dossier.PLUS-Logo

Videoaufzeichnung Personas non grata – Nutzertypen neu denken

Realitätsfern, überzeichnet oder zu schnell veraltet: Seit Längerem diskutieren Forscher:innen und Marketeers über die Herausforderungen rund um Personas, also fiktiven Nutzertypen einer Zielgruppe. Der bisherige Umgang mit soziodemografischen Daten und Stereotypen reicht für ein zielgruppengerechtes UX-Design nicht mehr aus.

Wie wichtig sind Personas noch für die UX-Forschung in einer zunehmend fragmentierten Welt? Warum braucht überzeugende Produkt- und Marken-Experience gerade jetzt Mehr-Werte? Mehr dazu – und warum wertebasierte Zielgruppenforschung für eine positive Experience wichtiger wird, erfahren Sie von Johanna Ullsperger, Senior Research Manager und UX-Expertin der GIM.

Mehr zum Dossier: UX Research Days

Artikel dieser Ausgabe:

alle anzeigen
Vielen Dank an die Sponsoren

Weitere Highlights auf marktforschung.de