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Pierre Hatje, impact&emotions

Musik-Marktforschung: Musik transportiert Botschaften von Marken

12.06.2019 - Der erste Golf Genesis fuhr vor 27 Jahren durch Deutschlands Straßen. Trotzdem hat sich das Sponsoring von Musik seither nicht so ausdifferenziert wie beispielsweise im Sport. Doch es bahnt sich –... weiterlesen

 
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Musik-Marktforschung: Musik transportiert Botschaften von Marken

Der erste Golf Genesis fuhr vor 27 Jahren durch Deutschlands Straßen. Trotzdem hat sich das Sponsoring von Musik seither nicht so ausdifferenziert wie beispielsweise im Sport. Doch es bahnt sich –...

 

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Große Streamingplattformen binden immer mehr Zuschauer an ihre Angebote. Doch die von ihnen gemeldeten Quoten bereiten vielen Werbetreibenden Kopfschmerzen. Netflix beispielsweise verkündet gerne...

 

Der neue Genuss: Convenience-Produkte erfinden sich neu

Essen "to go" ist schon länger ein Trend in unserer Ernährung - tradierte Essgewohnheiten lösen sich zeitlich und örtlich auf. Klassisch konzentrierte sich der Markt auf Produkte mit einem guten...

 

Diese Spezialisten braucht die Marktforschung der Zukunft

Eierlegende Wollmilchsau oder Crack? Generalist oder Spezialist? Branchen- oder Themenkenner? Das Spektrum an Methoden, Tools und Vorgehensweisen hat sich in der Marktforschung in den letzten Jahren...

 

Die Psychologie des Schmerzes - und was dies für die Markenkommunikation bedeutet

Schmerzen bringen Unordnung in unser Leben. Sie zeigen, dass etwas aus der Balance geraten ist. Aber auch wenn wir versuchen, die wirklichen Ursachen zu verdrängen, sagt unser Unterbewusstsein uns...

 

Marktforschung in Südosteuropa: Das "Research Paradox"

Die GIM Researcher Dr. Tomas Jerković und Edwin Zijderveld beforschen immer wieder Märkte in Südosteuropa, darunter Kroatien, Mazedonien, Ungarn und die Slowakei. Sie berichten von einer vitalen...

 

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Feedback von den Mitarbeitern lohnt sich nur, wenn man danach auch handelt. Es stellt sich aber die Frage: Wie lassen sich diese Rückmeldungen möglichst relevant umsetzen? Dr. Benjamin Granger,...

 

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Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff des politisch-wirtschaftlichen Diskurses unserer Tage, doch eine genauere Analyse der psychologischen Hintergründe zeigt, dass das Verständnis des Begriffes...

 

Mit Panel und Community am Puls der Kunden

Was schätzen meine Kunden besonders an meinen Produkten? Was ist ihnen bei Neuentwicklungen und Innovationen meiner Produkte besonders wichtig? Wie lassen sich meine Kunden begeistern und langfristig...

 

Welchen Beitrag kann Werbung zu Gender Equality leisten?

In Deutschland jährte sich das Frauenwahlrecht im Januar zum hundertsten Mal. Doch Gleichstellungsfragen von Frauen und Männern in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind auch 2019 noch sehr...

 

Wie man Männer in der Werbung erfolgreich inszeniert

Viele Studien zeigen: Der Mann von heute ist in seinem Selbstbild verunsichert. Wer möchte er sein, wer soll er sein? Macho oder Softie? Was erwartet sein soziales Umfeld von ihm? Dieser Konflikt...

 

Schön mit Bakterien – Probiotika auch im Beautybereich auf dem Vormarsch

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt sind. Probiotische Bakterien kommen von Natur aus in verschiedenen Lebensmitteln vor (z.B. Joghurt...

 

Ist es möglich, Gemüse zu Rockstars zu machen?

Für einen französischen Hersteller von Gemüseprodukten im B2B-Bereich haben Eva Caspary und Jeanne Carré von Insight Culture einen Perspektivwechsel vorgenommen: Weg von der Product-centritcity hin...

 

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Was ist es eigentlich genau, das einen dazu treibt, den Arbeitgeber zu wechseln? Michael Berger findet sieben gute Gründe, einen Neuanfang zu wagen. Die liegen entweder in der Organisation oder in...

 

Briefing – Schlüsselstelle im Marktforschungsprozess

Im Briefing werden die Weichen für den gesamten Verlauf eines Marktforschungsprojektes gestellt. Fehler, die hier passieren, können im schlimmsten Fall unbrauchbare Studienergebnisse nach sich...

 

Millennials und Pauschaltourismus: Urlaubst du noch oder reist du schon?

Reiseveranstalter und Urlaubsportale stellen zunehmend fest, dass die Pauschalreise bei jüngeren Zielgruppen an Attraktivität verliert. Insbesondere die Generation der Millennials bucht viel seltener...

 

Mafo-Start-Up? 10 Tipps für Gründerinnen und Gründer

Kerstin Klär und Oliver Tabino haben vor 10 Jahren "Q | Agentur für Forschung" gegründet - mitten in der Finanzkrise, in einem durchaus kleinen und saturierten Markt. Gründerinnen und Gründern geben...

 

Die Geschichte der Marktforschung am Beispiel des IFAK Instituts

Die Entwicklung der Marktforschungsbranche verlief in vielen Bereichen parallel zur Geschichte der Wirtschaft in Deutschland. Dennoch hat sich jedes Institut unter den gegebenen wirtschaftlichen,...

 

Woran Marktforscher in Vorstellungsgesprächen scheitern

Warum scheitern Marktforscher im Vorstellungsgespräch? Wir haben Personalverantwortliche und HR-Manager aus der Marktforschungsbranche befragt und die häufigsten Gründe für das Scheitern von...

 

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Die Mitarbeiterbefragung ist ein sehr mächtiges und wirksames Hilfsmittel für den Austausch innerhalb eines Unternehmens. Sie ist allerdings nur dann zielführend und erfolgversprechend, wenn alle...

 

Energie selbst erzeugen: Das Zukunftspotenzial der energieautarken Haushalte

Energieautarkie ist die Unabhängigkeit von Energieversorgern. Wärme und Strom werden vor Ort unter Verwendung erneuerbarer Energieträger selbst produziert und versorgen dann einzelne Häuser oder...

 

Der innere Konflikt: Wie sich Vernunft und Gefühl beim Einkauf duellieren

Jeder kennt es und doch kommt es immer wieder aufs Neue vor: Zuhause stellen wir nach einem Blick in den Einkaufskorb fest, dass wieder mehr als ursprünglich geplant über das Fließband lief - wir...

 

Ich habe heute kein Foto für dich - Migräne in den sozialen Medien

"Migräne ist ein Arschloch. Sie isoliert dich. Sie macht dich wütend", schreibt Ann-Kathrin Schöll am 14. August 2017 auf gofeminin.de. Die Autorin dieses Blogbeitrags setzt sich mit all den...

 

Einführung eines Weiterbildungsprogramms

Im letzten Karriere-Newsletter erläuterte Tanja Laufer, wie eine gute Einarbeitung funktioniert. In dieser Ausgabe stellt Sie Ihr erstes Projekt vor: Die Einführung eines Weiterbildungsprogramms bei...

 

Erfolgreiches Selbstmarketing

Viele Fach- und Führungskräfte sind routiniert im Tagesgeschäft, entwickeln und verfolgen dabei oft zu wenig eigene Perspektiven. Lesen Sie hier zehn Tipps für erfolgreiches Selbstmarketing....

 
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