlich und örtlich auf. Klassisch konzentrierte sich der Markt auf Produkte mit einem guten...

 

Diese Spezialisten braucht die Marktforschung der Zukunft

Tanja Laufer, Director HR and People Development SKOPOS

Eierlegende Wollmilchsau oder Crack? Generalist oder Spezialist? Branchen- oder Themenkenner? Das Spektrum an Methoden, Tools und Vorgehensweisen hat sich in der Marktforschung in den letzten Jahren...

 

Die Psychologie des Schmerzes - und was dies für die Markenkommunikation bedeutet

Schmerzen bringen Unordnung in unser Leben. Sie zeigen, dass etwas aus der Balance geraten ist. Aber auch wenn wir versuchen, die wirklichen Ursachen zu verdrängen, sagt unser Unterbewusstsein uns...

 

Marktforschung in Südosteuropa: Das "Research Paradox"

Dr. Tomas Jerković und Edwin Zijderveld, GIM

Die GIM Researcher Dr. Tomas Jerković und Edwin Zijderveld beforschen immer wieder Märkte in Südosteuropa, darunter Kroatien, Mazedonien, Ungarn und die Slowakei. Sie berichten von einer vitalen...

 

Mitarbeiterfeedback: Eigenverantwortung fördern und Aktionspläne umsetzen

Dr. Benjamin Granger, Senior Principal of Employee Experience bei Qualtrics

Feedback von den Mitarbeitern lohnt sich nur, wenn man danach auch handelt. Es stellt sich aber die Frage: Wie lassen sich diese Rückmeldungen möglichst relevant umsetzen? Dr. Benjamin Granger,...

 

Mehr als nur Blümchenwiesendenken: Nachhaltigkeit strategisch verstehen

Studien zufolge ist Nachhaltigkeit für zwei Drittel der Verbraucher generell im Bewusstsein präsent. (Bild: annca - pixabay)

Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff des politisch-wirtschaftlichen Diskurses unserer Tage, doch eine genauere Analyse der psychologischen Hintergründe zeigt, dass das Verständnis des Begriffes...

 

Mit Panel und Community am Puls der Kunden

Kundenpanel beantworten mittels Befragungen vorwiegend quantitative Fragestellungen. (Bild: taa22 - Adobe Stock)

Was schätzen meine Kunden besonders an meinen Produkten? Was ist ihnen bei Neuentwicklungen und Innovationen meiner Produkte besonders wichtig? Wie lassen sich meine Kunden begeistern und langfristig...

 

Welchen Beitrag kann Werbung zu Gender Equality leisten?

Shanine Chaudhry links, Claudia Gelbe rechts

In Deutschland jährte sich das Frauenwahlrecht im Januar zum hundertsten Mal. Doch Gleichstellungsfragen von Frauen und Männern in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind auch 2019 noch sehr...

 

Wie man Männer in der Werbung erfolgreich inszeniert

Aus Marketingsicht von Gilette sind Nassrasierer echte Männer. (Bild: torwaiphoto - Adobe Stock)

Viele Studien zeigen: Der Mann von heute ist in seinem Selbstbild verunsichert. Wer möchte er sein, wer soll er sein? Macho oder Softie? Was erwartet sein soziales Umfeld von ihm? Dieser Konflikt...

 

Schön mit Bakterien – Probiotika auch im Beautybereich auf dem Vormarsch

Julia Eymann & Anja Schiefelbusch, GIM

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt sind. Probiotische Bakterien kommen von Natur aus in verschiedenen Lebensmitteln vor (z.B. Joghurt...

 

Ist es möglich, Gemüse zu Rockstars zu machen?

Eva Caspary & Jeanne Carré, insight culture

Für einen französischen Hersteller von Gemüseprodukten im B2B-Bereich haben Eva Caspary und Jeanne Carré von Insight Culture einen Perspektivwechsel vorgenommen: Weg von der Product-centritcity hin...

 

Sieben Gründe den Job zu wechseln

Michael Berger

Was ist es eigentlich genau, das einen dazu treibt, den Arbeitgeber zu wechseln? Michael Berger findet sieben gute Gründe, einen Neuanfang zu wagen. Die liegen entweder in der Organisation oder in...

 
Suchergebnisse 1 bis 25 von 154
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus