Neuester Beitrag

Kay Muth & Dr. Martin Schultze, concept m

Lifestyle-Assoziationen: Realität schlägt Klischee

(Symboldbild: Pixabay)

01.08.2019 - Westliche Wohlfahrtsstaaten sichern ihren Bürgern ein Mindestmaß an materieller Sicherheit und gewähren individuelle Rechte für die eigene Selbstverwirklichung. Diese beiden Aspekte ermöglichen es,... weiterlesen

 
146 Treffer:

Lifestyle-Assoziationen: Realität schlägt Klischee

Westliche Wohlfahrtsstaaten sichern ihren Bürgern ein Mindestmaß an materieller Sicherheit und gewähren individuelle Rechte für die eigene Selbstverwirklichung. Diese beiden Aspekte ermöglichen es,...

 

Sentiment-Analyse: Überblick über Nutzerbewertungen behalten

Wer die Meinung seiner Kunden kennt, ist klar im Vorteil. Mit Sentiment Analysen, können Produktbewertungen schnell analysiert werden. Wie diese Analysen funktionieren und wie Sie sie im Unternehmen...

 

Der ökologische Wandel: Nischenphänomen oder Massenbewegung?

Ökologischen Veränderungen zustimmen ist das eine – sein Verhalten anzupassen das andere. Denn für Verzicht ist der Mensch nicht gemacht. Das Marketing hat aber wunderbare Möglichkeiten, die Kunden...

 

Musik-Marktforschung: Musik transportiert Botschaften von Marken

Der erste Golf Genesis fuhr vor 27 Jahren durch Deutschlands Straßen. Trotzdem hat sich das Sponsoring von Musik seither nicht so ausdifferenziert wie beispielsweise im Sport. Doch es bahnt sich –...

 

Wie verändert sich die TV-Forschung?

(Bild: madeaw - AdobeStock)

Große Streamingplattformen binden immer mehr Zuschauer an ihre Angebote. Doch die von ihnen gemeldeten Quoten bereiten vielen Werbetreibenden Kopfschmerzen. Netflix beispielsweise verkündet gerne...

 

Der neue Genuss: Convenience-Produkte erfinden sich neu

Essen "to go" ist schon länger ein Trend in unserer Ernährung - tradierte Essgewohnheiten lösen sich zeitlich und örtlich auf. Klassisch konzentrierte sich der Markt auf Produkte mit einem guten...

 

Diese Spezialisten braucht die Marktforschung der Zukunft

Tanja Laufer, Director HR and People Development SKOPOS

Eierlegende Wollmilchsau oder Crack? Generalist oder Spezialist? Branchen- oder Themenkenner? Das Spektrum an Methoden, Tools und Vorgehensweisen hat sich in der Marktforschung in den letzten Jahren...

 

Die Psychologie des Schmerzes - und was dies für die Markenkommunikation bedeutet

Schmerzen bringen Unordnung in unser Leben. Sie zeigen, dass etwas aus der Balance geraten ist. Aber auch wenn wir versuchen, die wirklichen Ursachen zu verdrängen, sagt unser Unterbewusstsein uns...

 

Marktforschung in Südosteuropa: Das "Research Paradox"

Dr. Tomas Jerković und Edwin Zijderveld, GIM

Die GIM Researcher Dr. Tomas Jerković und Edwin Zijderveld beforschen immer wieder Märkte in Südosteuropa, darunter Kroatien, Mazedonien, Ungarn und die Slowakei. Sie berichten von einer vitalen...

 

Mitarbeiterfeedback: Eigenverantwortung fördern und Aktionspläne umsetzen

Dr. Benjamin Granger, Senior Principal of Employee Experience bei Qualtrics

Feedback von den Mitarbeitern lohnt sich nur, wenn man danach auch handelt. Es stellt sich aber die Frage: Wie lassen sich diese Rückmeldungen möglichst relevant umsetzen? Dr. Benjamin Granger,...

 

Mehr als nur Blümchenwiesendenken: Nachhaltigkeit strategisch verstehen

Studien zufolge ist Nachhaltigkeit für zwei Drittel der Verbraucher generell im Bewusstsein präsent. (Bild: annca - pixabay)

Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselbegriff des politisch-wirtschaftlichen Diskurses unserer Tage, doch eine genauere Analyse der psychologischen Hintergründe zeigt, dass das Verständnis des Begriffes...

 

Mit Panel und Community am Puls der Kunden

Kundenpanel beantworten mittels Befragungen vorwiegend quantitative Fragestellungen. (Bild: taa22 - Adobe Stock)

Was schätzen meine Kunden besonders an meinen Produkten? Was ist ihnen bei Neuentwicklungen und Innovationen meiner Produkte besonders wichtig? Wie lassen sich meine Kunden begeistern und langfristig...

 

Welchen Beitrag kann Werbung zu Gender Equality leisten?

Shanine Chaudhry links, Claudia Gelbe rechts

In Deutschland jährte sich das Frauenwahlrecht im Januar zum hundertsten Mal. Doch Gleichstellungsfragen von Frauen und Männern in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind auch 2019 noch sehr...

 

Wie man Männer in der Werbung erfolgreich inszeniert

Aus Marketingsicht von Gilette sind Nassrasierer echte Männer. (Bild: torwaiphoto - Adobe Stock)

Viele Studien zeigen: Der Mann von heute ist in seinem Selbstbild verunsichert. Wer möchte er sein, wer soll er sein? Macho oder Softie? Was erwartet sein soziales Umfeld von ihm? Dieser Konflikt...

 

Schön mit Bakterien – Probiotika auch im Beautybereich auf dem Vormarsch

Julia Eymann & Anja Schiefelbusch, GIM

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt sind. Probiotische Bakterien kommen von Natur aus in verschiedenen Lebensmitteln vor (z.B. Joghurt...

 

Ist es möglich, Gemüse zu Rockstars zu machen?

Eva Caspary & Jeanne Carré, insight culture

Für einen französischen Hersteller von Gemüseprodukten im B2B-Bereich haben Eva Caspary und Jeanne Carré von Insight Culture einen Perspektivwechsel vorgenommen: Weg von der Product-centritcity hin...

 

Sieben Gründe den Job zu wechseln

Michael Berger

Was ist es eigentlich genau, das einen dazu treibt, den Arbeitgeber zu wechseln? Michael Berger findet sieben gute Gründe, einen Neuanfang zu wagen. Die liegen entweder in der Organisation oder in...

 

Briefing – Schlüsselstelle im Marktforschungsprozess

Die Qualität des Briefings ist wegweisend für den gesamten Projektverlauf. (Bild: rawpixel – unsplash)

Im Briefing werden die Weichen für den gesamten Verlauf eines Marktforschungsprojektes gestellt. Fehler, die hier passieren, können im schlimmsten Fall unbrauchbare Studienergebnisse nach sich...

 

Millennials und Pauschaltourismus: Urlaubst du noch oder reist du schon?

v.l.n.r. Barbara von Corvin, Christopher Graß, Eva Pointner

Reiseveranstalter und Urlaubsportale stellen zunehmend fest, dass die Pauschalreise bei jüngeren Zielgruppen an Attraktivität verliert. Insbesondere die Generation der Millennials bucht viel seltener...

 

Mafo-Start-Up? 10 Tipps für Gründerinnen und Gründer

Kerstin Klär & Oliver Tabino (Bild: Q Agentur für Forschung)

Kerstin Klär und Oliver Tabino haben vor 10 Jahren "Q | Agentur für Forschung" gegründet - mitten in der Finanzkrise, in einem durchaus kleinen und saturierten Markt. Gründerinnen und Gründern geben...

 

Die Geschichte der Marktforschung am Beispiel des IFAK Instituts

Gearbeitet wurde damals mit elektronischen Sortiermaschinen und Lochkarten. © WikiImages - pixabay

Die Entwicklung der Marktforschungsbranche verlief in vielen Bereichen parallel zur Geschichte der Wirtschaft in Deutschland. Dennoch hat sich jedes Institut unter den gegebenen wirtschaftlichen,...

 

Woran Marktforscher in Vorstellungsgesprächen scheitern

Woran scheitern Marktforscher in Vorstellungsgesprächen? (BIld: zinkevych – fotolia)

Warum scheitern Marktforscher im Vorstellungsgespräch? Wir haben Personalverantwortliche und HR-Manager aus der Marktforschungsbranche befragt und die häufigsten Gründe für das Scheitern von...

 

Auswertung von Mitarbeiterbefragungen

Robert Grünwald

Die Mitarbeiterbefragung ist ein sehr mächtiges und wirksames Hilfsmittel für den Austausch innerhalb eines Unternehmens. Sie ist allerdings nur dann zielführend und erfolgversprechend, wenn alle...

 

Energie selbst erzeugen: Das Zukunftspotenzial der energieautarken Haushalte

Energieautarkie ist die Unabhängigkeit von Energieversorgern. Wärme und Strom werden vor Ort unter Verwendung erneuerbarer Energieträger selbst produziert und versorgen dann einzelne Häuser oder...

 

Der innere Konflikt: Wie sich Vernunft und Gefühl beim Einkauf duellieren

Carmen Schenkel

Jeder kennt es und doch kommt es immer wieder aufs Neue vor: Zuhause stellen wir nach einem Blick in den Einkaufskorb fest, dass wieder mehr als ursprünglich geplant über das Fließband lief - wir...

 
Suchergebnisse 1 bis 25 von 146
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus