Videoaufzeichnung ADABOX: Innovative Apps für die angewandte Datenanalyse – Ein Überblick

Die Aufgabenstellungen in der Marktforschung werden immer anspruchsvoller, so dass Standard-Software häufig an ihre Grenzen stößt. Mit der ADABOX – Applied Data Analytics Box – stellt IfaD innovative Online-Apps für die Datenanalyse zur Verfügung, die für die Anforderungen der Marktforscher:innen maßgeschneidert sind. Aufgrund ihrer einfachen Bedienbarkeit können sie auch ohne tiefgreifende statistische Expertise angewendet werden. Zudem ermöglichen neue Ansätze Analysen, die bisher aufgrund ihres Zeitbedarfs undurchführbar waren. Dabei kann jede App für sich allein genutzt und lizenziert werden.

In diesem (ersten) Web-Seminar wird ein allgemeiner Einblick in ADABOX gegeben. Es werden die Features aufgezeigt, die ihre Apps für Marktsimulationen, Kausal-/Treiberanalysen, Segmentierungen, Preisforschung, TURF-Analysen und Mapping-Verfahren einzigartig machen. Beispielhaft wird vorgeführt, wie trotz komplexer Fragestellungen mit den implementierten statistischen Verfahren schnell prägnante Ergebnisse erzielt werden können.

Des Weiteren wird die integrierte Benutzer- und Projektverwaltung vorgestellt, mit der sich der Zugriff auf Projekte bequem steuern lässt. Damit ist eine gemeinsame Arbeit mit Kolleg:innen und/oder Kund:innen an demselben Projekt problemlos möglich.

Ein zweites Web-Seminar zur ADABOX widmet sich mit PRA (Penalty & Reward Analyse) und MASIM (Marktsimulationen mit Conjoint-Daten) der ausführlichen Vorstellung zweier Apps.

Alles über die Apps in der ADABOX

www.adabox.de 


Über den Referenten

Prof. Dr. Heiko Schimmelpfennig ist Projektleiter im Bereich Data Science bei IfaD sowie seit Oktober 2021 als Professor für Forschungsmethoden an der BSP Business & Law School Hamburg tätig. Zuvor war er sieben Jahre Professor für Betriebswirtschaft und Studiengangsleiter an der University of Applied Sciences Europe. Er ist bei IfaD schwerpunktmäßig für die Beratung, Anwendung und Schulung von Multivariaten Verfahren verantwortlich und vertritt in der Lehre das Gebiet der Quantitativen Methoden der Wirtschaftswissenschaft.
Kontakt
hschimmelpfennig(at)ifad.de

Jetzt zu vorgemerkten Veranstaltungen anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de