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Tobias Riedner, Process Manager Business Intelligence bei Knauf

Gut gemeint - schlecht gemacht: das Corona Dashboard des Robert Koch Instituts

Covid-19 Dashboard

24.04.2020 - Das COVID-19-Dashboard des RKI dürfte das prominenteste und meistbesuchte deutsche Dashboard in der Corona-Krise sein. Warum das Dashboard aber dennoch vor allem gut gemeint ist, aber nicht gänzlich... weiterlesen

 
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Gut gemeint - schlecht gemacht: das Corona Dashboard des Robert Koch Instituts

Covid-19 Dashboard

Das COVID-19-Dashboard des RKI dürfte das prominenteste und meistbesuchte deutsche Dashboard in der Corona-Krise sein. Warum das Dashboard aber dennoch vor allem gut gemeint ist, aber nicht gänzlich...

 

Was macht Coronavirus-Inhalte viral?

Photo credit: Milad B. Fakurian, @fakurian und Viktor Forgacs, @sonance von unsplash.com

Medial werden aktuell rund um das Coronavirus viele Informationen verbreitet. Darunter sind Informationen, die unter anderem lebenserhaltende bzw. lebensrettende Maßnahmen thematisieren. Inhalte, die...

 

Der Einfluss von Corona auf die Marktforschungsbranche

Dr. Gunnar Grieger, Splendid Research

Bereits jetzt steckt die Weltwirtschaft als Folge des Corona-Ausbruchs in einer Rezession. Diese Rezession wird vermutlich noch schwerwiegender als die Folgen der Finanzwirtschaftskrise 2008, glaubt...

 

Design Sprints - Vom Problem zum Prototypen in nur 4 Tagen

Unternehmen müssen heute agil und innovativ sein, wenn sie ihre Produkte schnell und erfolgreich auf den Markt bringen wollen. Bis ein neues Produkt entsteht vergehen in der Realität jedoch Monate....

 

Weltoffenheit und Abenteuerlust: Wie gerne reist die ältere Generation?

Das Interesse am Reisen und Entdecken neuer Orte steigt. Vor allem auch bei der Generation 50 plus gewinnt die Vielfalt an Erlebnis-Angeboten zunehmend an Bedeutung. Die Vermarktung sollte daher...

 

Marketing für Superstars

Dank YouTube, Twitter, Instagram & Co. können wir uns unsere persönlichen Stars aus Millionen von mehr oder weniger talentierten Selbstdarstellern und Entertainern aussuchen – oder selbst zum Star werden. (Bild: highwaystarz - AdobeStock)

Die Digitalisierung hat einen neuen Konsumententypus hervorgebracht: Den Superstar. Alexander Handcock, Senior Global Marketing Director bei Selligent Marketing Cloud, erklärt, worauf Marketer bei...

 

Werbevolumen für Ferien- und Freizeitparks wächst und wächst

Aktuell liegen die Werbeausgaben der Branche bei 46 Millionen Euro. (Bild: GutesaMilos-AdobeStock)

Das Werbevolumen für Ferien- und Freizeitparks erreicht einen Fünf-Jahres-Peak, meint Uwe Matzner, Geschäftsführer von research tools. Innerhalb von fünf Jahren hat sich dieses Werbevolumen mehr als...

 

Wie Trackingstudien nachweislichen Impact erzielen

Trackingstudien messen Verläufe, Entwicklungen und Veränderungen bestimmter Parameter oder Kriterien über die Zeit. (Bild: James Thew - Adobe Stock)

Sie gehören nicht zu den Rampensäuen der Marktforschung. Doch statt permanentem Buzz erzeugen Trackingstudien lieber dauerhaften, messbaren Nutzen bei Auftraggebern von Research. Sie sind...

 

"Swipe-to-like" – Implizite Reaktionszeitmessung in der Online-Marktforschung

„Swipe-to-like“ (Bild: geralt - Pixabay)

Die Wahrnehmung von Marken und Produkten wird wesentlich durch unbewusste Prozesse, wie emotionale Reaktionen, mitbestimmt. Mit der Verwendung impliziter Messmethoden können Aussagen über...

 

5 Tipps: Wie Sie Ihre Mitarbeiter durch den Weihnachtsstress bringen und Ihre Kunden glücklich machen

Glückliche Mitarbeiter in der Weihnachtszeit (Bild: luckybusiness - AdobeStock)

Weihnachten ist wahrscheinlich die arbeitsreichste Zeit im Jahr. Unter diesen Bedingungen ist es für Ihre Mitarbeiter nicht immer einfach, ihre Kunden bis in den Januar hinein glücklich zu machen –...

 

Der Mensch hinter dem Profil – macht Instagram wirklich glücklich?

Lars Greif & Dr. Martin Schultze, concept m

Lassen sich Ruhm und Aufmerksamkeit auf Social Media Plattformen wie Instagram auch ins echte Leben übersetzen? concept m hat untersucht, ob sich das Phänomen Instagram positiv auf unser Privatleben...

 

Mixed Mode Ansatz: Das Beste aus beiden Welten

Christian Bien

Beim Mixed Mode Ansatz werden Daten über mehrere verschiedene Kanäle erhoben. Doch wie kann sich diese Kombination verschiedener Kanäle auf die Daten auswirken? Christian Bien von OmniQuest...

 

The Conversational Touch: Was an Podcasts begeistert

Podcasts entwickeln sich zu einem schlagkräftigen Instrument in der Unternehmenskommunikation. Sie erweitern die bisherigen Möglichkeiten um eine neue Form des Storytellings. Die neue Studie von A&B...

 

Brand Structure Analysis: Wie konkret die Markenkommunikation verbessern?

Unternehmenslogo Kantar

Eine Brand Structure Analyse hilft Ihrem Marketing auf die Sprünge: Sie kann nicht nur die Hebel für Markenwachstum identifizieren, sondern auch darlegen, wie und warum bestimmte Medieninvestitionen...

 

Koch-Journey: User Experience trifft Psychologie

In einer gemeinsamen Studie fanden Chefkoch und das rheingold institut jetzt heraus, worauf es den Usern der Rezepte-Plattform wirklich ankommt. Welche Bedürfnisse haben die Nutzer? Welche Services...

 

Erfolgreiches Targeting – Wie können Segmentierungen die Bedürfnisse von Kunden aufdecken?

Bei der Evolutionären Segmentierung handelt es sich um einen Segmentierungsansatz, der insbesondere Bedürfnisse von Kunden oder potenziellen Kunden aufdecken kann und somit die Basis für ein...

 

So wird Networking zur Win-Win-Situation

Kontakte zu knüpfen und zu pflegen ist eine Kunst für sich. Einfacher geht es, wenn man dabei eine Harvard-Methode berücksichtigt: das Win-Win-Denken. Vielleicht können Sie diese ja in wenigen Wochen...

 

Wir müssen reden! Sind Marktforschung und UX Research wirklich so verschieden?

Marktforschung und UX Research unterscheiden sich in vielen Bereichen deutlich, in anderen wiederum sind sie sich ähnlich oder sogar identisch. Welche Bereiche das sind, erläutert Lisa Dust. Sie ist...

 

Lifestyle-Assoziationen: Realität schlägt Klischee

Westliche Wohlfahrtsstaaten sichern ihren Bürgern ein Mindestmaß an materieller Sicherheit und gewähren individuelle Rechte für die eigene Selbstverwirklichung. Diese beiden Aspekte ermöglichen es,...

 

Sentiment-Analyse: Überblick über Nutzerbewertungen behalten

Wer die Meinung seiner Kunden kennt, ist klar im Vorteil. Mit Sentiment Analysen, können Produktbewertungen schnell analysiert werden. Wie diese Analysen funktionieren und wie Sie sie im Unternehmen...

 

Der ökologische Wandel: Nischenphänomen oder Massenbewegung?

Ökologischen Veränderungen zustimmen ist das eine – sein Verhalten anzupassen das andere. Denn für Verzicht ist der Mensch nicht gemacht. Das Marketing hat aber wunderbare Möglichkeiten, die Kunden...

 

Musik-Marktforschung: Musik transportiert Botschaften von Marken

Der erste Golf Genesis fuhr vor 27 Jahren durch Deutschlands Straßen. Trotzdem hat sich das Sponsoring von Musik seither nicht so ausdifferenziert wie beispielsweise im Sport. Doch es bahnt sich –...

 

Wie verändert sich die TV-Forschung?

(Bild: madeaw - AdobeStock)

Große Streamingplattformen binden immer mehr Zuschauer an ihre Angebote. Doch die von ihnen gemeldeten Quoten bereiten vielen Werbetreibenden Kopfschmerzen. Netflix beispielsweise verkündet gerne...

 

Der neue Genuss: Convenience-Produkte erfinden sich neu

Essen "to go" ist schon länger ein Trend in unserer Ernährung - tradierte Essgewohnheiten lösen sich zeitlich und örtlich auf. Klassisch konzentrierte sich der Markt auf Produkte mit einem guten...

 

Diese Spezialisten braucht die Marktforschung der Zukunft

Tanja Laufer, Director HR and People Development SKOPOS

Eierlegende Wollmilchsau oder Crack? Generalist oder Spezialist? Branchen- oder Themenkenner? Das Spektrum an Methoden, Tools und Vorgehensweisen hat sich in der Marktforschung in den letzten Jahren...

 
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