Videoaufzeichnung Marktforschung und Inflation: Wann ist Conjoint die richtige Wahl und wie nutzen wir dessen Stärken?

Inflation stellt eine große Herausforderung für zahlreiche Unternehmen dar und spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Marktforschung. In solch ungewissen Zeiten stellen sich viele Fragen, wie:

  • Welche Tools helfen uns, verlässliche Daten zu erhalten?
  • Wie passen wir unsere Marktforschungs-Ansätze an ein derart dynamisches Umfeld an?
  • Wie übersetzen wir Studienergebnisse in Entscheidungen und Strategien?

Das Forschungsinstitut SKIM ist seit über 40 Jahren Pionier im Bereich Choice Modeling. Heute arbeiten weltweit über 250 SKIMmer eng mit ihren Kunden aus FMCG, Tech und Pharma daran, Entscheidungsverhalten zu verstehen - ein Fokus der gemeinsamen Arbeit liegt dabei auf Preis- und Portfolio-Forschung.

Sich schnell ändernde Märkte und Inflation erfordern eine sorgfältige Anpassung bewährter Tools wie Conjoint. In diesem Beitrag teilen wir 'Best Practices' und Anwendungsbeispiele aus unserer täglichen Arbeit mit vielen der weltweit erfolgreichsten Marken.

Im Beitrag sprechen wir über:

  • Welche Tools eignen sich, um Inflationsstrategien zu erforschen
  • Conjoint ist nicht gleich Conjoint: Was den Ansatz robust und verlässlich macht
  • Technische Lösungen für wirklich realitätsnahe Nachbildungen von Einkaufsmomenten
  • Die Übersetzung von Daten in relevante Insights
  • "Future-proofing"  von Marktforschungs-Daten in dynamischen, sich schnell ändernden Märkten
  • Wie können wir Studienergebnisse für die gesamte Organisation zugänglich gestalten?

Das Webinar hat eine 5-5-5 Struktur:

5 Prioritäten für die Marktforschung in Zeiten von Inflation;

5 'Best Practices' aus unserer Arbeit in der Übersetzung von Forschungsergebnissen in Strategien;

5 verbreitete Mythen über Konsumentenverhalten in dynamischen Märkten.

Wir zeigen visuelle und praktische Beispiele aus unserer täglichen Arbeit in den Bereichen Pricing und Portfolio. Anschließend können alle Teilnehmer:innen ihr Wissen in einem interaktiven Quiz testen.

Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrungen zu teilen und mit Ihnen zu diesen wichtigen Themen zu diskutieren!

An wen ist das Webinar gerichtet?

Dieses Webinar richtet sich an alle, die selbst an Themen rund um Pricing, Portfolio und Innovationen in FMCG, OTC/Health oder Tech-Unternehmen arbeiten, sowie an alle, die Kolleg:innen oder Kund:innen in diesen Bereichen beraten oder unterstützen. Wir freuen uns darauf, aus unserem Erfahrungsschatz zu berichten und auf den Austausch mit Ihnen!

Weitere Highlights auf marktforschung.de