Der Preis ist heiß – Wie inflationsgetriebene Preisanpassungen gelingen

Gabriele Stöckl (Harris Interactive)
Gabriele Stöckl, Harris Interactive
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30.09.2021 | 11:00 Uhr | kostenfrei | 40 Minuten
Gabriele Stöckl, Harris Interactive AG

 

 

 

Hinweis: Bei diesem Web-Seminar handelt es sich um ein geschlossenes Event. Das bedeutet, dass das referierende Unternehmen darüber entscheiden möchte, welche Teilnehmenden das Web-Seminar verfolgen. Bitte lesen Sie daher den Abschnitt "Zielgruppe". Sollten Sie nicht zur ausgewiesenen Zielgruppe gehören, ist es sehr wahrscheinlich, dass das referierende Unternehmen Sie nicht zum Web-Seminar zulässt.

Über das Web-Seminar

Wie setzt man notwendige Preisanpassungen erfolgreich um in einem Umfeld, in dem die Inflationsdynamik zunehmend in die Aufmerksamkeit der Verbraucher rückt, ohne dass die allgemeine Lohnentwicklung bisher damit Schritt hält?

Vor dieser Frage stehen derzeit viele Unternehmen, die auf breiter Front mit steigenden Preisen für Rohstoffe und Vorprodukte konfrontiert sind. Daraus ergibt sich erstmals seit Jahren wieder ein wachsender Druck, Preiserhöhungen an die Kunden weiterzugeben. So planen laut Ifo-Institut immer mehr Unternehmen, ihre Preise zu erhöhen.

  • Welche Werttreiber können als Grundlage für gezielte Preisanpassungen und begleitende Kommunikation herangezogen werden?
  • Welche Bedeutung haben Preisschwellen und ihre Überschreitung?
  • Wie können die Möglichkeiten für Preisanpassungen in einzelnen Kunden- und Produktsegmenten bestimmt und erfolgreich ausgeschöpft werden?
  • Wie wirken sich geplante Preiserhöhungen in Abhängigkeit der allgemeinen Inflationsrate auf die Absatz- und Umsatzkennzahlen aus?

Wir zeigen anhand konkreter Anwendungsbeispiele auf, wie Sie als Marktforscher zu einer erfolgreichen Anpassung der Preisstrategie in Ihrem Unternehmen beitragen können.

Melden Sie sich jetzt an, wir freuen uns auf Sie!

Über die Referentin

Gabriele Stöckl ist seit 20 Jahren in der Marktforschung tätig und verantwortet als Sector Head seit 2009 den Bereich Konsumgüterforschung bei der Harris Interactive AG. Sie betreut und berät deutsche und internationale Kunden entlang des gesamten Marktforschungsprozesses. Sie ist Mitglied des Senior Executive Leadership Teams, das für die strategische Entwicklung des deutschen Geschäfts verantwortlich ist.

Über Harris Interactive

Harris Interactive ist ein Full-Service-Marktforschungsinstitut, das komplexe Entscheidungsprozesse durch zielgerichtete Beratung vereinfacht. Als Pionier der Online-Marktforschung setzen wir seit Beginn auf innovative Technologie, wissen aber auch, wann traditionelle Ansätze besser zum Ziel führen. Wir arbeiten interdisziplinär. Ein Team von Wirtschafts-, Sozialwissenschaftlern und IT Spezialisten realisiert den für Sie optimalen Untersuchungsansatz – ob qualitativ oder quantitativ, online oder offline, national oder international. Exzellente Datenbasis und umfangreiches Branchenwissen garantieren die Handlungsrelevanz unserer Einsichten und Empfehlungen. In Harris Interactive finden Sie einen Marktforschungspartner höchster Professionalität, der Ihre Fragestellungen schnell, effizient und präzise beantwortet.

Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich ausschließlich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die Marktforschungsaufträge vergeben, z.B. aus den Bereichen betriebliche Marktforschung, Price Management, Marketing, Vertrieb, PR und Unternehmensleitung, Customer Experience, Customer Relationship und Qualitätsmanagement.

Teilnahme am Web-Seminar

Sie erhalten von uns rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung eine E-Mail mit einem Link auf die Veranstaltungsseite. Die Tonspur des Events können Sie entweder kostenfrei über die Lautsprecher Ihres PCs verfolgen oder per Telefon; hier entstehen für Sie die Verbindungskosten ins deutsche Festnetz.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

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