Neuester Beitrag

Julia Nikolaeva, Head of Media, Kantar

Ist die Skepsis gegenüber Werbung in Deutschland besonders ausgeprägt?

Zwei beschriftete Softdrink-Dosen (Bild: Kantar)

21.09.2021 - Deutschen Konsumenten wird nachgesagt, sie stünden Werbung skeptischer gegenüber als Verbraucher in vielen anderen Ländern. Einige Ergebnisse der aktuellen Studie Media Reactions 2021 stützen diese… weiterlesen

 
200 Treffer:
 

Ist die Skepsis gegenüber Werbung in Deutschland besonders ausgeprägt?

Zwei beschriftete Softdrink-Dosen (Bild: Kantar)

Deutschen Konsumenten wird nachgesagt, sie stünden Werbung skeptischer gegenüber als Verbraucher in vielen anderen Ländern. Einige Ergebnisse der aktuellen Studie Media Reactions 2021 stützen diese…

 

Rasanter Wandel: Online-Fokusgruppen im Mainstream angekommen

Kamera Greenscreen

Innerhalb weniger Wochen hat die COVID-19-Pandemie unseren Alltag völlig auf den Kopf gestellt: Städte, Länder und ganze Kontinente stellten den Normalbetrieb ein und Milliarden von Menschen suchten…

 

Foresighting und neue Formen der Kooperation treiben Innovation in der Marktforschung voran

eyesquareBetriebsausflug2021

Schon vor dem außergewöhnlichen Jahr 2020 gab es in den meisten Branchen Grund genug, sich über die Zukunft der eigenen Produkte, Methoden und Prozesse Gedanken zu machen. Die Auswirkungen von Corona…

 

Wahlkampf mal anders! Durch Webcrawling die Kernwerte deutscher Parteien erkennen

Wahlzettel und drei Bleistifte (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann)

Haben Sie schon einmal eine Webseite befragt? Séissmo zeigt am aktuellen Beipiel des Webauftritts deutscher Parteien, wie sich mit Hilfe von Webcrawling und Natural Language Processing ein scharfes…

 

Mit quantilope Kosten für Marktforschung senken und die Kapitalrendite (ROI) steigern

Eine aktuelle Studie belegt, dass Insights-Teams beim Einsatz von quantilope (Insights Automation Plattform) einen ROI von 319 Prozent über drei Jahre erzielen können. Zu welchen Erkenntnissen kommt…

 

Online Insights Communities mit neuer Tiefenwirkung

Taucher

Der Einsatz von Market Research Online Communities hat durch die Corona-Pandemie deutlich an Popularität gewonnen. Edward Appleton von H/T/P erklärt die Faktoren, warum Online-Communities für…

 

Medienanalyse - Firmenkommunikation verstehen und fördern

Hand mit Lupe untersucht Blatt Papier vor Grafiken

Für Unternehmen aller Branchen ist die mediale Präsenz ein entscheidender Erfolgsfaktor. Von der generellen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bis zum gezielten Markenaufbau entscheiden oft…

 

Online lernen: Von der Notlösung zum Neuen Normal

Die Corona-Pandemie hat die berufliche Weiterbildung verändert. Plötzlich waren außer dem Arbeiten im Homeoffice auch Schulungen im virtuellen Raum möglich. Damit einher ging ein Nachdenken über das…

 

Learnings aus einem Jahr Digitale-Events – Top Tipps wie Sie das Beste aus Ihren Events holen!

Herbert Höckel, mo'web research (Bild: mo'web research)

Durch die Corona-Pandemie wurden Zoom, Teams und Co existenziell. Aber wie nutzen Sie die Tools richtig? Worauf müssen Sie achten? Und wie wird Ihr Online-Event unvergesslich? Herbert Höckel von…

 

Steuerbelastung in Deutschland

Steuerformular (Studio v-zwölf, adobe stock)

Nicht nur in Wahlkampfzeiten spielt die Frage nach Steuersenkungen oder -erhöhungen eine wichtige Rolle. Auch im Alltag fragen sich viele Deutsche beim Blick auf die Gehaltsabrechnung: Muss das sein?…

 

Vermeidung von Antworttendenzen bei Online-Befragungen

Vermeidung von Antworttendenzen bei Online-Befragungen, Truong Trung Hieu Nguyen (Bild: vom Autor)

Antworttendenzen von Befragten beeinträchtigen die Datenqualität von Online-Befragungen maßgeblich. Wie kommen Antworttendenzen zustande? Welche Typen gibt es? In welcher Weise können Marktforschende…

 

Textanalyse in der Praxis – Evolution schlägt Revolution

Der Einsatz von KI-basierten Feedbackanalyse-Tools bei Joyn: Evaluation, Implementierung, Stolpersteine und Zukunft. Ein Erfahrungsbericht in vier Teilen. Dass KI-basierte Textanalyse…

 

Natural Language Generation in der Marktforschung

Natural Language Generation erstellt aus Daten automatisiert Texte – eine zukunftweisende Technologie, die auch für die Marktforschung Mehrwerte bereithält. Als Teildisziplin der…

 

Warum es sich lohnt, in allen Zielgruppen genauer hinzuhören

Corona, Alltag und Medien: Einblicke in vielschichtige Stimmungs- und Bedürfnislagen sowie die Mediennutzung unter Corona-Bedingungen liefert phaydon in Zusammenarbeit mit dem ZDF. In…

 

Qualität von Online-Samples – die neue Dynamik

Frau am Laptop (Bild: iStock)

Die Digitalisierung von immer mehr Lebensbereichen führt auch zu einem komplexeren Marktumfeld für die Umfrageforschung. Dynata, die globale Plattform für digitale Insights, nimmt die…

 

Vom Datensatz zur Markenstrategie: Wie Insights im Unternehmen ihr ganzes Potenzial entfalten

Mit einer abteilungsübergreifenden Insights-Aktivierung werden Informationen strategie- und zielorientiert genutzt. Denn Insights an sich garantieren noch keinen Geschäftserfolg. Sabine Henjes und…

 

Start-up Bewertung: Methoden zur systematischen Unternehmensbewertung

Unternehmenszahlen (Bild: Chaosamran Studio, Adobe Stock)

Die Unternehmensbewertung ist für Start-ups ebenso unerlässlich wie Investoren. Schließlich müssen in der Regel Unternehmensanteile verkauft werden, um im Gegenzug an neues Kapital zu gelangen. Doch…

 

Digitale Ethnographie – The New Normal: Close from a Distance?

zwei Frauen kommunizieren per Videokonferenz (Bild: Anna Shvets - pexels) | marktforschung.de

Digitale Ethnographie ist eines der Schlagwörter, das in qualitativen Marktforschungskreisen derzeit in aller Munde ist. Doch was genau ist eigentlich Ethnographie und was versteht man unter…

 

Auswertung von Online-Mappingstudien

Die Platzierung eines Produkts in einem Geschäft kann ausschlaggebend für den jeweiligen Verkaufserfolg des Produkts sein. Mapping-Studien liefern Daten über die Wahrnehmung von Marken und Produkten…

 

Corona und Alkohol – Tiefenpsychologische Insights am Beispiel des Sektkonsums: Darf es ein Gläschen mehr sein?

Frau mit Handy und Sektglas (Bild: Royality Free Image - rawpixel)

Erleben Sie in Ihrem persönlichen Umfeld, dass in Corona-Zeiten mehr Alkohol konsumiert wird? Vielleicht das ein oder andere Glas Sekt auch schon unter der Woche? Rochus Winkler von concept m hat…

 

Absicherung der Deutschen: Ein Einblick in die Vorsorge für Gesundheit, Alter und Notfälle

Personen sitzen am Schreibtisch (Bild: 88studio - stock adobe)

Der Druck, sich auch im Alter privat abzusichern, steigt. Selbst die junge Genration macht sich Gedanken über ihre zukünftige Absicherung und auch in der Schule ist das Thema nicht mehr unbekannt.…

 

Die Neubewertung des Einflusses vom Coronavirus auf die Marktforschungsbranche

Genau ein Jahr ist es her, dass ich zusammen mit meinen Kollegen von SPLENDID RESEARCH, André Wolff, Jan Fischer, Gerald Falkenburg und Norman Habenicht, einen Artikel über die Auswirkungen von…

 

Food-Marketing: Die Bedeutung von Abwehrkräften in Krisenzeiten und ihre Relevanz für das Marketing

Welche unterschiedlichen Wirkungen können Vitamine, Stärkungsmittel, gesunde Ernährung oder Produkte wie Yakult in der Vorstellung in Bezug auf die Abwehrkräfte entfalten? Welche Fallstricke gilt es…

 

Trojanische Pferde für die Gen Z: Wie mit Hilfe klassischer Marktforschung effektive Kampagnenarbeit entsteht

Die BAG – Bundesarbeitsgemeinschaft mehr Sicherheit für Kinder e.V. wollte wissen, wie Jugendliche ihren eigenen Smartphone-Konsum wahrnehmen und wie groß ihr Gefahrenbewusstsein bei der Nutzung des…

 

Wie ticken die TikTokker?

Ein Handy, auf dem die App TikTok geöffnet ist (Bild: Antonbe - Pixabay) | marktforschung.de

Von Begeisterung bis Abneigung: TikTok polarisiert und ist in aller Munde. Der Hype der unendlichen Kurzvideos wirft aber auch viele Fragen auf, denen man mit Interesse und Neugier, aber auch mit…

 
Suchergebnisse 1 bis 25 von 200

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin