Studienreisen: 114 Länder im Angebot

research tools

Eine Studie hat nun zehn Reiseveranstalter analysiert. Ergebnis: das Produktportfolio bietet 114 Zielländer und drei verschiedene Reisetypen an. Die meisten davon mit deutschsprachigem Reiseleiter.

Studienreisen in 114 Ländern (Bild: congerdesign - pixabay.com)

Um ihre insgesamt 994 Studienreisen in 114 Länder zu bewerben, geben die zehn untersuchten Reiseveranstalter in einem Jahr sieben Millionen Euro aus. (Bild: congerdesign - pixabay.com)

 

Je Veranstalter werden zwischen 33 und 215 Reisen zum Studienzwecke angeboten – insgesamt kommen die zehn Veranstalter auf 994 Studienreisen. Dabei können Interessenten zwischen Kulturstudienreisen, Studienrundreisen und Naturstudienreisen auswählen. 96 Prozent der angebotenen Reisen finden mit einem deutschsprachigen Reiseleiter statt. Die telefonische Erreichbarkeit der Reiseunternehmen beläuft sich auf durchschnittlich 58,3 Wochenstunden – zwei der Anbieter haben sogar auch sonntags ein offenes Ohr.

Marketing-Mix

Ihre Angebote bewerben die Reiseveranstalter auf Vergleichsportalen. Die Unternehmen Gebeco und Studiosus präsentieren sich auf 20 verschiedenen Portalen für Preisvergleich und Reiseplanung. Die übrigen acht Unternehmen sind im Durchschnitt auf 3,5 solcher Portale vertreten.

Die Werbeausgaben der zehn Unternehmen belaufen sich auf insgesamt sieben Millionen Euro innerhalb eines Jahres. Allerdings ist über die Hälfte davon auf Studiosus zurückzuführen. Ungleich verteilt sind auch die insgesamt 510 Postings in sozialen Netzwerken, wovon drei Viertel auf das Unternehmen SKR entfallen. 114 Pressemitteilungen innerhalb von zwölf Monaten werden überwiegend von nur fünf Veranstaltern veröffentlicht.

Vier der zehn Veranstalter bieten Studienreisen unter 500 Euro an. Die Unternehmen Studiosus und Windrose sprechen mit großen Preisspannen innerhalb ihrer Angebote unterschiedliche Zielgruppen an.

Die Studie “Marketing-Mix-Analyse Studienreisen 2017“ von research tools wurde unter den zehn Reiseveranstaltern B&T Touristik, Chamäleon Reisen, DERTOUR, Gebeco, Hirsch-Reisen, ROTALA Reisen, SKR Reisen, Studiosus Reisen, TUI, Windrose Finest Travel durchgeführt.

jvdm

 

 

Veröffentlicht am: 15.09.2017

 

Werbung

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Das könnte Sie auch interessieren

YouGov-Studie

Paketzustellung: Wer würde In-Home-Lieferung nutzen?

Hier gibt es noch keine In-Home-Lieferungen (Bild: foundry - pixabay)

18.01.2019 - Die letzte Meile ist für Paketzusteller der teuerste Teil der Lieferkette. Eine Möglichkeit, Probleme bei der Zustellung zu umgehen, ist die In-Home-Lieferung. Hierfür muss das Zuhause des Kunden mit einem intelligenten Türschloss und Türöffner ausgestattet sein. Für... weiterlesen

 
INNOFACT-Studie

Partnerschaft: Deutsche schätzen kleine Gesten

Deutsche schätzen kleine Gesten (Bild: 3194556 - pixabay)

18.01.2019 - Tiefe Gefühle zeigen sich nicht in kostspieligen Überraschungen oder filmreifer Romantik wie eine INNOFACT-Studie für Parship zeigt. Zärtliche Berührungen im Alltag und gegenseitige Neckereien stellen für die meisten Bundesbürger einen viel größeren Liebesbeweis dar.... weiterlesen

 
Medienspiegel

Schwitzen, mauscheln, mauern

18.01.2019 - Der Medienspiegel beschäftigt sich mit dem Wachstumsmarkt für Fußfesseln, der Macht der Landwirte, den Aufstiegschancen von Elite-Hochschulabsolventen, neuen Mauern im Zeitalter der Globalisierung, dem Bewusstsein für Cyberattacken und gesunden Sauna-Besuchen. weiterlesen

 
Studie von VICO Research & Consulting

Borussia Dortmund: Mehr Fans bei Social Media als Bayern München

Fans von Borussia Dortmund im Stadion (Bild: suesun - pixabay)

17.01.2019 - Neben den offiziellen Fanseiten gibt es bei Facebook, Instagram & Co. auch nicht-offizielle Fanseiten der großen deutschen Fußballvereine. VICO Research hat sich diese Seiten angesehen und analysiert, wer in die Spitzengruppe gehört und wem der Abstieg droht. weiterlesen

 
Nielsen-Studie

Werbemarkt stagniert 2018

Werbung in New York (Bild: Free-Photos - pixabay)

17.01.2019 - Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2018 gegenüber dem Vorjahr. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. Welche Veränderungen es innerhalb des Werbemarkts gab, lesen Sie hier. weiterlesen

 

Werbung

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus