Videoaufzeichnung Wie und woran zeigt sich der Wert von UX Research?

Woran genau bemisst sich der Wert von UX Research im Unternehmen? Schafft eine gute User Experience einen Wert für das Unternehmen? Uns wenn ja, wie groß ist der Wert? Reicht es nicht aus, gute Forschungsergebnisse zu liefern?
Der Return on Investment für Usability Research ist für gewöhnlich gar nicht so einfach zu ermitteln, da man ja selten weiss, ob die ungetestete Website oder App nicht auch ohne Testung gut angekommen wäre. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, um den Wert von UX Research im Unternehmen bewußt zu machen. Welche Möglichkeiten das sind, darüber sprechen wir mit folgenden Expertinnen und Experten:
- Sabrina Duda, bis 2012 Gründerin und Geschäftsführerin von eye square, aktuell Principal UX Researcher bei Stepstone UK, London
- Johanna Ullsperger, Senior Experience Managerin und Leitung GIM experience, Heidelberg
- Dominique Winter, Senior Product Development Coach, MachbarMacher / Pricing, OBI, Wermelskirchen
- Till Winkler, CEO von Skopos Nova, Hürth bei Köln