- marktforschung.de
- Webinare
- Die Kristallkugeln der Insights Industry – Wie Daten einen Blick in die Zukunft ermöglichen können
07.12.2023 - 10:00 Uhr (50 Min.) Die Kristallkugeln der Insights Industry – Wie Daten einen Blick in die Zukunft ermöglichen können

„Insights Driven Future“ – Das Spektrum von Zukunftsvorhersagen, die in der Insights Industry erstellt werden, erstreckt sich von kurzfristigen „Predictions“ über mittelfristige Trendforschung bis hin zur langfristien Zukunftsforschung, die Aussagen generiert, die auf den ersten Blick wie Science-Fiction anmuten. Dabei scheinen mitunter Daten fast schon fetischhaft eine Sicherheit vorzugaukeln, die nur selten gegeben ist. Auch entwickelt sich nicht jede Trendkurve linear, so dass sich die Frage aufdrängt, wie genau man mit welcher Methode belastbare Zukunftsaussagen ermitteln kann.
Auf dem Podium nehmen folgende Experten Platz:
- Dr. Markus Eberl ist Vice President Data bei Temedica, einer Health Insights Company. Zuvor arbeitete er u.a. bei Zalando als Head of Pricing Analytics. Er ist ESOMAR Insight 250 Innovator.
- Christian Hyka ist Managing Partner bei Survalyzer, einer Software zur Erstellung komplexer Umfragen und automatisierter Auswertung.
- Patricia Johannes ist Head of Psychological Research bei september Strategie & Forschung. Sie ist Expertin für Trend- und Generationenforschung.
- Christian Schuldt ist Geschäftsleiter des Think-Tanks The Future:Project, bei dem auch Matthias Horx mitwirkt. Der Soziologe & Systemtheoretiker erforscht die komplexen Zusammenhänge von Wandel und Vernetzung.