dossier.PLUS-Logo

19.03.2024 - 13:00 Uhr (30 Min.) Datengüte mit dem INNOFACT-Quality-Check: Wenn KI und gutes Handwerk in Online-Umfragen Hand in Hand gehen

Das Thema Datenqualität ist derzeit in der Branche wieder hoch aktuell. Dabei ist es nicht neu: Marktforschung stand immer schon in der Verantwortung, die Qualität von Forschungsergebnissen zu gewährleisten. Das macht Institute als Anwälte für valide Erkenntnisse so wertvoll.

Was sind die aktuellen Herausforderungen? Bots haben eine neue Stufe der Intelligenz erklommen, Clickfarmen arbeiten wesentlich professioneller. Beide müssen in den Befragungsdaten von Online-Umfragen neben bereits bestehenden Herausforderungen nun zusätzlich identifiziert werden. Und im Zuge von DIY hat die Demokratisierungswelle dazu geführt, dass das marktforscherische Handwerk nicht immer die gebotene Aufmerksamkeit erfährt.

Qualitätsmaßnahmen müssen aber über den gesamten Prozess der Marktforschung hinweg erfolgen. INNOFACT zeigt Maßnahmen und KI-unterstützte Tools, um beste Befragungsergebnisse sicherzustellen. Hier geben die Referenten einen Einblick in den Maschinenraum des INNOFACT-Quality-Checks.

Weitere Highlights auf marktforschung.de

Bitte warten, Verarbeitung läuft ...